Digicam Speicherporblem Frage

• Hallo, an die Digicam-Profis hier,

habe hier eine Casio Exilim z 600 und eine Pentax s6, in der höchsten Auflösung und Besten Qualität (6MP) ''verschluckt'' meine Casio irgendwie Speiocher...hab eine Transcend 2 GB SD Karte 150x mal drinne...ed werden 538 Bilder angezeigt...lege ich die selbe SD Karte in die Pentax sind es über 700 Bilder...Hat da Jemand ne Idee wie das Zusatnde kommt? :confused:

on a mission 42.195...

• Servus.. :)

Das kann verschiedene Gründe haben. Zum einen muß nicht jede Kamera bei gleicher Auflösung auch die gleiche bildgröße produzieren. Manche komprimieren die Dateien stärker, andere weniger oder vielleicht gar nicht.
    Außerdem besteht natürlich ergänzend noch die Möglichkeit, daß du vielleicht in beiden Kameras unterschiedliche Qualitätsstufen eingestellt hast, bei der einen z.b. "Mittel", bei der andern "Hoch".

Insgesamt würde ich den Unterschied aber als normal bezeichnen.

• Also hab bei beiden Kameras jeweils die Stufe High bzw. fine eingestellt...und jeweils auf 6MP...

on a mission 42.195...

• ...dann mach doch einfach mal unter gleichen bedingungen jeweils ein bild mit jeder kamera und vergleiche bilder und dateigrößen...

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• Ich gehe davon aus, daß die Exilim mit den 2 Gig nicht zurecht kommt.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Also meine Exilim Z600 kommt wunderbar mit meiner 2GB Karte zurecht. Ich sehe hier auch gar kein Problem...

Ich hatte es erst so verstanden, das auf der Karte über 700 Bilder drauf sind, die Exilim aber nur 538 davon anzeigt.

Wieso sollten Exilim und Pentax die gleichen Werte anzeigen? Gerade bei JPEG. Da ist es doch völlig unklar, wie groß die Datei wird, also nehmen beide Cams einen Durchschnitts oder Erfahrungswert, und der muss nicht gleich sein. Das kann schon daran liegen, das Casio "Hoch" als 90% versteht, und die Pentax das als 85% sieht.

• Moin!

Die Ursache wird in der Art der Hochrechnung nehmen. Je nach Kameramodell werden nämlich entweder zur Berechnung der Speicherbedarf des größtmöglichen Bildes ODER der Durchschnittsspeicherbardarf eines Bildes genommen.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Ich hatte es erst so verstanden, das auf der Karte über 700 Bilder drauf sind, die Exilim aber nur 538 davon anzeigt.

Nein, hast es schon richtig verstanden...

Aber die letzten Antworten haben mir schon geholfen...Hat mich halt etwas verwundert...(warum ich mit der einen Cam ca. 250 Pics mehr machen kann als mit der anderen...) Aber wird wohl tatsächlich an der Cam Software liegen bzw. wie die Bilder hochgerechnet werden...

Das mit der Dateigrösse muss ich mal schauen...Upps tatsächlich, obwohl gleiche Auflösung eingestellt also 6Megapixel in bester Qualli, sind die Bilder von der Datenmenge her bei der Casio fast doppelt so gross :eek: nämlich ca. 1,6 MB bei der Pentax und 3,2 -3,3 bei der Casio...Hätte ich nicht gedacht...

Heisst das jetzt auch, dass die Bilder ''wirklich'' besser sind? Weil auf den ersten Blick kann ich das jetzt nicht so direkt sagen...

on a mission 42.195...

• d.h. die Casio koprimiert nicht so stark. Normalerweise ist damit die Bildqualität etwas höher.

• Ich häng mich hier mal dran, weil es thematisch am besten passt ;)

Wir haben seit kurzem eine Spiegelreflex von Pentax. Diese haben wir bis vor 2 Wochen mit einer "alten" ausrangierten 2 GB-MicroSD (mit Adapter) betrieben.
    Dann haben wir uns eine 16 GB-Karte (auch Micro mit Adapter) aus einem Angebot geleistet.

Nun ergibt sich etwas sehr seltsames: nach 125 Bildern (bei der 16 GB-Karte) sagt die Kamera plötzlich "Speicherkarte voll". Schalte ich die Kamera aus und wieder ein, kann ich genau ein Bild machen, bis wieder die obige Meldung kommt. Wenn ich im Menü der Kamera nachschaue, wird mir angezeigt "Karte nicht formatiert".

Nachdem ich die Fehlermeldung das erste mal bekam, habe ich alle Bilder auf den PC übertragen, die Karte im PC UND in der Kamera formatiert - aber dennoch kommt nach 125 Bildern die Fehlermeldung. Normalerweise wäre, lt. Anzeige, Platz für über 2000 Bilder...

Bei der 2 GB-Karte kann ich weit mehr als 125 Bilder ohne Probleme schiessen......

Kann es vielleicht sein, daß die Kamerasoftware mit der "großen" Karte überfordert ist? [small]Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen; die Kamera ist brandneu und müsste sowas doch draufhaben....[/small]

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!