Neu: Nokia N73

  • FAT vs. FAT32


    Ich bin da zwar nicht in der Materie drin, aber was hat das mit der Gesamtgröße der Speicherkarte zu tun? Oder geht FAT nur bis max. 2 GB?
    Warum verbaut Nokia so eine alte Technologie? Ach ja, is ja Nokia... :rolleyes:

  • N73 un T-Punkt


    Hallo alle zusammen.


    Weiss jemand, wann das N73 im T-Punkt erhältlich sein wird? Vielleicht weiss man auch schon, in welcher Farbe...


    Gruß, Chumbi

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    FAT vs. FAT32


    Ich bin da zwar nicht in der Materie drin, aber was hat das mit der Gesamtgröße der Speicherkarte zu tun? Oder geht FAT nur bis max. 2 GB?
    Warum verbaut Nokia so eine alte Technologie? Ach ja, is ja Nokia... :rolleyes:



    Ja, so ist es, FAT (oder besser gesagt FAT 16) unterstützt nur eine Gesamtgrösse der Laufwerke bis 2GB (damals, noch vor Windows 95 festgelegt) - In der Computerwelt zumindest - wie es Nokia bei N91 gemacht hat kann ich nicht sagen... Um die 2GB-Beschränkung zu umgehen wurde FAT 32 entwickelt (unterstützt soweit ich weiss Laufwerke bis 32GB). Über 32 GB geht's nur mit NTFS.



    Und so macht es nicht nur Nokia, sondern fast alle Kamera-Hersteller: Panasonic, Fujifilm usw.



    Gruß
    fixus

    My History: Siemens S10D, Nokia 6210, 6610, 6680, E50-1, E51 Black, E71 Grey Steel, Palm Pre (Mistding!), jetzt Motorola Milestone + Nokia 6600 slide

  • Wie Du so schön sagst: Kamera-Hersteller... bei einem Handyhersteller hätte ich mir aber etwas mehr Weitsicht gewünscht. Denn auf so einer Multimedia-Maschine werde ich nicht nur ne Menge dufte Fotos machen, sondern auch den MP3-Player nutzen, Programme installieren, etc. Wobei die Programme mit Sicherheit den kleinsten (Speicherplatz-)Anteil belegen werden...
    Mit einem Handy macht man IMHO auch deutlich mehr Fotos als mit einer Digicam. Die Cam hat man nicht immer dabei und bei 3,2 MP im Handy nutzt man das Ding mit Sicherheit öfter, als mit ner VGA Cam (nutze ich nur im äußersten Notfall).

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    FAT vs. FAT32


    Ich bin da zwar nicht in der Materie drin, aber was hat das mit der Gesamtgröße der Speicherkarte zu tun? Oder geht FAT nur bis max. 2 GB?
    Warum verbaut Nokia so eine alte Technologie? Ach ja, is ja Nokia... :rolleyes:


    Das liegt daran das jedes FAT Dateisystem nur eine bestimmte anzahl an Clustern / Sektoren vergeben kann. Dannach ist die Tabelle wo drin steht welche Cluster / Sektor wo liegt, belegt. Wenn man nun ausrechnet wieviele Sektoren FAT belegen kann (genauer gesagt FAT16), so muss man 2 hoch 16 rechnen. also 65.536 (10 gehen für das Dateisystem ab also 65.526). Desweiteren können die Cluster / Sektoren bei FAT16 von 512 Byte bis 32 kB betragen. Wenn man nun 65.526 mit 32 kB multipliziert kommt man auf die genannten 2 GB. Alles was drüber ist kann nicht adressiert werden. Schlau wäre es wenn man in der Speicherkarte eine Partition anlegen könnte die 2 GB groß ist :D


    FAT32 hingegen hat ein Tabellengröße von 2 hoch 28 Clustern / Sektoren bei gleicher Cluster- bzw Sektorgröße wie FAT16. Das bedeutet es können 8 TB adressiert werden. Jedoch können die größten Dateien "nur" 4 GB groß sein.
    Wie das genau mit dem FAT 32 ist kannste hier nachlesen da es in der Praxis nur bis 32 GB geht


    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Ich hafte nix für Röschtschroibfehla denn German is ned meine Muddasprache ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von DealerBodo
    Das liegt daran das jedes FAT Dateisystem nur eine bestimmte anzahl an Clustern / Sektoren vergeben kann. Dannach ist die Tabelle wo drin steht welche Cluster / Sektor wo liegt, belegt. Wenn man nun ausrechnet wieviele Sektoren FAT belegen kann (genauer gesagt FAT16), so muss man 2 hoch 16 rechnen. also 65.536 (10 gehen für das Dateisystem ab also 65.526). Desweiteren können die Cluster / Sektoren bei FAT16 von 512 Byte bis 32 kB betragen. Wenn man nun 65.526 mit 32 kB multipliziert kommt man auf die genannten 2 GB. Alles was drüber ist kann nicht adressiert werden. Schlau wäre es wenn man in der Speicherkarte eine Partition anlegen könnte die 2 GB groß ist :D


    FAT32 hingegen hat ein Tabellengröße von 2 hoch 28 Clustern / Sektoren bei gleicher Cluster- bzw Sektorgröße wie FAT16. Das bedeutet es können 8 TB adressiert werden. Jedoch können die größten Dateien "nur" 4 GB groß sein.
    Wie das genau mit dem FAT 32 ist kannste hier nachlesen da es in der Praxis nur bis 32 GB geht


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Ohje und jetzt noch mal langsam und verständlich bitte! Hat das irgendjemand verstanden?
    Lg
    Bikkje


    ps. Dennoch danke für deine Aufklärung...

  • Zitat

    Original geschrieben von Bikkje
    Ohje und jetzt noch mal langsam und verständlich bitte! Hat das irgendjemand verstanden?
    Lg
    Bikkje


    ps. Dennoch danke für deine Aufklärung...


    Also Sektoren kannste dir wie solche Kästchen vorstellen und dann gibts eine große Lageplan wo welches kästchen liegt. Dann musst du wissen das FAT16 nur 65.526 Kästchen eine Adresse auf dem Lageplan geben kann dannach ist der Lageplan voll oder der Stifft alle oder weiß der geier was ;)


    So jedes Kästchen kann maximal 32 kB groß sein.



    >>>>>>maximale Kästchengröße mal maximale Adressenanzahl gleich maximales Speichervolumen
    >>>>>> 32kB * 65.526 = 2.096.832 kB = 2048 MB = 2 GB


    Besser :D

    Ich hafte nix für Röschtschroibfehla denn German is ned meine Muddasprache ;)

  • Also ich könnte es nicht in eigenen Worten wiedergeben, dazu müßte ich es nochmals aufmerksam lesen, aber grundsätzlich hab ich die Erklärung verstanden.
    Meine Kurzversion:
    FAT(16) --> alte Technik, kann nur wenig Speicher
    FAT 32 --> neuere (nicht die neueste) Technik, kann mehr Speicher


    BTW: Ist es möglich die Speicherkarte zu partitnionieren? So ließe sich dann doch eine 4 GB Karte nutzen, wenn man sie in 2 Partitionen teilt. Das Handy denkt dann es sind zwei Karten... oder hab ich da einen Denkfehler?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!