Hallo,
nachdem im Werbeforum schon für manche zuviel über die Eigenschaften der Dell-Rechner (z.B. aus der letzten Osteraktion) diskutiert wird (sind sie zu laut oder zu leise), versuche ich mal, hier einen allgemeinen Thread zu starten.
Eine Frage habe ich auch zu meinem bestellten 9150 Superior:
ich würde gerne Geräte mit serieller Schnittstelle (COM) anschliessen, und, mit niedrigerer Priorität, vielleicht auch eine parallele Schnittstelle haben. Leider haben die Dells ja so etwas nicht mehr. Was brauche ich hierzu, speziell also für die serielle, was ist der beste Weg?:[list=1][*]eine PCI-Schnittstellenkarte (auch hier) (ungern, nimmt mindestens einen PCI-Slot weg), oder
[*]hat das Mainboard des Dell einen entsprechenden Anschluss, muss ich nur eine Slotblende einbauen, oder
[*]einen COM-USB-Adapter anschliessen (taugt so was was, ist das zu beliebigen COM-Port-erwartenden Anwendungen kompatibel)?
[/list=1]Das 2. wäre mir das liebste, falls es ginge. Hat der Dell auch Platz für Slotblenden an Stellen, die nicht vor PCI-Slots liegen?
Viele Grüße anhi
P.S.: Noch eine Frage: Kann ich in dieses Dellsche S-ATA-System (mit einer Festplatte bestellt) noch eine alte normale herumliegende IDE-Platte einbauen, oder vertragen sich S-ATA und "altes IDE" nicht?