Mit Handy per Dfü in Heimnetz einwählen (kostenloses I-Net im Handy!)

• Hallo erst mal,
    ich hoffe das ich hier richtig bin denn ich suche schon ne weile. Auch wenn das Thema etwas antiquirt klingt ist es doch mit einem Base Tarif top aktuell.

Worum gehts:
    Ich möchte mit meinem Handy (einem P800 von Sony E.) eine DFÜ Verbindung zu meinem Computer zuhause herstellen der per RAS (oder wie auch immer) die DFÜ verbindung annimt und seine DSL-Internetverbindung ans Handy weiterreicht.
    -ergo (Base vorrausgesetzt) kostenloses internet auf dem Handy.

die wichtigsten fragen:
    kann ein Mobtelefon über sein eingebautes Modem (meins besitzt angeblich ein analog Modem) mit einem analogem Computermodem kommunizieren?
    Rechnet der Netzbetreiber eine analoge DFÜ Verbindung getrennt ab oder ist es wie im Festnetz auch, das er gar nicht merkt das sich 2 modems unterhalten?

soweit bin ich bisher gekommen:
    Mein P800 (wie jedes bessere Handy) besitzt ein eingebautes modem, in der software kann man ein analog modem auswählen. Es lässt sich ein DFÜ Konto erstellen und eine Nummer für die gegenstelle (mein Festnetz) auswählen
    Mein Laptop besitzt auch ein Analogmodem, dieses hängt an der telefondose meines festnetz. In WinXp lässt sich nun unter Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen der Assistent -Neue Verbindung erstellen , erweiterte Verbindung, eingehende Verbindung zulassen (hier wählt man nun Modem) (per RAS) eine eingehende Verbindung annehmen.
    Das Handy wählt nun wenn ich das DFÜ Konto wähle meine Festnetznummer (es Klingelt sogar :-)) und versucht die Gegenstelle zu erreichen. Leider bin ich noch nicht weiter gekommen.
    ein Schlagwort noch, anscheinend sollte das Handy PPP beherschen (Point to Point Protokoll) was der PC hoffentlich auch lernen kann. Ich hoffe also das sich darüber eine Verbindung erstellen läst.

Nun schreibt mal was ihr davon haltet oder ob ihr schon mal ähnliches (hoffentlich erfolgreich) bewerkstelligt habt!

MFG
    Rene

• Moin!

Mit der Board-Suche nach "P800 AND internet AND bluetooth" habe ich diesen Thread gefunden:

http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=29762

Darin ist das ganz gut beschrieben. Entweder über Bluetooth oder über Datenkabel - geht beides, solange die PC-Suite installiert ist. Die MRouter-Applikation macht da wohl die Verbindung.

Kann aber nix genaueres dazu sagen - habs selbst noch nicht probiert.

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Studentekopp78
    kann ein Mobtelefon über sein eingebautes Modem (meins besitzt angeblich ein analog Modem) mit einem analogem Computermodem kommunizieren?

Ja. Wenn Du ein ISDN Adapter mit V.110 daheim hast, kannnst Du sogar das nutzen. Die Einwahl geht dann sehr, sehr viel schneller.

Zitat

Rechnet der Netzbetreiber eine analoge DFÜ Verbindung getrennt ab…?

Ja…

Diet
    Er will nicht über Bluetooth sondern über GSM (HS)CSD sein Mobiltelefon mit dem Internet verbinden.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Diet
    Er will nicht über Bluetooth sondern über GSM (HS)CSD sein Mobiltelefon mit dem Internet verbinden.

Oh - sorry ... kräftiger :gpaul: meinerseits :rolleyes:

Gruß, Diet

• Moin,

ohne Dich nun entmutigen zu wollen und Deinen Spieltrieb was die technische Realisierbarkeit angeht bremsen zu wollen - Du wirst nicht kostenfrei Internet auf Dein Handy bekommen.

E+ berechnet Datenverbindungen mit 10 Cent pro Minute, auch wenn sie zu einem "normalen" Festnetzanschluss gehen. Die Flat gilt nur für Sprachverbindungen, nicht für Datenverbidungen...

Gruß,
    Dennis.

• Danke!

Also ich muss schon sagen, ihr seid schnell! :top: :top: :top:
    Danke erst mal für die Info.
    Tut mir leid das ich den alten thread nicht selber gefunden habe... *bloddynewbie*

Habe den anderen thread mal schnell durchflogen

Positiv ist erst mal das es prinzipell geht :-)

Das E-plus in jedem fall eine datenverbindung erkennt und getrennt abrrechnet glaube ich noch nicht so ganz... Könnte mir vorstellen das sie bekannte einwahlnummern bemerken und diese anders berechnen. Probieren geht über studieren und die nächste Rechnung kommt bald.

Wenn ich es in den nächsten tagen mal ohne probs hinbekomme mich mit meinem Schläppie zu connecten werde ich es ja auf der nächsten rechnung haben.

Übrigens unter http://www.base.de/downloads/BASE_AGB_06.pdf unten bei punkt 8 befinden sich die stritigen klauseln wo ein forumsteilnehmer der meinung war es wäre generell verboten eine datenverbindung über gsm herzustellen. Also ich bin da doch anderer meinung.

Ähmm habt ihr denn auch nen link zu ner anleitung wie ich das jetzt genau in Windows XP einrichte? Ich bin ja anscheinend zu blöd das Forum zu durchsuchen :D

Gestern bin ich nur soweit gekommen RAS in WInXp einzurichten aber mein ComputerModem hat dann nicht abgehoben als das Handy angeklinngelt hat!

Und eine brennende Frage noch! Was bedeutet es denn wenn ich in meinem Handy bei der DFÜ verbindung im menü zwichen Analog und ISDN wählen kann? Analog verstehe ich so das kein CSD benutzt wird... also ich blicks nicht!

Grüße aus Ulm,
    René

• Moin,

ob Du analog oder ISDN wählst, hängt davon ab, was Du als Gegenpol hast, was also das Modem bei Dir zuhause versteht.
    CSD ist beides, das heisse nur "Circuit Switched Data", also dass die ganze Zeit eine Datenleitung für Dich selber privat geöffnet bleibt. Im Gegensatz dazu: GPRS "General Packet Radio Service" - mehrere Nutzer nutzen zusammen einen Datenkanal, da jeder Nutzer ja auch mal einen Augenblick keine Daten überträgt. Die Kanäle werden also unter allen Nutzern aufgeteilt, so dass bei zu vielen Nutzern nicht mehr jeder Nutzer die volle Geschwindigkeit nutzen kann (im Extremfall). Hier wird dann aber in der Regel* auch nix berechnet, wenn man keine Daten überträgt, die Verbindung aber dennoch offen lässt.

*Vodafone handhabt das leider inzwischen anders... Wenn man keinen Datentarif gebucht hat, werden GPRS-Verbinfungen nun auch zeitbasiert berechnet...

• Re: Danke!

Zitat

Das E-plus in jedem fall eine datenverbindung erkennt und getrennt abrrechnet glaube ich noch nicht so ganz... Könnte mir vorstellen das sie bekannte einwahlnummern bemerken und diese anders berechnen. Probieren geht über studieren und die nächste Rechnung kommt bald.

In digitalen Mobilfunknetzen ist es technisch ganz einfach eine Datenverbindung zu bemerken, auch ohne bekannte Einwahlnummern. Einfach ausgedrückt ist das Modem nämlich gar nicht bei Dir im Mobiltelefon, sondern beim Netzbetreiber und dieses stellt die Verbindung her. Zudem muss der Kanal so eingestellt werden, dass die Daten eins zu eins weitergeleitet werden, was bei einer Sprachverbindung nicht nötig ist. Das merkt der Netzbetreiber und kann dann natürlich auch getrennt abrechnen.

• Ok ich habs kappiert ;-)
    Mich hat nur die bezeichnung Analog Modem verwirrt...
    Ich hatte echt die hoffnung das es ganz normal über gsm ohne csd geht...
    ALso thema beendet!

Sollte trotzdem jemand wissen wie man umsonst mobil surfen kann soll er jetzt sprechen oder für immer schweigen! :cool:

• Zitat

Sollte trotzdem jemand wissen wie man umsonst mobil surfen kann soll er jetzt sprechen oder für immer schweigen! :cool:

Der war gut. Hattest du da tatsächlich Hoffnungen? Wenn jemand weiß, wie man unterwegs umsonst tanken kann, darf er sich auch gerne melden :D;):D

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!