Neu: Nokia N73

• Jo das stimmt, die Kamerabilder sind, vorrausgesetzt mein K750i hat ein gutes Licht, vergleichsweise sehr schlecht.
    3,2 MP sind eine Sache, die Quali der Bilder eine andere, und genau da haperts leider...

• HALT HALT HALT,

also die Farbtreue kann man bisschen bemängeln, aber wir wissen ja gar nicht ob das Haus wie beim K800i Pink ist, oder wie beim N73 mehr Organge.

Ausserdem stimmt das mit dem Schrift neben roten Knopf ist besser beim N73. Die schärfe schein tbesser zu sein. Die Wolken sind erkennbar.Wir bräuchten mal ein Referenz Bild. Aber nun gut.

Ich hätte das nicht gedacht, aber die N73 Cam ist klasse und damit für mich der Gewinner. Knapp aber klar.

Andre1986: Willkommen bei TT, immer fleissig schreiben und bedenken das N73 hat die viel bessere Videoauflösung! Das K800i ist hier mickrig.
    Ich persönlich habe Video sehr sehr zu schätzen gelernt. Mit meinem N70 habe ich ein Video zu einem GEb aufgenommen, es mit Nero7 auf ne DVD gebrannt und siehe da, die Datei kannste im Vollbild auf nem Fernseher in Echt guter qualitöööööt anschauen.

Also das muss ja auch der Cam Qualtität zugesprochen bzw berücksichtigt werden.

• Warum macht das N73 relativ gute Fotos und das N93 so dermaßen schlechte??

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Original geschrieben von Andre1986
    Die Fotos, die DealerBodo gepostet hat, zeigen ja schon eine recht gute Fotoqualität des N73. Was man hier in den letzten Tagen so für Fotos gezeigt bekommen hat, hat mich teilweise wirklich geschockt - im negativen Sinne!

Du kannst doch Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Die von DealerBodo geposteten Fotos sind doch winzig. Wenn Du die "in den letzten Tagen gezeigten Fotos" auf dieses kleine Format runterzoomst, sehen die auch super aus. Man muß sich die Fotos in der Größe der höchsten Auflösung anschauen, da taucht dann sehr wahrscheinlich der Aquarelleffekt wieder auf.

...

• und selbst wenn der auftaucht, na und? wann schaut man sich den die Bilder auf der vollständigen Auflösung na, doch wohl noch nich ma auf nem PC- monitor, weil der meistens ne geringe Auflösung hat, außerdem sprechen wir hier immer noch von nem Handy, wer unbedingt so krasse fotos machen will, soll halt seine Digicam benutzen, für schnappschüsse reichts allemal. und außerdem steht ja auch auf der nokia seite, das die Fotos eine sehr gute Qualität bei einem Ausdruck aus kleinem Format liefern, un das tun sie ja nun unbestritten

Gruß Krummi

• Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Warum macht das N73 relativ gute Fotos und das N93 so dermaßen schlechte??

wer sagt das, den holen wir :D
    ich glaube fest daran,
    dass der feinschlisch beider geräte mit der nächsten update von firmware behoben wird.
    ich meine die haben ja auch gleichzeitig 3 oder 4 geräte in den markt geschickt,
    dad sind ja nicht nur digicams oder handies zum telefonieren oder so, sondern ultrauniversell einsetzbare hard sowie software, da pssiert natürlich dass das eine oder das andere "übersehen" wird......!

für mich mehr als aussreichend, klar kann ich bemängeln aber für was!
    :top: gr.

suche cops! (since 7650)

• naja das mit den ganzen vergleichsbildern ist ja schön und gut aber ich will endlich mal vergleichsbilder bei dunkelheit sehen. Weil das ist der Punkt wo mein Nokia 6630 den Ars.. hoch macht weil es keine lampe hat.

Bei den konkurenten k800i und n73 sind ja zwei verschiedene technolgien XENON BLITZ und LED was wird da nun besser sein :confused:

Ich hafte nix für Röschtschroibfehla denn German is ned meine Muddasprache ;)

• Zitat

Original geschrieben von DealerBodo

Bei den konkurenten k800i und n73 sind ja zwei verschiedene technolgien XENON BLITZ und LED was wird da nun besser sein :confused:

Der Xenonblitz vom K800 verglichen mit dem LED-Blitz des K750 ist schon deutlich besser.
    Ich denke die Runde wird wohl an SE gehen, aber warten wirs ab ;)

• Die vorgestellten Vergleichsbilder sind schon recht gut geraten.

Nur kann man nichts zur Farbtreue sagen,außer das ich aus der
    eigenen Erfahrung heraus sagen kann,daß Sony immer schon
    mit viel zu knalligen Farben daherkam.

H_R

• Eben das ist der Punkt.. die Photos sind massiv resized - und verkleinerte Fotos taugen zur Qualitätsbeurteilung leider überhaupt nicht und ganz besonders nicht um 2 Geräte mit einander zu vergleichen.

Bei diesen Vergleichsbildern sieht das N73 wirklich recht gut aus, wenn man aber "Fullsize" Bilder anschaut - davon gibts ja inzwischen einige im Netz - kommen die Schwächen deutlich raus:
    - starke Randunschärfe
    - Aquarellneigung
    - Strukturverlust durch Rauschunterdrückung

Schade eigentlich.. das Telefon hätte mir sonst gut gefallen.

Das einzige Plus das ich erkennen kann, ist die wohl bessere Belichtung und/oder besserer Kontrast (siehe Wolken). Schätze aber, dass man mit einem -0,3EV das beim K800i ähnlich hinbekommen hätte

Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Du kannst doch Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Die von DealerBodo geposteten Fotos sind doch winzig. Wenn Du die "in den letzten Tagen gezeigten Fotos" auf dieses kleine Format runterzoomst, sehen die auch super aus. Man muß sich die Fotos in der Größe der höchsten Auflösung anschauen, da taucht dann sehr wahrscheinlich der Aquarelleffekt wieder auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!