8910: Vibra & Mikro gehen nach Öffnen nicht mehr

• Hallo,

ich habe mir einige Threads dazu durchgelesen, mich aber letztendlich doch entschieden, einen neuen aufzumachen, da das Problem bei mir anders entstanden ist und die anderen auch meist älter waren.

Also ich hatte ein 8910 in Ebay geschossen, bei dem das Displayglas einen Sprung hatte. Habe mir parallel das entsprechende Ersatzteil bestellt.

Dann habe ich angefangen, dass 8910 auseinanderzubauen. Ich wusste natürlich, dass im Slide ein Flexkabel steckt, deshalb war ich vorsichtig beim Auseinanderziehen - das Ganze ging dann trotzdem mit einem kleinen "Ruck" auseinander. Das Flexkabel sah aber noch in Ordnung aus, lediglich etwas von dem gelben Kleber hing dann im Slide an der Wand.

Nachdem ich das Glas ausgetauscht hatte, baute ich alles wieder zusammen, wobei ich Probleme hatte, das Flexkabel inkl. der Ladebuchse richtig anzubringen, letztendlich klappte es dann aber. Erfreulicherweise schiesst das Gerät nun auch wieder richtig aus dem Slide bei Druck auf die Tasten, vorher klemmte es etwas.
    Nach dem Umbau fiel mir dann auf (bzw. ich testete es vorsichtshalber, da ich die Threads gelesen hatte), dass Mikrofon und Vibra nicht mehr funktionierten. Ob der Vibra vorher ging, weiß ich nicht genau, das Micro ging vorher aber definitiv.

Nun meine Frage: Muss ich davon ausgehen, dass das Flexkabel hin ist, oder würde es etwas bringen, wenn ich das Ganze nochmal aufmache und das Flexkabel nochmal richtig anbringe?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Danke schonmal im Vorraus.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zork66 du hast mich ja hoffentlich nicht vergessen

Hast du das Mikro schon verschickt :mad:

-Roman-

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

• Zitat

Original geschrieben von zork66
    Ganz kurz gefragt - hast Du den Mikrofon-etc-Block unten am Gerät abgeschraubt und aus dem Slide gelöst, oder hattes Du das Flexband am dafür vorgesehenen Stecker vom Gerät getrennt und im Slide belassen?

Ersteres.
    Hätte ich es anders machen sollen? Wusste garnicht, dass man das Flexband abstecken kann. :eek:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Ja, normal ist das anders geplant - Du hast ja, wenn Du den Slide aufmachst und den Nokia-Badge abgemacht hast, zwei Torx-Schrauben sichtbar. Die soll man lösen, und dann hat man den unten sichtbaren Metallbügel lose... Den nimmst Du raus, kannst dann die Feder aus dem Gerät lösen und das Flexband lösen (wird nach oben abgehoben). dann kannst Du den Slide als ganzes abziehen...

Gruß,
    Dennis.

• Achso, verdammt. Ich hab halt die beiden Schrauben unten gesehen und abgedreht.
    Den Bügel habe ich natürlich auch abgemacht, wäre aber nicht darauf gekommen, dass ich das Flexband lösen kann.
    Meinst du, dass durch meine Vorgehensweise Mikro und Vibra (oder das ganze Flachbandkabel?) beschädigt wurden? Oder ließe sich das nich richten?
    Wenn sich das Flexband abstecken lässt, dürfte es sich doch auch ohne Löten austauschen lassen, richtig?

Vertrauensliste

• Ich weiss erhlich nicht, wie das am unteren Block befestigt ist. Wenn wir das bei Nokia bestellen, dann ist das immer ein kompletter Slide incl. Kabel und Block...
    In so fern kann ich nicht sagen, ob man das Kabel da einzeln tauschen kann... aber es kann natürlich sein, dass das Kabel was abbekommen hat, da sind die Flexkabel eher empfindlich ;)

• Ok, dann baue ich es nochmal auseinander und schaue mal, ob ich was machen kann.
    Ich meine mal in irgendeinem älterem Thread hier gelesen zu haben (hatte AFAIR N4L geschrieben), dass man das Flexkabel für damals 30€ kaufen kann. Mal sehen.

Noch eine Frage: Was ist, wenn das Kabel nicht mehr richtig am Slide klebt, wie würde sich das auswirken?
    Bei meinem hat es zwar noch etwas geklebt, aber auch nicht mehr so stark. Habe Sekundenkleber draufgetan, doch hatte dann Probleme beim Zusammenschieben, sodass der Kleber trocknete.

Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Noch eine Frage: Was ist, wenn das Kabel nicht mehr richtig am Slide klebt, wie würde sich das auswirken?
    Bei meinem hat es zwar noch etwas geklebt, aber auch nicht mehr so stark. Habe Sekundenkleber draufgetan, doch hatte dann Probleme beim Zusammenschieben, sodass der Kleber trocknete.

Im schlimmsten Fall könnte es Dir wohl passieren, dass das Band ein wenig unsauber sitzt und daher vielleicht nicht richtig zusammen falten kann. Es könnte dann knicken / reissen...

Gruß,
    Dennis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!