Wohnung Nebenkosten Wasser, Heizung

• Leute macht unbedingt alles schriftlich, was mit der Wohnung zusammenhängt.

Ich habe mich damals auch auf mündliche Zusagen eines Vermieters verlassen, mit dem ich immer gut klar kam.

Ich habe damals gekündigt, um in ein eigenes Häuschen zu ziehen. Hinterher wollte er von seinen mündlichen Zusagen nichts mehr wissen. Zum Glück hat damals ein guter Rechtsanwalt mir helfen können.

• Hallo,

ich habe heute meine Nebenkostenabrechnung für 2007 erhalten. Ich bin geschockt! Sagenhafte 700 EUR muss ich nachzahlen!

Wie kann das sein? Im Jahre 2007 waren wir insgesamt 8 Wochen nicht in der Wohnung (Urlaub, Kurzreisen), somit konnte nichts verbraucht werden.

Für 06 durften wir "nur" 240 EUR nachzahlen.

Wie können solche Sprünge überhaupt entstehen? Gestiegene Energiepreise mag sein, aber... doch nicht fast das 3-fache innerhalb eines Jahres!!!!! Wir sind auch nicht verschwenderisch umgegangen. Außerdem ist den ganzen Tag niemand in der Wohnung, da wir beide arbeiten und unser Sohn im Kindi ist. Was wäre, wenn meine Frau nicht arbeiten würde.... eine Nachzahlung von bestimmt 2000 EUR.

Prinzipiell hat sich nichts großartiges im Vergleich zu 2006 geändert. Deswegen sind wir sehr geschockt.... nachdem wir über 1000 EUR für die Steuer berappen dürfen ist dies ein weiterer Schlag ins Gesicht. Ich weiss echt nicht mehr, wo das hinführen soll.

Jetzt hab ich auch noch den tollen Vorschlag vom Vermieter erhalten, die Nebenkostenabschlagszahlung in Zukunft um 50 EUR zu erhöhen, um eine deftige Nachzahlung zu vermeiden. Ich zahle schon 810 EUR für die Wohnung... und noch 50 dazu, dann wären wir bei 860 EUR für ne 3-Zi-Wo. Ich bin echt den Tränen nahe....

• Nebenkosten sollte man immer in Bezug zur Wohnfläche setzen. Anders sind irgendwelche Zahlen kaum vergleichbar.

In meinen Wohnungen liegen die Nebenkosten (komplett warm + Müll + Hausmeister + Versicherungen + Steuern) maximal bei 1,42 €/m² und im besten Fall (Erdwärme, Dachsolar) bei 0,78 €/m². Im Vergleich zu großen Wohnungsbaugesellschaften sind das sicher noch nicht die günstigsten Preise, aber mancher Schnell-und-Hell-Sanierer liegt dank mangelhafte Wärme-/Kälteschutz und ineffizienter Heizung schnell bei 2 €/m².

Tendenziell wird die "2. Miete" aber immer weiter steigen und zu einer rückläufigen Pro-Kopf-Wohnfläche führen. Nur meine Meinung... (Ölpreis vom Freitag gesehen, wer Bear-Zertifikate auf 140 - 150 $ hat, wird sicher ein unruhiges Wochenende haben.)

---

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Wie kann das sein? Im Jahre 2007 waren wir insgesamt 8 Wochen nicht in der Wohnung (Urlaub, Kurzreisen), somit konnte nichts verbraucht werden.

Wann wart Ihr im Urlaub? Winter oder Sommers? Die hohen Nebenkosten entstehen fast ausschliesslich innerhalb der Heizperiode. Wenn ihr da also 6 Wochen im Sommer oder der Übergangszeit weg wart, spielt das gar keine Rolle.

Zitat

Für 06 durften wir "nur" 240 EUR nachzahlen.

Völlig normal, durfte ich damals auch, für ca. 65m²

Zitat

Wie können solche Sprünge überhaupt entstehen? Gestiegene Energiepreise mag sein, aber... doch nicht fast das 3-fache innerhalb eines Jahres!!!!!

So kann man das nicht rechnen. Ihr habt das dreifache nachbezahlt, aber dadurch nicht das dreifache an Nebenkosten gehabt. Lege die Nachzahlung auf 12 Monate um, dann hast Du die wahre Steigerung.

Und ja, der Heizölpreis hat sich locker verdreifacht in den letzten Jahren, zu DM-Zeiten warens mal 50PF pro Liter, jetzt sinds ca 70ct (bin nicht mehr genau darüber informiert, habe mich unabhängig von fossilen Brennstoffen daheim gemacht)

Zitat

Wir sind auch
    nicht verschwenderisch umgegangen. Außerdem ist den ganzen Tag niemand in der Wohnung, da wir beide arbeiten und unser Sohn im Kindi ist. Was wäre, wenn meine Frau nicht arbeiten würde.... eine Nachzahlung von bestimmt 2000 EUR.

Aber trotzdem läuft die Heizung, auch wenn niemand da ist. Dadurch entstehen die Kosten. Wenn niemand da ist, Heizung absenken, dass vielleicht noch 17-18 Grad in den Räumen ist, nicht weniger! (inneffizient beim Wiederaufheizen und Schimmelgefahr)

Zitat

Jetzt hab ich auch noch den tollen Vorschlag vom Vermieter erhalten, die Nebenkostenabschlagszahlung in Zukunft um 50 EUR zu erhöhen, um eine deftige Nachzahlung zu vermeiden. Ich zahle schon 810 EUR für die Wohnung... und noch 50 dazu, dann wären wir bei 860 EUR für ne 3-Zi-Wo. Ich bin echt den Tränen nahe....

Tel Aviv, wie der Franzose sagt. Erhöhe die Abschlagssumme, und Du wirst trotzdem noch nachzahlen müssen. Energie ist teuerer geworden. Und der Löwenanteil ist die Heizung. Der Rest ist Pillepalle.

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Nebenkosten sollte man immer in Bezug zur Wohnfläche setzen. Anders sind irgendwelche Zahlen kaum vergleichbar.

In meinen Wohnungen liegen die Nebenkosten (komplett warm + Müll + Hausmeister + Versicherungen + Steuern) maximal bei 1,42 €/m² und im besten Fall (Erdwärme, Dachsolar) bei 0,78 €/m². Im Vergleich zu großen Wohnungsbaugesellschaften sind das sicher noch nicht die günstigsten Preise, aber mancher Schnell-und-Hell-Sanierer liegt dank mangelhafte Wärme-/Kälteschutz und ineffizienter Heizung schnell bei 2 €/m².

Tendenziell wird die "2. Miete" aber immer weiter steigen und zu einer rückläufigen Pro-Kopf-Wohnfläche führen. Nur meine Meinung... (Ölpreis vom Freitag gesehen, wer Bear-Zertifikate auf 140 - 150 $ hat, wird sicher ein unruhiges Wochenende haben.)

Wir haben ne 96qm² Wohnung. Sind halt überrascht, dass wir für 2006 "nur" 240 EUR nachzahlen mussten.... und für 07 jetzt 700 EUR.

Die großen Unterschiede innerhalb 2 Jahren können wir nicht nachvollziehen. Bedingt durch die gestiegenen Energiepreise hatten wir mit einer Nachzahlung von ca 300- 350 EUR gerechnet, zumal wir im Monat schon 190 EUR an Nebenkosten abdrücken.

• Ist es denn in der Abrechnung nicht ersichtlich, bei welchem Posten die hohe Nachzahlung entstande ist ? Ich kenne das ja so, daß die Nebenkostenabrechnung durchaus so einigermaßen die einzelnen Kostenfaktoren aufführt.
    Dann hast Du ja den direkten Vergleich zum Vorjahr und kannst da ggf. nochmal konkreter nachfragen.
    Ich kenne z.B. auch einen Fall, wo eine sehr hohe Nachzahlung aufgrund sehr hohen Wasserverbrauchs entstanden ist, weil die Mieter nicht erkannt hatten, daß die Toilette leicht defekt war und immer etwas Wasser aus dem Spülkasten geflossen ist...

Nokia Lumia 920

• Zitat

Original geschrieben von cyberdude
    Ist es denn in der Abrechnung nicht ersichtlich, bei welchem Posten die hohe Nachzahlung entstande ist ? Ich kenne das ja so, daß die Nebenkostenabrechnung durchaus so einigermaßen die einzelnen Kostenfaktoren aufführt.
    Dann hast Du ja den direkten Vergleich zum Vorjahr und kannst da ggf. nochmal konkreter nachfragen.
    Ich kenne z.B. auch einen Fall, wo eine sehr hohe Nachzahlung aufgrund sehr hohen Wasserverbrauchs entstanden ist, weil die Mieter nicht erkannt hatten, daß die Toilette leicht defekt war und immer etwas Wasser aus dem Spülkasten geflossen ist...

Bei mir ist die Position Wasser/Heizung am höchten. Da die Abrechnung für 2006 nicht auf's ganze Jahr ausgelegt war (da wir erst im Mai 06 eingezogen sind), ist ein Vergleich nicht so einfach. Müsste es dann umrechnen auf Monate und dies dann multiplizieren.

• Mietwohnung - Fragen zu Neben- und Betriebskosten

Hallo,

ich brüte gerade vor einen Mietvertrag und steige da irgendwie nicht durch.

Es geht um eine 2-Zimmer Neubauwohnung in einen 5 Parteien-Haus mit 61m² (56m² Wohnfläche + 15m² Südwest-Balkon). Die Wohnung würde zum 01.12. Erstbezogen werden und wird wie folgt Ausgestattet übergeben:
    - Küche: Wand Weiß gefließt, Boden Grau gefließt, EBK Front in Buche, Gerätefront Edelstahl, Arbeitshöhe 91cm samt E-Geräten (Cerankochfeld, Abzughaube, Backofen, Kühlschrank, Gefrierschrank, Geschirrspüler), 3 Doppelsteckdosen
    - Bad: Wand Weiß gefließt, Boden Grau gefließt mit Fußbodenheizung, Wandhängendes WC mit UP-Spülkasten, Waschbecken verbaut, Spiegelschrank, Duschanlage mit Wannengröße 120x120x25 cm, Handtuchheizkörper, 2 Doppelsteckdosen
    - Wohnzimmer: Wand Raufaser Weiß gestrichen, Boden Mehrschichtparkett nach Wunsch Hell oder Dunkel, Fenster mit Aufsatz-Rollädenästen inklusive elektrischer Bedienung, 3 Doppelsteckdosen
    - Schlafzimmer: Wand Raufaser Weiß gestrichen, Boden Mehrschichtparkett nach Wunsch Hell oder Dunkel, Fenster mit Aufsatz-Rollädenästen inklusive elektrischer Bedienung, 2 Doppelsteckdosen
    Flur: Wand Raufaser Weiß gestrichen, Boden Wand Raufaser Weiß gestrichen, Boden Mehrschichtparkett nach Wunsch Hell oder Dunkel, 2 Doppelsteckdosen

Anschlüsse für Telefon- und Antennenanschlüsse (zentrale Satellitenanlage) sind im Wohn- und Schlafzimmer vorhanden. Desweiteren verfügt die Wohnung über Elektro-Funk-Thermostate die über eine zentrale Bedieneinheit im Flur gesteuert werden können. Über diese Bedieneinheit können auch die elektrischen Rolladen bedient werden. Die Gegensprechanlage ist mit einer Außenkamera versehen. Zu der Wohnung gehört noch ein 9m² großer Kellerraum.

Das Haus verfügt über eine Gaszentralheizung entsprechend neuster Energiespar- und Heizungsanlagenverordnung mit integrierter Warmwasseraufbereitung. Zusätzlich befinden sich auf den Dach Sonnenkollektoren zur Warmwasseraufbereitung. Als Gemeinschaftseinrichtung stehen den Bewohnern ein Fahrraudraum sowie ein Wasch- und Trockenraum mit je 4 Waschmaschinen und Wäschetrocknern zur Verfügung.

Das liest sich ja schon mal sehr gut, auch die Kaltmiete ist mit 7,21€ pro m² bzw. 439€ im Monat nicht zuhoch. Vergleichbare Wohnungen in der selben Gegend kosten zwischen 7,12€ und 7,42€ pro m². Mündlich zugesagt ist mir eine Warmmiete (ohne Strom) von ca. 540.-€ im Monat!

Jetzt hab ich gestern den Mietvertrag zugeschickt bekommen und blicke da wie schon gesagt gar nicht durch.

Punkt 1. Betriebskosten
    In den Betriebskosten enthalten:
    Wartung Gasanlage, Müllbeseitigung, Grundsteuer/ Deich- und Zweckverbandsbeiträhe, Sach- und Haftpflichtversicherung, Gemeinschaftsstrom/ Beleuchtung, Gebäudereinigung (inklusive Treppenhaus), private Gehwegreinigung, öffentliche Straßenreinigung, Gartenpflege, Hauswart, Aufzugsanlage, Dachrinnenreinigung, Ungezieferbekämpfung

Dafür werden 75.-€ zu der Grundmiete pro Monat fällig. Denke das ist für die Summe der Lesitungen in Ordnung.

Direkte Abrechung mit dem Versorgungsunternehmen:
    Heizung, Schornsteinreinigung/ Emissionsmessung, Warmwasserversorgung, Wasserver- und Entsorgung

Was mir fehlt ist der Punkt Kabelgebühren. Muss der nicht auch in den Betriebskosten aufgeführt werden oder fällt der weg, da das Haus eine Zentrale Satellitenanlage hat? Und wie sieht es dann mit Telefon/ Breitbandnetz aus?

Punkt 2. Heizung
    Laut §6 "Heizung " Absatz 1 des Mietvertages bin ich verpflichtet mit den Örtlichen Versorgungsunternehmen, der swb Wärme WDS einen Vertag abzuschließen.
    Heißt für mich das ich einen Vertrag mit der swb schließe und die anhand meines Verbrauches die Kosten berechnen.
    Unter Punkt 2 steht jetzt aber:
    Der Mieter ist verpflichtet, die anteiligen Kosten für den Betrieb der Gaszentralheizung zu bezahlen
    Wie ist Punkt 2 jetzt zu verstehen? Und wie werden dann die Kosten für mich errechnet?

Und zum Schluß eine ganz große Frage. Wie schon gesagt wurde mir mündlich eine Warmmiete von 540.-€ zugesichert. Wenn man jetzt Grundmiete und Betriebskosten zusammenrechnet, sind wir bei 514.-€, also bleibt ein Rest von 26.-€. Mit 26.-€ monatlich würde man von der swb etwa 4400 kWh Gas im Jahr bekommen. Reicht das überhaupt aus um eine 56m² Wohnung zu beheizem? In Internet findet man Werte jenseits der 10000 Marke. Ich weiß zwar, das das stark vom jeweiligen Heizverhalten abhängt, aber 4400kWh ist doch arg wenig oder täusche ich mich?

Danke schonmal für das auflösen der schwarzen Löcher in meinen Kopf ;)

• Also wenn eine Zentralheizung besteht, brauchst Du dafür keinen Vertrag mit dem Energieversorger. Da gibt es ja keinen Mischer, der das Gas zuführt, wie es die Parteien verbrauchen.

Kocht Ihr auch mit Gas? Dann braucht ihr dafür Gas vom Versorger.

Ansonsten gibt es keine Kabelgebühren, wenn eine SAT Anlage besteht.

Aber achtet darauf, wie viele "Kabel" bei Euch ankommen. Nur so viele Empfänger kann man betreiben. Ist nicht wie bei Kabel.

BTW, die Nebenkosten werden abgerechnet. Und zwar exakt die Positionen, die der Mietvertrag enthält. Erzählen kann der Vermieter viel, wie viel das voraussichtlich ist.

Aufzug ist sauteuer!!! Bei uns jammern die, die einen haben, jedes Jahr rum. Bei mir gibt es zum Glück keinen.

Im letzten Jahr hat der 2000 Euro verschlungen. Also geteilt durch fünf. Öchz! 75 Euro kommen mir da extrem wenig vor. Auch mit Solaranlage und Neubau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!