Eplus senkt Paketpreis

  • Das ist ja wohl doch wieder enttäuschend was von eplus kommt! Es ist mir unbegreiflich warum Vertragskunden so benachteiligt werden. Im Moment zählt wohl nur noch diese Aufladekarten...bzw. Billigflat-Tarife mit nur sehr geringem Service.


    Ich bin von eplus zurück zu t-mobile und wenn die neuen T&M Tarife wirklich wie berichtet erscheinen, dann ist es nochmals eine Bestätigung, das ich mich richtig entschieden habe den Vertrag in die Schublade zu verbannen.
    t-mobile ist teilweise ja sogar günstiger bzw. eplus zieht gleich, das Problem ist nur, das eplus längst nicht diese technische Zuverlässigkeit und Komfort bieten kann, dennoch aber das gleiche Geld und mehr für die Leistung haben möchte.
    Da paßt aber was nicht ganz zusammen...


    Was aber wirklich unverschämt ist, das man an diesen 45ct nach Verbrauch der Minuten festhält.

  • Zitat

    Original geschrieben von terafalk
    Das ist ja wohl doch wieder enttäuschend was von eplus kommt! Es ist mir unbegreiflich warum Vertragskunden so benachteiligt werden.


    Wo werden da Vertragskunden denn benachteiligt? Man kann doch offenbar reinwechseln:


    Zitat

    Original von Teltarif
    Auch bei den neuen Time & More-Tarifen können die Kunden nicht genutzte Inklusiv-Minuten in den nächsten Monat mitnehmen. Die Preise für Time & More 50 und 100 ändern sich nicht: 50 Inklusivminuten kosten 15 Euro im Monat, 100 Minuten bekommen die Kunden für 25 Euro. Abgerechnet wird im 60/1-Takt, SMS kosten jeweils 20 Cent, MMS 39 Cent. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Ein Wechsel in ein größeres Minutenpaket ist monatlich kostenlos möglich, in kleinere Pakete kann frühestens nach 12 Monaten und dann nur zum Preis von 24,95 Euro gewechselt werden. Bestandskunden werden nicht automatisch auf die neuen Tarife umgestellt.


    Was an einer Preissenkung enttäuschend sein soll, ist mir auch unklar - und seit wann ist T-Mobile bitte günstiger als E-Plus? :confused: Die haben ja nicht mal Rollover-Minuten... :rolleyes:

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Nicht zu vergessen die Roaming-Gebühren. Kann mir vorstellen, dass man da nun reinwechseln muss. Und hier kam das Gerücht auf, dass es eine Rechnung dann nur noch online gibt. Vielleicht gilt das auch in solchen Tarifen.


    45ct außerhalb des Pakets haben mich jeweils enorm gestört. Die Paketpreise an sich fand ich okay.

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    Wo werden da Vertragskunden denn benachteiligt? Man kann doch offenbar reinwechseln:



    Was an einer Preissenkung enttäuschend sein soll, ist mir auch unklar - und seit wann ist T-Mobile bitte günstiger als E-Plus? :confused: Die haben ja nicht mal Rollover-Minuten... :rolleyes:




    Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Bei Vertragskunden meinte ich die generelle Situation im Bezug auf die vielen neuen Möglichkeiten günstiger Mobil zu telefonieren. Als Vertragskunde bei eplus, wo man nun 2 Jahre verpflichtet ist, zahlt man immer noch mehr fürs telefonieren, als wenn man eine Prepaidalternative wählt. Ich finde einfach, so sehr wie man die Prepaidkunden verwöhnt, wäre es doch auch mal Zeit Vertragskunden deutlich günstigere Minutenpreise zu bieten. Wenn ich mir dann die 45 ct, nach ablauf der Minuten betrachte, fehlt mir wirklich jedes Verständnis.


    Bezüglich der Preisenkung, so sieh dir doch vielleicht bitte mal die aktuellen Relax-Tarife samt Optionen bei T-Mobile an. Ich finde eplus müsste hier - oder hätte ich zumindest erwartet - deutlich innovativer Vorgehen. Lediglich bei den Preisen für die bestehenden Pakete wird etwas verändert und das wars. Ich will das am liebsten auch garnicht so vergleichen. Man sehe einfach Base, Simyo und alle anderen Provider im eplus - Netz und dann werfe man einen Blick auf direkte eplus - Vertragskunden...für mich enttäuschend, was man hier noch bezahlen muss, vorallem bei spürbaren Einbußen der Netzverfügbarkeit.


    Weißt Du, ich will damit nicht gegen eplus wettern, aber ich hätte deutlich mehr erwartet.
    Wie das aber immer so ist, so wird sich jeder seine Meinung selbst bilden müssen...:-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    Wo werden da Vertragskunden denn benachteiligt? Man kann doch offenbar reinwechseln:


    Gemeint ist, daß selbst die neuen Pakete meist teurer als z.B. Simyo sind.


    Zitat

    Was an einer Preissenkung enttäuschend sein soll, ist mir auch unklar - und seit wann ist T-Mobile bitte günstiger als E-Plus? :confused: Die haben ja nicht mal Rollover-Minuten... :rolleyes:


    Vergleich:
    T&M 500 | 75€ | rechnerischer Minutenpreis: 15ct
    Relax 600 | 88€ | rechnerischer Minutenpreis: 14,67ct


    Das ist T-Mobile also eindeutig günstiger. Bei den anderen Paketen ist T-Mobile zwar drei Euro teurer, aber T-Mobile fällt es sicherlich leichter als E-Plus diesen Preis auch durchzusetzen. Um wirklich etwas zu bewegen hätte E-Plus also weiter runtergehen müssen.


    Bei nur drei Euro Unterschied wählen sicherlich viele Kunden noch T-Mobile, da sie glauben das bessere Netz zu bekommen.

    Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

  • @ Ray
    Relax 200 kostet 38€, T&M 200 hingegen 35€.
    Relax 100: 28€, T&M 100: 25€.


    Gut, beim 50er Paket sind es dann ein Euro mehr Unterschied.



    Noch etwas: dem T&M 100 hat E-Plus hat überhaupt keine Verbesserung spendiert. Z.B. Für Studenten kostet dieser nach wie vor 20€, Relax 100 gibt es schon für 17,50€. Frei-SMS sind bei beiden Angeboten mit bei.
    Achja, Mailbox-Abfrage ist bei T-Mobile übrigens auch noch kostenlos.


    Ich habe nichts gegen E-Plus (im Gegenteil, drei Verträge bei denen), aber diese kleine Nachbesserung ist einfach zu wenig. Mit Simyo und Base haben sie Mut bewiesen, aber bei der eigenen Marke scheint dieser wieder verschwunden zu sein.
    Die kostenlose Mailbox, früher geradezu ein Markenzeichen bei E-Plus gibt es ebenfalls bei den Submarken, aber ausgerechnet im einzigen noch verbliebenen echten E-Plus-Tarif nicht mehr.

    Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

  • Discounter...


    Zitat

    Original geschrieben von terafalk
    ...Ich finde einfach, so sehr wie man die Prepaidkunden verwöhnt, wäre es doch auch mal Zeit Vertragskunden deutlich günstigere Minutenpreise zu bieten. Wenn ich mir dann die 45 ct, nach ablauf der Minuten betrachte, fehlt mir wirklich jedes Verständnis.
    ...Man sehe einfach Base, Simyo und alle anderen Provider im eplus - Netz und dann werfe man einen Blick auf direkte eplus - Vertragskunden


    Sicherlich, sind die 45 ct. ein schwerer Schlag, jedoch sollte man dabei ein paar Dinge beachten!
    edit: damit will ich keiner Weise den Preis rechtfertigen oder unterstützen - nur da die meisten sowieso mit den Minuten klar kommen, finde ich ihn eher nebensächlich, wenn auch zu teuer!


    - Roll-Over Minuten (übrige Minuten können in den nächsten Monat übernommen werden)
    ansonsten bleibt da nur zu sagen, dass Mobilfunknutzer, die sich ein 200er oder 500er Paket zu legen, werden (da bin ich mir ziemlich sicher) ein sehr ähnliches Minutenaufkommen jeden Monat haben!


    - Funktionen wie Anklopfen & Co. nicht bei simyo und anderen Discountern verfügbar sind (von den anderen Möglichkeiten, die gerade im Business erforderlich sind, ganz zu schweigen)
    Solange ich während des Telefonats keine Anrufe signalisiert bekomme, macht ein solcher Discounter für mich keinen Sinn, auch wenn er ein paar Ct. billiger ist!


    Zu deiner Aussage mit den "Providern":
    - simyo ist ein eigenes Unternehmen!
    - BASE ist eine Marke und ein Tarif von E-Plus!


    (Es hält sich ja noch immer das Gerücht, dass sich EPS komplett zurückzieht und nur noch BASE bleibt - Imagetechnisch sicher nicht ganz verkehrt ;) )


    Dennoch bleibt abschließend zu sagen, dass T-Mobile wirklich gut vorgelegt hat mit den neuen Paketpreisen und der Intern-Flat. Da wird m.E. die E-Plus Flat viel zu schwach vermarktet...

  • Zur Diskussion, ob eplus mehr für Vertragskunden tun sollte/zu viel im Prepaidbereich macht:


    Meiner Meinung nach ist die Senkung der Paketpreise ein Indiz dafür, dass die Vertragskunden eben gerade nicht in Scharen auf Billig-Prepaid umsteigen. Sonst sähe eplus hier wahrscheinlich viel stärkeren Handlungsbedarf. So sehr mich das auch frustet: Es scheint ziemlich viele Leute zu geben, die sich damit abgefunden habe, dass ihre Telefonrechnung jenseits der 40, 80 oder 150 Euro liegt. Und die werden mit Preissenkungen in Trippelschritten bei Laune gehalten. Vielleicht sind für die ja auch die Paketpreise noch attraktiv, weil sie eben ein Datenpaket gebucht haben, oder weil sie oft im Ausland sind. Solche Leute machen sich dann entweder keine Gedanken über ihren Tarif, oder wägen eben ab, was schwerer wiegt: Günstige Tarife auch in Fremdnetze, der Rest und Service aber teuer, oder ein Komplettangebot mit Datenpaket und alle zwei Jahre ein subventioniertes Handy.


    Für meinen Geschmack sind die Minutenpreise, wenn die Kontingente ausgeschöpft sind eindeutig zu hoch. Hier sollte eplus nochmal gründlich nachbessern. Aber das werden sie, siehe oben, wohl leider nicht tun, so lange genug Leute auch den höheren Preis zahlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Clou
    Zur Diskussion, ob eplus mehr für Vertragskunden tun sollte/zu viel im Prepaidbereich macht:


    Meiner Meinung nach ist die Senkung der Paketpreise ein Indiz dafür, dass die Vertragskunden eben gerade nicht in Scharen auf Billig-Prepaid umsteigen. Sonst sähe eplus hier wahrscheinlich viel stärkeren Handlungsbedarf. So sehr mich das auch frustet: Es scheint ziemlich viele Leute zu geben, die sich damit abgefunden habe, dass ihre Telefonrechnung jenseits der 40, 80 oder 150 Euro liegt. Und die werden mit Preissenkungen in Trippelschritten bei Laune gehalten. Vielleicht sind für die ja auch die Paketpreise noch attraktiv, weil sie eben ein Datenpaket gebucht haben, oder weil sie oft im Ausland sind. Solche Leute machen sich dann entweder keine Gedanken über ihren Tarif, oder wägen eben ab, was schwerer wiegt: Günstige Tarife auch in Fremdnetze, der Rest und Service aber teuer, oder ein Komplettangebot mit Datenpaket und alle zwei Jahre ein subventioniertes Handy.


    Für meinen Geschmack sind die Minutenpreise, wenn die Kontingente ausgeschöpft sind eindeutig zu hoch. Hier sollte eplus nochmal gründlich nachbessern. Aber das werden sie, siehe oben, wohl leider nicht tun, so lange genug Leute auch den höheren Preis zahlen.




    Ich glaube da möchte ich dir zustimmen. Die meisten Nutzer scheinen sich noch nicht ausreichend eine Kopf um Ihre Mobilfunkkosten zu machen. Das ist wohl einer der Gründe, warum die Gebühren im allgemeinen immer noch recht hoch sind. klar, so lange die Kunden die Preise auch zahlen, so lange wird auch die momentane Preisgestaltung beibehalten.

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