Testbericht Nokia N80

• Zitat

Original geschrieben von Mike6067
    640x480 beim 6280? Echt jetzt?? ..und ich dachte, des N80 hätte eine gute Videoauflösung.. Wohl falschgedacht...

Ja, habe heute Mittag mit dem 6280 meiner Mutter ein 1:26 min langes Video in echter VGA-Auflösung gedreht, dass schlussendlich 21.3 MB gross geworden ist.

Zuerst ging's mit dem Auto durch einen zwar gut beleuchteten, letztendlich aber doch dunklen Tunnel. Die Tunnelwand wird mit extremen Farbverfälschungen und sehr grobkörnig dargestellt. Kaum aus dem Tunnel raus ging's über die Sunniberg-Brücke in Graubünden (CH). (Bilder z.B. hier ) und bei guter Beleuchtung wurde die Bildqualität absolut brillant.

Ich bin so begeistert, dass der Nachfolger meines 6680 Videos unbedingt in der 640 x 480er Auflösung beherrschen muss. Schenke ich dem Testbericht und den technischen Daten des N80 Glauben, bin ich masslos enttäuscht, dass es VGA nicht beherrscht. Und die N9x Serie mit den Carl Zeiss-Objektiven ist nochmals ein gutes Stück teurer als das N80 und kommt für mich vorläufig nicht in Frage...

Gruss
    drive_five

• Wow! Des klingt echt cool! Andererseits schlägt das gewaltig auf den speicher.. 20 mb für 1/2 min. is schon krass.. Qualität hat eben seinen Preis! Und mir kamen die 34mb für 9min. bei mei meinem N70 schon viel vor...

Ja des N90 is so eine sache.. Verdammt gutes Gerät, aber überdimensional groß (im aufgeklapten zustand,vertikal)... Wobei das N93 auch nicht viel besser ist, mal abgesehn von dem etwas eigenwilligem design.. Hab mir schon überlegt, mein N70 gegen ein N90 zu taschen, aber ich hab keine lust mit so einer riesen gurke in der hand spazieren zu gehen..
    Muss mich mal erkundigen, ob der waffenschein, den man für den alten Communicator gemacht hat, auch für das N90 gilt.. *gg*
    Aber abgesehn davon ist das gerät top genauso wie das N80, das bisslang mein Favorit war! Nur leider ist das teil genauso teuer... Beibt mir nur noch mein N70.. :p

LG Mike

Handys: Apple iPhone3G, SONY ERICSSON P1i, Nokia 9300, Nokia N95, Nokia N73, Nokia N70, Nokia 6280, Samsung SGH-V200 *g*

• Re: N800 VIdeos Vollbild?

Zitat

Original geschrieben von swissd600
    Hallo Liebe N80 Besitzer

kleine frage:
    Wie macht ihr es dass die VIDEOS in Super Qualität und vorallem FULLSCREEN laufen auf dem N80? Ich machs immer in der Auflösung von 352x288 aber die werden nicht im Vollbild angezeigt auch wenn ich dann anklicke im N80 Vollbild.

Auf eine Antwort freu ich mich,

Ich kann Dir nur sagen, wie's beim (wesentlich günstigeren) Series-40 Gerät 6280 funktioniert. Nach Wählen von ---> Optionen ---> Vollbildanzeige dreht man das Handy um 90° im Gegenuhrzeigersinn und das Video wird bildschirmfüllend angezeigt. Allerdings stört bei diesem Querformat bei der CIF-Auflösung 352 x 288 (die ja für mich katastrophalerweise beim teuren N80 das Maximum darstellt, siehe mein letztes Posting) links und rechts ein ca. 2 mm breiter weisser Balken den Gesamteindruck. Videos in VGA-Auflösung (640 x 480) hingegen sind beim 6280 tatsächlich bildschirmfüllend, also ohne die lästigen weissen Balken auf beiden Seiten und sehen absolut fantastisch aus.

Gruss
    drive_five

• ... das Tolle an der VGA-Auflösung ist, dass man das Video beim Abspielen auf einem 19"-Monitor bzw. auf 'nem Laptop mit 15"-Bildschirm mit der Auflösung 1280 x 1024 einfach mit doppelter Höhe und Breite abspielen kann und somit ein bildschirmfüllendes Bild bekommt, das immer noch halbwegs scharf erscheint.

Ein im CIF-Format aufgenommenes Video sieht auf dem Monitor im Vollbildmodus - aufgeblasen auf 1280 x 1024 - endgültig unscharf, grobpixelig und total matschig aus.

Was die Dateigrösse bei VGA anbelangt, ist 0.25 MB/sec schon ziemlich heftig, allerdings stand dabei in den Einstellungen die Video-Qualität auch auf "Hoch".

Will ich mir meine kurzen Handy-Videos auf'm PC bzw. Laptop anschauen, kommt für mich in Zukunft nur noch die VGA-Auflösung in Frage.

Gruss
    drive_five

• ja hatte das 6280 vorher auch da wars glaube ich bildschirmfüllend, beim tuereren besseren n80 nicht scheibenkleisternochmal...
    $
    naja ich bin auf die neueren N series gespannt wenn ich sie testen darf...

die geräte die ich alle haben (siehe signatur) sind alles Testgeräte...

HTC DESIRE HD

• Kann mir mal jemand sagen was die Hintergrundbilder für eine Auflösung haben müssen damit sie richtig rauskommen?

Wenn ich 352x416 mache dann wird es leider nur verkleinert dargestellt... :confused:

• Damit das Bild displayfüllend ist, muss du ein Theme erstellen/bearbeiten. Eine andere Möglichkeit gibt afaik nicht.

• Komischerweise füllt es das Display aus wenn die Bilder selbstgemacht sind.

Mit der richtigen Auflösung muss es doch dann auch so gehen? :confused:

Weiss niemand Rat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!