Hallo erst mal,
ich hoffe das ich hier richtig bin denn ich suche schon ne weile. Auch wenn das Thema etwas antiquirt klingt ist es doch mit einem Base Tarif top aktuell.
Worum gehts:
Ich möchte mit meinem Handy (einem P800 von Sony E.) eine DFÜ Verbindung zu meinem Computer zuhause herstellen der per RAS (oder wie auch immer) die DFÜ verbindung annimt und seine DSL-Internetverbindung ans Handy weiterreicht.
-ergo (Base vorrausgesetzt) kostenloses internet auf dem Handy.
die wichtigsten fragen:
kann ein Mobtelefon über sein eingebautes Modem (meins besitzt angeblich ein analog Modem) mit einem analogem Computermodem kommunizieren?
Rechnet der Netzbetreiber eine analoge DFÜ Verbindung getrennt ab oder ist es wie im Festnetz auch, das er gar nicht merkt das sich 2 modems unterhalten?
soweit bin ich bisher gekommen:
Mein P800 (wie jedes bessere Handy) besitzt ein eingebautes modem, in der software kann man ein analog modem auswählen. Es lässt sich ein DFÜ Konto erstellen und eine Nummer für die gegenstelle (mein Festnetz) auswählen
Mein Laptop besitzt auch ein Analogmodem, dieses hängt an der telefondose meines festnetz. In WinXp lässt sich nun unter Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen der Assistent -Neue Verbindung erstellen , erweiterte Verbindung, eingehende Verbindung zulassen (hier wählt man nun Modem) (per RAS) eine eingehende Verbindung annehmen.
Das Handy wählt nun wenn ich das DFÜ Konto wähle meine Festnetznummer (es Klingelt sogar :-)) und versucht die Gegenstelle zu erreichen. Leider bin ich noch nicht weiter gekommen.
ein Schlagwort noch, anscheinend sollte das Handy PPP beherschen (Point to Point Protokoll) was der PC hoffentlich auch lernen kann. Ich hoffe also das sich darüber eine Verbindung erstellen läst.
Nun schreibt mal was ihr davon haltet oder ob ihr schon mal ähnliches (hoffentlich erfolgreich) bewerkstelligt habt!
MFG
Rene