Neu: Nokia N73

• @ Mellowbag

Hej gute idee :top: Das erscheint mir auch sehr plausiebel das die bei nokia in allen prerelease geräten einen absichtlichen FOTOBUG einbauen um dann fett aufzutrumpfen

ABER

es scheint auch plausiebel das die absichtlich die quali runtersetzen damit das n93 das beste sein wird :rolleyes:

Abwarten kaffee trinken was kommen wird :cool: (hoffen wir schnell)

Ich hafte nix für Röschtschroibfehla denn German is ned meine Muddasprache ;)

• ->DealerBodo stimmt,
    das war grad vor kurzem mit dem n80 dasselbe sowie
    damals bei n70.

gr.

suche cops! (since 7650)

• Also ich glaube und hoffe nicht das sie sich soooo zurückhalten
    werden mit der SW,allein schon wegen der rießen Werbung und
    Vorstellung des Gerätes -->"Alternative zu jeder Digitalkamera"

• Zitat

Original geschrieben von chlettn
    Hier gibt es bereits einen ersten Erfahrungsbericht vom User "Super Chimp". Und die Fotos, die er upgeloadet hat, schauen meiner Meinung nach ziemlich gut aus!

http://img89.imageshack.us/img89/7796/26072006006vi8.jpg
    http://img89.imageshack.us/img89/2936/26072006007kn2.jpg
    http://img86.imageshack.us/img86/8227/26072006009pb5.jpg

Schau mal genau hin.
    Beim 2. Bild sieht man an der Türe schon sehr gut, wie die Struktur sich fast buchstäblich auflöst.
    Interessanter weise sehen die Strukturen am Stein recht gut aus...
    Wirklich beurteilen kann man das wohl erst, wenn mal genug Bilder verfügbar sind, bzw. die man selbst geschossen hat.

• Die Bilder sind für ein Handy auf jeden Fall nicht schlecht.. Nokia hat aber meiner Meinung nach die Rauschunterdrückung nicht ganz im Griff, aber es besteht da ja noch Hoffnung.. bei manchen Bildern sieht es prima aus, bei manchen Bildern werden Bäume zu Brei.

Dafür sind die Bilder scharf... beim K800i bin ich mit der Bildschärfe vor allem bei etwas weiter entfernten Objekten nicht wirklich zufrieden.

Was allerdings bei den Bildern auffällt, ist eine sehr starke Randunschärfe.. schade, aber vielleicht (hoffentlich) Serienstreuung..

• Tut mir leid. Aber die Bilder sind für die "gerührte Werbetrommel" einfach zu schlecht. Die Kanten des Mauervorsprungs glänzen mit einer dermaßen Unschärfe, das ist nicht mehr feierlich. Da hilft kein Carl Zeiss oder noch sonst was. Das ist zuwenig für 3,2 MP...

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Das es auch anders geht, zeigen ja die Demobilder im Presskit HIER UNTEN.
    Gesetzt den Fall, dass Nokia ehrlich spielt und die Bilder tatsächlich mit
    einem N73 Proto entstanden, ist das Ergebnis alleine schon von der Dateigröße
    her bemerkenswert.

Fast alle Bilder bewege sich zwischen 2,5 und 3 Megabyte - ein anständiger Wert
    für eine 3MpX CMOS Kamera. Auch die Ergebnisse finde ich durchweg sehenswert.
    Lieber etwas Farbrauschen, als den Weichspüler ohne Details.

Fraglich ist weiterhin, welche Beweggründe es für die deutlich in der Größe geschrumpften
    Bilder der jetzigen (Serien?)Geräte geben mag? Marketing (s.o.) oder doch Prozessorlast,
    Verarbeitungszeit etc.....

Nebenbei bemerkt erwarte ich persönlich von einem schweizer Taschenmesser aber auch nicht
    Höchstleistungen in allen Einzeldisziplinen - ein Sommelier wird sich sicherlich einen
    dedizierten Korkenzieher holen. ;)

Yoko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!