Neu: Nokia N73

  • Schade dass das N73 bei VOdafone 249,- in der Vetragsverlängerung kostet. Das muss ich wohl erst mein W900i verkaufen..

  • Zitat

    Original geschrieben von rel
    xonio ist schon witzig... das n73 hat genauso viele punkte bei "multimedia" bekommen wie das "taufrische" n70! :D


    gut getestet, xonio!


    Eine wirklich sehr lustige angelegenheit besonders das N73 hat weniger Multimedia punkte als das 6280. was nicht logisch errscheint da das n73 mehr sachen wiedergeben kann. zwar hat das 6280 vga auflösung bei den videos dafür hat das n73 aber auch 3,2 mp daher sollte es sich ausgleichen finde ich. naja subjektive meinungen immer :rolleyes:

    Ich hafte nix für Röschtschroibfehla denn German is ned meine Muddasprache ;)

  • Das ist wie immer eine Frage der Gewichtung. Da möchte ich nur auf die Kritik, die die Connect bei TT geerntet hat hinweisen. War auch ein Punkt, den wir damals in der Redaktion von Connect - die freundlicherweise einige TTler einlud (BTW. steht sowas mal wieder an?) - anbrachten.


    Jeder gewichtet einen Punkt anders als der andere.
    Mir ist der reibungslose Sync mit Outlook wichtig. Andere brauchen das nicht, denen ist das Abspielen von verschiedenen Videoformaten wichtig. Der nächste regt sich drüber auf, daß er Office-Dokumente nur anschauen, aber nicht editieren kann, ich schau mir nicht mal auf dem PDA Word oder Excel Dateien an, weils mir zu klein ist...
    Der eine will WLAN, der nächste ne Akkulaufzeit von 14 Tagen...


    Das war letztendlich auch das Resümee, daß aus dem Connect-Treffen hervorging. Ich weiß nicht ob wir einen Denkanstoß bei der Gewichtung liefern konnte, dazu lese ich die Connect zu selten und habe die Kriterien auch vor und nach unserem Treffen nicht verglichen. Unser Vorwurf war damals, daß eine Zeitlang Siemens und dann Nokia besser bewertet wurde, als z.B. /// oder dann S///. Es lag aber letztendlich einfach nur an der Gewichtung. Die haben uns damals die ganzen Test-Geräte gezeigt und da muß ich als technischer Laie sagen, daß die Meßwerte wohl stimmen müssen. Aber wenn ich den Weg zum Abspielen eines Videos höher bewerte, wie dei Menügeschwindigkeit, dann wirkt sich das dementsprechend auf die Platzierung aus.
    Als kleines Beispiel möchte ich nur das /// R520m anführen. Seinerzeit DAS Featuremonster schlechthin. Es gab kein anderes Gerät, daß jede Technik in sich vereint hat aus diesem. Trotzdem ist es IMHO nei auf Platz 1 gelandet. Nebenbei waren der Empfang und die Ausdauer auch Top... aber ich schweife ab ;)


    Kurzfassung: Je nach Gewichtung der Kriterien verändert sich auch die Platzierung.

  • danke für deine ausführungen!


    ja, du hast sicher vollkommen recht, mit dem was du geschrieben hast. dennoch ist es kaum erklärbar, wenn handies der gleichen marke und sogar der gleichen modellreihe (n-series von nokia) so ,nennen wir es mal "komisch", bewertet werden. das n70 im multimediabereich mit der gleichen punktzahl zu bewerten wie den "grossen bruder" n73, der ja nun wirklich einige neue dinge dazubekommen hat, ist meiner ansicht nach nicht ok!

    iPhone 6


    Historie: iPhone 4S, Nokia N82, Nokia N73, Nokia 6670, Siemens SX1, SE T610, Siemens SL42i, SE T68i, Nokia 6210, 8210, 3310

  • Vielleicht haben sie ja die Kriterien verändert und da kann es zu einer neuen Punkteverteilung kommen. Gabs bei Connect auch mal. Da ist dann ein Handy, daß unter den besten 5 lag plötzlich auf Platz 15 abgerutscht und ein anderes ist 10 Plätze geklettert... alles eine Frage der Bewertung der Meßergebnisse...


    Mittlerweile bekommt ja ein Handy mit 1 Woche Standby meist die volle Punktzahl. Was ist dann mit Geräten, die wie früher fast 2 Wochen hielten? Ebenfalls volle Punkte. Ist aber eigentlich doppelt so gut...

  • So wie Du das siehst ist Falsch, ältere Handys ohne Farbdisplay mit einer geringeren Auflösung verbrauchen nicht so viel Energie wie die Heutigen multimedia Alleskönner.
    Mehr Technik mehr Anwendungen die im Hintergrund laufen. Da ist eine Woche Akkulaufzeit vergleichsweise gut. Also kein Schritt zurück.

  • LOL, Xonio hat mal wieder den Vogel abgeschossen. Die haben einen Kamera Vergleichstest gemacht und da landet das N73 sage und schreibe auf dem 8. Platz hinter:


    1. N80
    2. N93
    3. LG KG920
    4. K800
    5.N70
    6. N71
    7. RAZR V3x


    Ich kann eigentlich nur noch darüber schmunzeln, denn abgesehen vom K800 kommt keiner der anderen Handys auch nur annährend an die Bildqualität des N73. Aber das ist eben Xonio.
    Das beste ist auch noch, dass Xonio noch nicht mal einen Test des N73 auf der Seite hat, das Handy aber schon im Test "Gnadenlos: 14 Foto-Handys
    stellen sich dem Labortest" aufführt :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!