Ausländische BTS in Deutschland

• Hallo,

bei uns (Echternacherbrück, an der Grenze zu Luxemburg) baut zur Zeit das luxemburgische TANGO-Netz eine BTS (GSM und UMTS - wie ich das bisher rausgefunden habe) auf. An unserem Fernsehsender, wo bis jetzt nur T-Mobile dran ist. Die anderen deutschen NB´s haben für den Ausbau hier bis jetzt ein klares NEIN gesagt. Lohnt sich wohl nicht.

Hatte schon gehofft, dass dort ein deutscher NB eine BTS aufbaut, aber als ich gucken war, hat eine luxemburgische Firma montiert und alle Kabel waren mit GSMTANGO und UMTSTANGO gekennzeichnet.

Nun meine Frage: Ist es üblich, dass NB´s kurz hinter ihrer Landesgrenze ihre Mobilfunksender aufstellen? Ist euch schon so ein Fall bekannt? Mir noch nicht. Wie sieht das eigentlich rechtlich aus. Inzwischen gilt sicher alles als Europa und da machen Grenzen nichts mehr aus.

Würd gern eure Meinung dazu hören.

Viele Grüße
    Tobi

• Re: Ausländische BTS in Deutschland

Zitat

Original geschrieben von Eifelman
    Nun meine Frage: Ist es üblich, dass NB´s kurz hinter ihrer Landesgrenze ihre Mobilfunksender aufstellen? Ist euch schon so ein Fall bekannt? Mir noch nicht. Wie sieht das eigentlich rechtlich aus. Inzwischen gilt sicher alles als Europa und da machen Grenzen nichts mehr aus.

Kommt häufiger vor. Die Sender strahlen dann aber üblicherweise nur ins eigene Land.

Ja, an der französisch-deutschen Grenze gibt es das auch.

Wie das rechtlich aussieht, konnte mir auch noch niemand beantworten. Vielleicht ja jetzt? :D Vielleicht, da die Frequenzplanung sowieso mit dem ausländischen Netzbetreiber abgestimmt sein muß, "wo kein Kläger, da kein Richter".

OH! Ob das die ganz wichtige Bundesnetzagentur auch so sieht? :eek:

• Also die deutschen Sender strahlen fleissig genug, dass ich noch in Senneberg (Aeroport) mit meinem Heimatnetz telefonieren konnte....

Ansonsten ist die Luxemburgergrenze grade entlang der Sauer schlecht von deutscher Seite versorgt, also nix neues.

• Re: Ausländische BTS in Deutschland

Zitat

Original geschrieben von Eifelman
    Nun meine Frage: Ist es üblich, dass NB´s kurz hinter ihrer Landesgrenze ihre Mobilfunksender aufstellen? Ist euch schon so ein Fall bekannt?

Mir ist zumindest auch bekannt, daß es die gleiche Problematik an der inneririschen Grenze gab, O2 wollte da einen Station auf der anderen Seite montieren.

Zitat

Inzwischen gilt sicher alles als Europa und da machen Grenzen nichts mehr aus.

Tja... komisch daß zwar BTS in anderen Ländern stehen dürfen, man aber trotzdem horrende Roaming-Gebühren bezahlen muß. Im schlimmsten Fall ja sogar im eigenen Land...

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Wenn du sagst das es ein Fernsehsender ist kann man von dort wegen der höheren Lage vermutlich ein grosses Gebiet in Luxemburg abdecken für das man sonst ne ganze handvoll Standorte bräuchte.

Ansonsten hatte ich in Simbach a. Inn / Braunau a. Inn den Eindruck als würden da auf dem deutschen Funkturm österreichische Basisstationen stehen, aber ich hab mirs nicht angsehen und aufgrund der Empfangslage und TADV allein kann man keine sichere Aussage treffen.

• Wie sieht es denn im Kleinwalsertal (ehemaliges deutsches Zollanschlussgebiet; gehört zu Österreich, hat aber keine direkte Verbindung dorthin, sondern ausschließlich nach Deutschland) aus? Versorgen dort die deutschen Netzbetreiber?

Hat Büsingen (deutsche Exklave) eine deutsche Mobilfunkversorgung?

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m

Schauen wir doch einfach mal auf die Netzversorungskarte... T-Mobile versorgt Büsingen, die Karten von D2 und E-Plus laufen auf meinem Rechner leider nicht.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Wie sieht es denn im Kleinwalsertal (ehemaliges deutsches Zollanschlussgebiet; gehört zu Österreich, hat aber keine direkte Verbindung dorthin, sondern ausschließlich nach Deutschland) aus? Versorgen dort die deutschen Netzbetreiber?

Schätze mal das Netze beider Länder dort zu empfangen sind.

• Re: Re: Ausländische BTS in Deutschland

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Wie das rechtlich aussieht, konnte mir auch noch niemand beantworten. Vielleicht ja jetzt? :D Vielleicht, da die Frequenzplanung sowieso mit dem ausländischen Netzbetreiber abgestimmt sein muß, "wo kein Kläger, da kein Richter".

OH! Ob das die ganz wichtige Bundesnetzagentur auch so sieht? :eek:

Zwischen den angrenzenden Ländern gibt es eine Frequenzkoordinierung, d. h. damit nicht angrenzende Netze sich auf gleichen Kanälen interferieren, gibt es eine Präferenzenregelung, sodass die Kanalplanung bei grenznahen BSn weniger Frequenzen zur Verfügung hat.
    Ich meine gelesen zu haben, dass bei 900er Frequenzen die BNA nach 15 km nach der Grenze einen Wert von -115 dBm - 1800 MHz schon nach 8 km vorschreibt - ansonsten wird der Sender nicht genehmigt. So genau ist aber bestimmt nur die BNA, sonst könnte ich nicht 15 km vor der Grenze nach NL über KPN Mobile telefonieren (auch wenn das schon 3 Jahre her ist)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!