Testbericht Nokia N80

• die materialien sind genau die gleichen. egal ob schwarz oder silber.
    es wurde sogar eine spezielle verarbeitungstechnik verwendet bei der die "poren" des metalls geöffnet werden, die farbe dann reingespritz wird und anschliessend die poren sich wieder schliessen. durch dieses verfahren hält die farbe sehr gut auf dem metall.

so die infos aus dem ersten n80 thread

• Zitat

Original geschrieben von RS77
    Fotos mit dem N80 geschossen:

PS. dragon-tmd wo bleiben deine versprochenen Fotos vom Australier gestern??

Ich habe mir einmal erlaubt eines der Bilder zu bearbeiten.
    Aus den Ergebnissen des N80 läßt sich also durchaus noch etwas rausholen.

Was hab ich gemacht:
    - Scharfzeichner (leichter Effekt im Strampler und großer Effekt auf dem Kissen)
    - Tonwertkorrektur (großer Effekt)
    - Kontrastkorrektur (nicht wirklich erkennbar)

Hier:

Nur weil du paranoid bist heißt es nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.

• Zitat

Original geschrieben von Lou Cipher
    -Wirklich schade, daß das N80 keine Hochformatfotos schießen kann, das ist wohl wieder ein Bug...

Als ich das Baby-Foto in PS öffnete dreht das Bild automatisch ins Hochformat.
    Abgelegt werden die Infos also wohl doch.

• Bildausrichtung N80

Zitat

Original geschrieben von Lou Cipher
    -Wirklich schade, daß das N80 keine Hochformatfotos schießen kann, das ist wohl wieder ein Bug...

So, ich habe mir die Dateien mal genauer angesehen.
    Das Aufnahmeformat wird in den TIFF-Eigenschaften abgelegt.
    Dort der Eintrag ORIENTATION
    1=Quer
    6=Hochformat

in den EXIF-Infos steht zur Ausrichtung leider nichts.

• Zitat

Original geschrieben von RS77
    PS. dragon-tmd wo bleiben deine versprochenen Fotos vom Australier gestern??

Habe ich hier, aber kein Kartenlesegerät bzw bluetooth zum Laptop ;) Kommen morgen oder so ins Netz ... Es gibt aber keine Bilder von den Sonygeräten :D

• Zitat

Wie oft denn noch? Beim N80 gibt es kein Selbstupdate der Firmware

Zitat

Mein Händler (Nokia Shop) hat mir beim VK des N80 erzählt, das Nokia überlegt diese Tatsache zu ändern, und Selbstupdates zu ermöglichn. Meine Nachfrage ob dies schon beim N80 zu erwarten sei konnte er mir aber nicht beantworten.

Tja, anscheinend isses doch nicht so sicher. Ich hab nämlich auch was in der Richtung läuten hören (Nein, ich kann die Quelle nicht zitieren, weil ich die HP nicht mehr weiss).
    Aber tie-fighter: bitte flipp doch nicht gleich aus! wir sind doch alles nur menschen in ihrer ganzen Fehlerhaftigkeit.

Was mich weiterhin hauptsächlich interessiert ist, wie es mit den verfügbaren Sprachen auf dem N80 aussieht, da Italienisch schon sehr wichtig für mich wäre.

Es gibt immer zwei Möglichkeiten - entweder es geht oder eben nicht.

• Gibt es beim N80 nicht, da beim N80 dann vorher die Featuredition1 der 3rd Edition S60 installiert werden müßte. Also kein firmwareupdate, sondern eher ein firmwareupgrade :D

• hi dragon,

hast du die moeglichkeit VOIP mit einem SIP account zu testen?

die aussage, dass VOIP nicht moeglich ist da VOIP nur per SIP unterstuezt wird ist sehr fragwuerdig bzw. einfach nicht getestet. es war von vornherein klar das nur SIP angeboten wird.
    dementsprechend wirst du auch einen SIP anbieter nutzen muessen, und nichts anderes.

auf alle faelle viele dank fuer deine arbeit!

gruss gordon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!