Und es funktioniert doch: Mit D2 TwinCards gleichzeitig telefonieren!

  • Wenn man innerhalb des Vodafone D2 Netzes ein Gespräch führt, und mit dem zweiten Handy ein Gespräch beginnen will, hört man beim zweiten Gespräch nur einen Dreiton und das erste Gespräch wird unterbrochen.


    Bucht man nun eine oder beide TwinCards bei T-Mobile CZ ein, so hat man das gleiche Verhalten wie im Vodafone D2 Netz selbst.


    Wenn man aber eine TwinCard im Vodafone Netz belässt und die zweite TwinCard bei Eurotel CZ oder Oskarmobil einbucht, auf dem Vodafone Handy ein Gespräch führt und dann auf dem Fremdnetzhandy ein Gespräch aufbaut, kommt auf dem Fremdnezthandy weiterhin der Dreiton, und es wird "Anruf missglückt" gemeldet, aber das Gespräch auf dem Vodafone Handy wird nicht mehr unterbrochen.


    Bucht man nun ein Handy bei Eurotel CZ und eins bei Oskarmobil ein, so kann man aber mit gleichen Handys gleichzeitig telefonieren.


    Die Kombination Vodafone D2 vs. Eurotel CZ oder Oskarmobil scheint ebenfalls sporadisch zu funktionieren, auch wenn meistens wie oben beschrieben der zweite Gesprächsaufbau mit "Anruf missglückt" abgebrochen wird.


    Leider habe ich es vergessen, zu probieren, was passiert wenn beide Handy bei Eurotel CZ oder Oskarmobil eingebucht sind. Aber irgendwann muss ich ja mal wieder tanken, und dann wird der Test nachgeholt. :top:

  • Re: Und es funktioniert doch: Mit D2 TwinCards gleichzeitig telefonieren!


    (bizarres Verhalten der D2 Twincard gesnippt)


    Allein schon der Gedanke an die Signalisierung in solchen Fällen bereitet mir Kopfschmerzen.


    In der Tat ist es aber offensichtlich so, dass manche VLR die eigentlich 'online' mit dem HLR der SIM zu prüfenden Authentifizierungsdaten zwischenspeichern und dem Heimatnetz lediglich irgendwann die Billingtickets schicken. Das kann zu den von Dir beschriebenen Effekten führen.


    Das ist übrigens auch einer der bekannten Exploits in GSM: man kann die zur Pufferung erzeugten Authentifizierungsdatenpakete an der MSC-Schnittstelle abhören und könnte damit dem Netz eine gefälschte SIM unterschieben. Die MSC-seitigen Schnittstellen sind nämlich nicht verschlüsselt.


    Zugegebenermassen aber eine eher theoretische Möglichkeit.


    N.

  • Re: Re: Und es funktioniert doch: Mit D2 TwinCards gleichzeitig telefonieren!


    Zitat

    Original geschrieben von nobbi
    In der Tat ist es aber offensichtlich so, dass manche VLR die eigentlich 'online' mit dem HLR der SIM zu prüfenden Authentifizierungsdaten zwischenspeichern und dem Heimatnetz lediglich irgendwann die Billingtickets schicken. Das kann zu den von Dir beschriebenen Effekten führen.

    Heist das dann auch, das sich Änderungen von Rufumleitungen oder des Anklopfstatus bei dann nach einen Netzwechsel garnichtmehr oder erst wieder verspätet auswirken?


    Aber beim nächsten mal kann ich das ja dann testen.

  • Re: Re: Re: Und es funktioniert doch: Mit D2 TwinCards gleichzeitig telefonieren!


    > Heisst das dann auch, das sich Änderungen von Rufumleitungen
    > oder des Anklopfstatus (...) garnicht mehr oder erst
    > verspätet auswirken?


    Nein, das wäre ja fatal. Sowas wird dann online kommuniziert. Man puffert nur Authentifizierungsdaten, weil sich hier nur selten (garnicht) Änderungen ergeben, und das Netz so gewisse administrative Dinge wesentlich schneller abarbeiten kann.


    N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!