Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen Überblick über meine Nebenkosten zu machen, um zu sehen ob ich noch im Rahmen meiner Nebenkostenpauschale für Wasser und Heizung bin.
Für Strom geht das ja recht einfach. Zählerstand ablesen, auf den Tarif auf der Homepage gucken und zack weiß ich, was ich zu zahlen habe.
Bei Wasser habe ich das Problem, dass ich zwar die Einheit für den Verbrauch kenne und auch die absolut verbrauchte Menge, aber mir fehlt der Preis je Einheit. Wo kann ich sowas in Erfahrung bringen ?
Bei der Heizung ist es total kompliziert. Am Heizkörper kleben so kleine Digitalmeter auf denen ich eine Zahl ablesen kann. Im Wohnzimmer z.B 907 und im Bad 10.
Nun weiß ich dass ich im Wohnzimmer mehr verbraucht hab, als im Bad, aber eben nicht in welcher Einheit. Klar läßt sich die Wärmeabgabe schlecht messen, aber da die Nummer die Berechnungsgrundlage für meine Nebenkosten sind, würde mich schon gerne mal interessieren, wie sich die Kosten ergeben. Die Zahl mal einen bestimmten Faktor und mal den Preis je errechneter Einheit ? Wenn ja, wo steht der Preis ?
mfg
Jörn