Neu: Nokia N73

• Crashman:

Vergleichen kann ich nur mit dem k700i und der letzten Firmwareversion, aber die Geschwindigkeit ist beim N73 schon deutlich besser.
    Es ruckelt nichts, die Menüs wechseln schnell. Dazu sei allerdings gesagt, dass das Hauptmenü SEHR bieder gestaltet ist. Es erfüllt seinen Zweck - mehr aber auch nicht.
    Die Icons sind nicht besonders detailliert und besitzen keine Animationen. Sogar der Wechsel von Menüpunkt zu Menüpunkt innerhalb des Menüs erfolgt ohne Animation. Das geht schon seit Jahren besser! Gerade bei so einem Multimedia-Smartphone sollte ordentlich was fürs Auge bei sein.
    Das macht aber die Galerie wieder wett. Darin ist nämlich alles schön animiert. Balloon-Tipps gleiten sanft auf, Bilder wechseln in perfekt animierten Animationen butterweich. Dort steckt auf jeden Fall mehr Arbeit drin, was leider das normale Menü noch trister wirken lässt. Das Quickstart-Menü (vier Seiten des Sticks belegbar und abrufbar) ist auch animiert und daher für Alltagsfunktionen konfigurierbar und ausreichend.
    Mich erinnert das normale Hauptmenü eher an ein Service-Menü. Alle Funktionen sind dadurch perfekt abrufbar, es sollte aber nicht für die Allgemeinheit gedacht sein.
    Dies ist natürlich unsinn, was es leider umso unverständlicher macht, dass es zwar ein zwecknahes, aber optisch unattraktives Hauptmenü ist.

Das k700i-Menü war imho schöner, aber durch die erhöhte Auflösung und das Mehr an Funktionen beim N73 nicht mehr wirklich zu vergleichen.
    Ein Kumpel von mir hat das k750i, mit dem ich mal kurz gespielt habe und dort war das Hauptmenü VIEL besser animiert und auch mindestens so flüssig wie beim N73. Der Punkt geht, meiner Meinung nach, an SE.
    Das macht das N73 aber mit SIcherheit nicht zum schlechten Handy. Eventuell ist da ja auch noch was machbar (Themes ahoi).
    Wäre schön, wenn das alles skinnable wär.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Pipo

• Danke für die Info!

Hatte es ja fast erwartet, dass sich seit den früheren S60 Geräten in der Hinsicht nicht viel getan hat. Bei den Windows Mobile Geräten sieht es ja auch nicht besser aus. Eigentlich ist die Optik zwar unwichtig, aber was man einmal hatte (K750i) gibt man eben nur ungern wieder auf...

MfG

• nun, ich bin momentan einwenig verzweifelt weil ich nicht wirklich weiß für was ich mich entscheiden soll n93 oder doch n73?

Über N93 hört man meist nur schlechtes...ich versuch zwar das n93 gut zu reden aber macht das sinn wenn ich das fast selbe im n73 haben kann...?

wie würdet ihr entscheiden?
    ich will auf jeden fall ein series60 gerät.

• Größe und Preis des N93 würden mich abschrecken. Ich persönlich finde das N73 wesentlich interessanter.

MfG

• Zitat

Original geschrieben von greens
    nun, ich bin momentan einwenig verzweifelt weil ich nicht wirklich weiß für was ich mich entscheiden soll n93 oder doch n73?

Über N93 hört man meist nur schlechtes...ich versuch zwar das n93 gut zu reden aber macht das sinn wenn ich das fast selbe im n73 haben kann...?

wie würdet ihr entscheiden?
    ich will auf jeden fall ein series60 gerät.

Bis auf WLAN,den 3xoptischen Zoom (nicht gerade viel) und der VGA-Videoauflösung bietet das N73 eigentlich die selben Funktionen,und das bei geringerer Größe und geringerem Gewicht. Zudem ist die Bildqualität des N73 momentan besser als die des N93. (subjektiv)

• Interessant wär wirklich mal zu sehen, wie die Gallerie sich beim N73 verhält
    wenn viele Photos und Videos drauf sind.

Das N70 geht bei 5 Photos und 4 Videos a 2 Minuten total in die Knie nachdem ich die Galerie öffne

Kann das jemand beim N73 mal versuchen nachzuvollziehen?

• hey PizzaPooch,
    hab grad keider keine Java-Applets auf diesem PC, da das Mainboard meines eigentlichen PCs durch einen Blitzeinschlag kaputt ging. :(
    Wie du hab auch ich vor, vom K700 aufs N73 umzusteigen.
    Deshalb noch ein paar Fragen:
    Sind die Zifferntasten viel kleiner als die des K700? Oder vergleichbar?
    Wie ist der Joystick im Vergleich zu einem (funktionierendem) K700-Stick?
    Und könnte einer der Besitzer nicht mal das ein oder andere Kamerabild posten? Wäre sehr nett! :top:
    Danke schomal!

Mein Blog - Visits erwünscht! - per RSS abbonierbar!
    --- jetzt mit S60 3rd Rubrik! ---
    -Nokia N73, uralter o2 Genion City Vertrag mit unglaublich günstigen Konditionen und ohne Grundgebühr^^-

• lorenzobenzo:
    Hier sind ein paar Bilder, die ich gerade geschossen habe.
    Sie entstanden innerhalb der Wohnung, die recht dunkel ist.
    Lasst euch aber bitte von den Bildern nicht abschrecken - die Kamera hat viel mehr auf dem Kasten. Woran die teilweise schlechte Qualität nun liegt, kann ich nicht sagen. Liegt denke ich oft am Autofocus.

Der Joystick fühlt sich, meiner Meinung nach, besser an, als beim k700i.
    Weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll, aber er wirkt optisch und vom handling wertiger und solider.
    Wenn er nicht die gleichen Probleme wie bei den SE-Handies macht, dann bin ich sehr zufrieden. Das war eins der größten Mankos am k700i. Mit dem Joystick hatte ich nur Probleme. Selbst nach der Reinigung von SE auf der Cebit hatte ich einen Monat später wieder Störungen.

Zu den Tasten:
    sie sind beim N73 nicht so schwammig wie beim k700i (haben also kein Spiel), ich finde es aber (jetzt noch!) schwierig sie zu bedienen. Durch die Erhöhung beim k700i viel es mir leichter eine SMS zu schreiben. Beim N73 liegen die Tasten sehr flach auf der Oberfläche und man muss schon gut das Handy hochschieben und den Daumen krümmen, um daran zu kommen.
    Mein Ersteindruck sagt: nichts für Vielschreiber. Eventuell gibt sich das mit der Zeit und man gewöhnt sich dran.

Saymen:
    Das Menü verhält sich stabil und die Bilder und Videos kreisen butterweich.
    Kann dahingehend kein Problem feststellen.

• Hi na das klingt doch sehr gut pizzapoch.

Ich habe mit meinem derzeitigen Handy in der FH gar keinen Empfang, wenn ich mit dem n73 dort Empfang hätte, wär ich schon seelig.

Wie macht sich denn das weiß als Frontcover. Ansich bin ich ja rot-fan, aber vorne weiß ich nicht, ob nicht das silber besser wär. Wie sieht das denn in natura aus, so wie auf den Fotos oder besser?

Kann es kaum erwarten mal ein n73 live zu sehen.

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

• tabo:

Da ich ein alter Apple-Fan bin, war für mich natürlich schon vorher klar: weiß muss es sein :)
    Und das bereue ich kein bisschen, da das weiße Frontcover wirklich edel wirkt und keinen moment an billiges Plastik erinnert. Mir gefällt eh die gesamte Verarbeitungsqualität des Handies. Es sieht wirklich hochwertig aus und fühlt sich auch so an. Da muss ich Nokia wirklich einen deutlichen Pluspunkt geben. Das k700i sah schon schön aus, aber die Wertigkeit ist beim N73 1000x besser.
    Es sitzt einfach alles da, wo es sitzen soll. Spaltmaße sind auch perfekt.

Und ich finde, dass das Handy auf Fotos längst nicht so schön wirkt, wie in der Realität. Denn das Gefühl, das Handy in der Hand zu haben, unterstreicht das, was man sieht, noch dazu. Das ist ja bei Fotos nicht gegeben. Ich habe auf jeden Fall viel erwartet und wurde sehr positiv überrascht. Mir gefällt das N73 wirklich ausgesprochen gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!