Vergleichen kann ich nur mit dem k700i und der letzten Firmwareversion, aber die Geschwindigkeit ist beim N73 schon deutlich besser.
Es ruckelt nichts, die Menüs wechseln schnell. Dazu sei allerdings gesagt, dass das Hauptmenü SEHR bieder gestaltet ist. Es erfüllt seinen Zweck - mehr aber auch nicht.
Die Icons sind nicht besonders detailliert und besitzen keine Animationen. Sogar der Wechsel von Menüpunkt zu Menüpunkt innerhalb des Menüs erfolgt ohne Animation. Das geht schon seit Jahren besser! Gerade bei so einem Multimedia-Smartphone sollte ordentlich was fürs Auge bei sein.
Das macht aber die Galerie wieder wett. Darin ist nämlich alles schön animiert. Balloon-Tipps gleiten sanft auf, Bilder wechseln in perfekt animierten Animationen butterweich. Dort steckt auf jeden Fall mehr Arbeit drin, was leider das normale Menü noch trister wirken lässt. Das Quickstart-Menü (vier Seiten des Sticks belegbar und abrufbar) ist auch animiert und daher für Alltagsfunktionen konfigurierbar und ausreichend.
Mich erinnert das normale Hauptmenü eher an ein Service-Menü. Alle Funktionen sind dadurch perfekt abrufbar, es sollte aber nicht für die Allgemeinheit gedacht sein.
Dies ist natürlich unsinn, was es leider umso unverständlicher macht, dass es zwar ein zwecknahes, aber optisch unattraktives Hauptmenü ist.
Das k700i-Menü war imho schöner, aber durch die erhöhte Auflösung und das Mehr an Funktionen beim N73 nicht mehr wirklich zu vergleichen.
Ein Kumpel von mir hat das k750i, mit dem ich mal kurz gespielt habe und dort war das Hauptmenü VIEL besser animiert und auch mindestens so flüssig wie beim N73. Der Punkt geht, meiner Meinung nach, an SE.
Das macht das N73 aber mit SIcherheit nicht zum schlechten Handy. Eventuell ist da ja auch noch was machbar (Themes ahoi).
Wäre schön, wenn das alles skinnable wär.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Pipo