Wohnung Nebenkosten Wasser, Heizung

• Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen Überblick über meine Nebenkosten zu machen, um zu sehen ob ich noch im Rahmen meiner Nebenkostenpauschale für Wasser und Heizung bin.

Für Strom geht das ja recht einfach. Zählerstand ablesen, auf den Tarif auf der Homepage gucken und zack weiß ich, was ich zu zahlen habe.

Bei Wasser habe ich das Problem, dass ich zwar die Einheit für den Verbrauch kenne und auch die absolut verbrauchte Menge, aber mir fehlt der Preis je Einheit. Wo kann ich sowas in Erfahrung bringen ?

Bei der Heizung ist es total kompliziert. Am Heizkörper kleben so kleine Digitalmeter auf denen ich eine Zahl ablesen kann. Im Wohnzimmer z.B 907 und im Bad 10.
    Nun weiß ich dass ich im Wohnzimmer mehr verbraucht hab, als im Bad, aber eben nicht in welcher Einheit. Klar läßt sich die Wärmeabgabe schlecht messen, aber da die Nummer die Berechnungsgrundlage für meine Nebenkosten sind, würde mich schon gerne mal interessieren, wie sich die Kosten ergeben. Die Zahl mal einen bestimmten Faktor und mal den Preis je errechneter Einheit ? Wenn ja, wo steht der Preis ?

mfg
    Jörn

• Im Normalfall sieht die Berechnung so aus, das man die Gesamtkosten (alle Kosten der Beheizung im Haus) durch die gesamten verbrauchten Einheiten Teilt.

So hat man den Wert, was eine verbrauchte EInheit kostet.

Davon unabhängig wird allerding ein gewissen Teil der Kosten nicht nach Verbrauch, sondern nach Fläche umgelegt - das sollte eigentlich alles aus der Heizkostenabrechnung hervorgehen

• Re: Wohnung Nebenkosten Wasser, Heizung

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Für Strom geht das ja recht einfach. Zählerstand ablesen, auf den Tarif auf der Homepage gucken und zack weiß ich, was ich zu zahlen habe.

Wie werden die Stromkosten für Licht z.B. im Treppenhaus abgerechnet? Ist das als Pauschale in der Miete drin oder wird das irgendwie vielleicht auch noch teilweise berechnet?

Zitat

Bei Wasser habe ich das Problem, dass ich zwar die Einheit für den Verbrauch kenne und auch die absolut verbrauchte Menge, aber mir fehlt der Preis je Einheit. Wo kann ich sowas in Erfahrung bringen ?

hier solltest du Infos beim Wasserversorger bekommen, im Normalfall sind das die Stadtwerke.

Zitat

Bei der Heizung ist es total kompliziert. Am Heizkörper kleben so kleine Digitalmeter auf denen ich eine Zahl ablesen kann. Im Wohnzimmer z.B 907 und im Bad 10.
    Nun weiß ich dass ich im Wohnzimmer mehr verbraucht hab, als im Bad, aber eben nicht in welcher Einheit. Klar läßt sich die Wärmeabgabe schlecht messen, aber da die Nummer die Berechnungsgrundlage für meine Nebenkosten sind, würde mich schon gerne mal interessieren, wie sich die Kosten ergeben. Die Zahl mal einen bestimmten Faktor und mal den Preis je errechneter Einheit ? Wenn ja, wo steht der Preis ?

Heizung? Hm. Hast du das Protokoll von der letzten Ablesung und die letzte Heizkostenabrechnung? [small]Oder warst du der Kollege, der sich zum Sommer letztes Jahr flügge geworden ist? Irgendwas war da doch, von wegen Haushaltseinrichtungs-Tipps...[/small]

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Das Licht im Treppenhaus wird in den Nebenkosten mit abgerechnet, das kann ich leider schlecht nachprüfen.

Eine Heizkostenabrechnung habe ich leider nicht vorliegen, bin hier neu eingezogen. Natürlich habe ich das Übergabeprotokoll mit den entsprechenden Werten, aber wie gesagt mir fehlt der Preis je Einheit.

PS: Flügge geworden dieses Jahr im Februar ;) Hab aber in dem entsprechenden Thread mal bissel reingeschnuppert und hatte selber mal so einen am Start. Man will ja vorbereitet sein :p

• Frag doch mal die Hausverwaltung wegen der Heizung, die werden dir das doch sagen können.

HIer bei mir zeigen die Digitalgeräte 3 Werte an:
    Zählernummer
    letzter Jahresverbrauch
    aktueller Stand

• Mit der Heizung kannste nur warten, bis deine Rechnung kommt.
    Die Heizenergie wird fürs gesamte Haus ausgerechnet. Ein Teil davon (meist 30 oder 40 %) werden fest nach Wohnungsgrößen unter den Mietern aufgeteilt (du zahlst also auch wenn du gar nicht heizt), der Rest wird nach den Ableseständen aufgeteilt. Damit du also weißt was deine Heizstände nun "kosten", dann bräuchteste alle Heizstände aller deiner Mit-Mieter und die Stände vom Gaszähler des Hauses.

Da kannste es also nicht rechnen.

Strom ist, wie du sagtest, recht einfach. Denk aber an den Sommer-/Winter-Unterschied, da im Winter meist mehr Strom verbraucht wird.
    Beim Wasser müsste es ähnlich sein, das wird ja in Kubikmetern abgerechnet, den Preis dazu müsstest du auch vom Stadt-/Wasserwerk bekommen.

• Vielen Dank für die Auskunft.

Das mit den Heizkosten finde ich gelinde gesagt ziemlich "unfair". Warum soll ich für eine Leistung bezahlen, die ich nicht in Anspruch nehme ? Gibt es dafür plausible Gründe ? Eigentlich ein starkes Stück... alle Welt schreit man soll sparen, und wenn man es dann tut wird man obendrein auch noch bestraft. :rolleyes:

Werde mich zwecks Berechnung des Wasserverbrauches mal an unsere Stadtwerke wenden.

• kingpin166: Es ist so, dass Du mit dem Heizen in Deiner Wohnung ja auch die Zwischenwände zu den anderen Wohnungen sowie Fußboden und Decke mitheizt. Man könnte ziemlich gut überleben, wenn man mitten in einem Haus wohnt und um einen rum geheizt wird.

Damit dieser Effekt nicht ausgenutzt wird und andere Deine Wohnung mitheizen müssen, zahlt man einen Teil immer mit, auch wenn man selbst den Heizkörper nicht andreht. Das dann natürlich auch nach Größe der Wohnung. Finde ich eine faire Sache. :top:

• Ich hänge mal mein Problem an den Thread mal dran.

Habe eine Vermieterin die echt der Albtraum ist. Geizig wie die Nacht und Streitsüchtig ohne Ende. Allein in den letzten 5 Jahren sind knapp 10 neue Nachbarn ein oder ausgezogen weil Sie Probleme mit der guten Frau hatten oder mit den Mängeln nicht mehr klar gekommen sind.

So nun hat es mich getroffen. Die Frau ist nicht nach 5 Jahren in der Lage mir eine Jahresabrechnung für Wassergeld ect. fertig zu machen. Sie schreibt normalerweise auf einem Schmierzettel einen Betrag und den soll man dann überweisen. Damit wollte ich mich diesmal nicht zufrieden geben.

Nach dem ich Sie dieses Jahr dazu aufforderte, wurde Sie zickig und drohte gleich mit Kündigung. Nach langen Streit bekam ich eine Abrechnung.

Was jetzt folgte ist in meinem Augen Betrug bzw. dreist. Ich hoffe es kennt sich jemand ein wenig aus und kann mir helfen.

Ich hatte Ihr im letzten Jahr die Miete um 30 Euro gekürzt, da der Spülkasten der Toilette nach 30 Jahren seinen Dienst quittiert hatte, und ich ganze 6 Monate warten musste bis ich einen neuen bekam. Ihr Argument ich müsste es als Mieter selbst bezahlen. Nach 5 Monaten Wartezeit kürzte ich Ihr für den 6 Monat 30 Euro von der Miete ein. Ergebnis innerhalb von 24 Std. war ein neuer Spülkasten da.
    Jetzt will Sie ein Jahr später die damals geminderte Miete wieder haben, und hat Sie einfach auf die Wassergeldnachzahlung berechnet.

Aber was mir am meisten aufstößt ist, das Sie mir statt 4,50 € pro Kubik Wasser einfach 4,80 € abrechnet. Ihre Aussage ja soviel würde das Wasser kosten. Auf Nachfrage beim Wasserwerk kam die Aussage das das Wasser nur 4,50 pro Kubik kostet. Das sind bei 90 Kubik auch 27 € Mehrkosten die Sie mir in Rechnung stellt.

Jetzt Konfrontiere ich die gute alte Dame damit, und siehe da Sie sagt auf einmal ja das Wasser kostet nur 4,50 aber Sie hätte mir einen Aufschlag berechnet, da auf der Hauptzähler Uhr Wasser fehlen würde und Sie dieses lt. Ihrem Recht auf die Mieter umlegen dürfe. Nach dem ich sagte das es doch nicht mein Problem ist, wenn Ihr Wasser fehlen würde, fing Sie wieder mit Kündigung an wenn ich den von Ihr geforderten Betrag nicht überweisen würde.

Ich habe doch meine Wasseruhr in der Wohnung. Habe doch auch nur für diese zu zahlen. Kann doch nix dafür wenn Sie ein Leck oder Wasserdiebstahl im Haus hat oder seh ich das falsch. Selbst wenn Sie das dürfte müsste Sie doch die Mieter informieren und nicht eigenmächtig ohne Info die Mehrkosten auf uns abwälzen.
    Vor allem hat Sie kein Ton über einen Verlust gesagt, sonder mir auf mein verbrauchtes Wasser einen Aufschlag berechnet was mir schon sehr Komisch vorkommt.

Selbst wenn es zu einem Verlust gekommen ist, und es rechtens ist dieses auf die Mieter umzulegen hätte Sie uns doch über die Höhe des Verlustes und um eine gerechte Aufteilung unter den Mietern informieren müssen.

Ich weiss nicht was ich tun soll. Es geht mir nicht um die 60 Euro. Aber ich habe das Gefühl Sie verarscht mich nach Strich und Faden. Es geht viel mehr um mein Recht und ich lass mich nicht ständig mehr durch Drohung von Kündigung beindrucken. Irgendwann ist Schluss!

Um euch den Typ Frau kurz vorzustellen. Hatte mal beim überweisen einen Zahlendreher drin und 21 Cent weniger überwiesen. Da kam Sie 5km angefahren und wollte sich das Geld persönlich abholen. War erstmal baff holte 20 Cent aus dem Geldbeutel und suchte noch einen. Leider hatte ich kein Kleingeld einstecken, da bat Sie mich doch an die Spardose der kleinen zu gehen, da wären doch bestimmt jede menge 1 Cent Stücke drin.

Jetzt droht Sie mir mit Kündigung wenn ich innerhalb der nächsten Tage nicht überweise. Einfach krank. Ich würde mich über Tips über mein weiteres Vorgehen freuen.

• Vom Sachverhalt selbst habe ich zwar nicht die Ahnung, aber ich würde Ihr Deine Kündigung vor den Latz knallen. Ich würde in so einer Wohnung einfach nicht glücklich werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!