Dell Dimension Desktop

• Hallo,

nachdem im Werbeforum schon für manche zuviel über die Eigenschaften der Dell-Rechner (z.B. aus der letzten Osteraktion) diskutiert wird (sind sie zu laut oder zu leise), versuche ich mal, hier einen allgemeinen Thread zu starten.

Eine Frage habe ich auch zu meinem bestellten 9150 Superior:

ich würde gerne Geräte mit serieller Schnittstelle (COM) anschliessen, und, mit niedrigerer Priorität, vielleicht auch eine parallele Schnittstelle haben. Leider haben die Dells ja so etwas nicht mehr. Was brauche ich hierzu, speziell also für die serielle, was ist der beste Weg?:[list=1][*]eine PCI-Schnittstellenkarte (auch hier) (ungern, nimmt mindestens einen PCI-Slot weg), oder
    [*]hat das Mainboard des Dell einen entsprechenden Anschluss, muss ich nur eine Slotblende einbauen, oder
    [*]einen COM-USB-Adapter anschliessen (taugt so was was, ist das zu beliebigen COM-Port-erwartenden Anwendungen kompatibel)?
    [/list=1]Das 2. wäre mir das liebste, falls es ginge. Hat der Dell auch Platz für Slotblenden an Stellen, die nicht vor PCI-Slots liegen?

Viele Grüße anhi

P.S.: Noch eine Frage: Kann ich in dieses Dellsche S-ATA-System (mit einer Festplatte bestellt) noch eine alte normale herumliegende IDE-Platte einbauen, oder vertragen sich S-ATA und "altes IDE" nicht?

• Hallo anhi,

also:
    Das COM-Problem hat man ja an vielen aktuellen PCs, ich zB an meinem Laptop (Dell Inspiron). Ich nutze einen USb-COM-Adapter für eine Handvoll € (ich glaube 6 €) und flashe damit die Software meines DVB-C-Receivers. Das funktioniert einwandfrei - ich mußte nur im Gerätemanager die vergebene COM6 ändern da das Flashprogramm nur bis COM4 nutzen kann.
    In Sachen Parallelschnittstelle: Eine Freundin nutzt einen USB-Paralleladapter ohne Probleme mit ihrem Drucker. Ich weiß zwar nicht ob dann auch eine bidirektionale Kommunikation möglich ist, denke aber schon.

Wenn du beide Schnittstellen möchtest, würde ich schon eine PCI-Version nehmen; es gibt ja Kombikarten die beides haben.

SATA und IDE vertragen sich nicht; ob es evtl. Adapter gibt weiß ich nicht.

Bzgl. der PCI-Karten kann ich heute abend mal nachschauen; ich bilde mir aber ein das in einem Dell-Thread Bilder vom Innenleben waren - vielleicht wirst du fündig.

Das Mainboard hat imho keine Anschlüsse die du per Blende nach außen führen kannst .

cu
    aldi-tuete

A mindless worker is a happy worker!

• Noch'n Problem,

jetzt ich benötige einen Firewire-Anschluss für meinen Oster-9150.

Bei einer einfachen Via-Chipsatz-USB-PCI-Karte von eBay habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass der Dell damit einfach nicht mehr funktionierte - Hänger beim Booten, oder nur noch eine Festplatte erkannt... scheint da etwas empfindlich zu sein. Habe deswegen extra einen externen Hub gekauft.

Daher die Frage: hat sich einer von Euch eine Firewire- bzw. IEEE1394- bzw. I-Link-PCI-Karte in seinen Dell Dimension 9150 eingebaut, mit 400 Mbit/s Datenübertragungsrate? Womöglich sogar mit nach vorne auf eine 3,5''-Blende geführten Anschluß? Funktioniert alles noch, und wenn ja: welche Karte habt Ihr gekauft?

Grüße anhi

• gleich mit firewire bestellt, da ich sowas geahnt hab :-)
    würde bei dell nachordern und gut. kostet zwar nen 10er mehr aber sollte funzen....

edit: aber wo wir grad beim thema sind. rattern die lüfter in deinem dell auch schon so? nicht nur das sie relativ laut pusten, jetzt hört man auch schon die lager. habe dell angeschrieben, aber seit 10 tagen keine reaktion...

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Lüfter rattern -> nein. Meine Kinder machen mir schon mal versehentlich den PC aus, weil sie was spielen wollen, ich den Monitor ausgeschaltet habe, und sie ihn nicht hören. :) :p

Aber mit drei Jahren Vor-Ort-Service wäre mir das auch egal :D

• 7800gtx drin? welches bios? das ding ist doch trotz a04 laut. so montagsmäßig kann mein gerät doch gar nicht sein. wohin wende ich mich denn am besten per mail, wenn ich den techniker im haus haben will?

Suche:

• ja, 7800 gtx
    bios a04
    vielleicht doch?
    dell? auf der homepage / im indernet nachschauen?

und der kleine 5150 für 300 euro ist noch besser, der läuft sogar ohne grafikkartenlüfter

• hmm, in anderen foren schrieben die user aber auch das der dimension laut wär.
    ich mein da sitzt ein 120 mm lüfter vür dem prozessor kühler, und nochmal einer direkt darunter. dann noch der graka lüfter und die netzteil lüfter. und da das alles offensichtlich keine pabst lüfter sind machen die halt radau. leider scheinen die nicht tauschbar zu sein, da komische konstruktion. dämmmatten (die eh nicht viel bringen) kann man in dem gehäuse auch nicht anbringen, da nur eine seite zu öffnen ist.
    ich sags mal so: für 100 euro mehr hätte ich den rechner bei alternate zusammenstellen können mit hochwertigeren komponenten namhafter hersteller. für mich nie wieder dell...

Suche:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!