Wohnung Nebenkosten Wasser, Heizung

• Wurden die Zähler denn beim Auszug der Vormieter abgelesen? Und bei deinem Einzug? Ich würde da Rücksprache mit der Hausverwaltung halten, die knapp 300€ scheinen mir doch recht hoch gegriffen (vor dem Hintergrund der kurzen Abrechnungsperiode und der eh schon recht hohen Nebenkostenpauschale..)

Was wird denn über die Nebenkosten alles abgerechnet? Wie wird in der Wohnung geheizt? Wie sind die genauen Positionen der Abrechnung? (Gas/Wasser/Abfall/...
    Weißt du wie lange die Wohnung vor deinem Einzug leer gestanden hat? Vielleicht waren die Heizkörper ja auf volle Heizleistung gestellt, und die Fenster geöffnet?

Ein bisschen mehr an Information würde die Möglichkeiten dir zu helfen deutlich steigern!

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Vergiss aber bitte nicht, dass der Dezember sehr Heizintensiv ist! Im Sommer zahlst du ein vielfaches von dem, was du tatsächlich verbrauchst, im Winter ist es andersrum.
    Wann hast du denn die Wohnung übernommen? Die Nebenkosten werden ab Wohnungsübernahme angerechnet, nicht ab Einzug oder Mietvertragsbeginn.
    Je nach Isolation der Wohnung und Heizverhalten ist ein solcher Verbrauch durchaus normal.
    Bei einem gesamten Jahr würde der teure Mehrverbrauch durch die Sommermonate ausgeglichen und die Nachzahlung nicht so hoch.

• ich hab die Wohnung zwei Tage zuvor übernommen, also Ende November...
    Geheizt wurde fast nicht da wir zum größten Teil noch in der alten Wohnung waren...

Kann diese Abrechnung wirklich stimmen? ich mein wie soll das dann erst bei der nächsten Abrechnung aussehen
    :(

• Das sind bestimmt die Nachzahlungen ausm ganzen Jahr...jetzt muss man sich mit dem Vormieter oder Eigentümer auseinandersetzen und schauen wieviel du ab Einzugsdatum (01.12.) nachzuzahlen hast. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man fast 300 Euro für einen einzigen Monat nachzahlen muss.

• - Brandversicherung?
    - knapp 30,-€ hast für Techem-Heizung wg Mieterwechsel

Wenn ich das richtig sehe, zahlst du jetzt aber 3,-€ Nebenkosten weniger als letztes Jahr?

Wann wurde denn die Heizung abgelesen?
    1. mal bei Einzug, 2.mal wann?

• das zweite mal vor ca. nem Monat ungefähr. beim Einzug war das aber wie gesagt der Hausmeister der Hausverwaltung...

• Wie werden denn die Heizkosten ermittelt?
    100% nach Verbrauch je Wohnung oder wird auch die Fläche berücksichtigt? In dem Scan steht nur die zeitliche Umlage...

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Wie werden denn die Heizkosten ermittelt?
    100% nach Verbrauch je Wohnung oder wird auch die Fläche berücksichtigt? In dem Scan steht nur die zeitliche Umlage...

Ich hab keine Ahnung, es gibt noch drei Seiten von TECHEm, das hier ist die erste:
    http://yfrog.com/bcunbenannt4gp

Hilft das weiter?
    mir kommt es einfach viel zu viel vor. wie gesagt für einen Monat wo ich dort drin war.... fast 500€

Sorry aber das ist meine erste Abrechnung, auskennen gleich null, Erfahrung null...

• sicher verbraucht man im dezember mehr als in den sommermonaten.
    aber das ist eindeutig zu hoch. da muss ein fehler vorliegen.

bevor du dir da einen kopf machst, dich ärgerst und rumstänkerst, würde ich erstmal mit denen reden. vielleicht ist einfach nur ein fehler passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!