Neu: Nokia N73

  • Ich weiss gar nicht, was ihr mit den Farben habt.. ob das nun 16,7 Mio oder 262144 Farben hat, ist doch völlig wurscht.


    Grade das Display des K800i finde ich absolut spitze, trotz der nur 262.144 Farben.
    Habe auch ein Nokia 6280, welches ein Display mit gleicher Auflösung hat.


    Wenn man die beiden Handys nebeneinander legt, ist der Unterschied gewaltig, und zwar ist das K800i deutlich besser, weil die Farben viel kräftiger und leuchtender sind und was noch viel wichtiges ist: Das Display ist gestochen scharf.
    Dagegen sieht das 6280 Display gerade zu blass aus.. aber was noch viel schlimmer ist, auch relativ verschwommen.. was man aber nur im direkten Vergleich sieht.


    Geh mal in nen Handyladen und halt die beiden Nebeneinander.. grade an den kleinen Icons oben in der Statuszeile und an den Smilies in den SMS sieht man den Unterschied: auf dem K800i gestochen scharf und gut zu erkennen, auf dem 6280 ein einziger Brei.


    Vielleicht liegt es einfach an der Bildschärfe des K800i Displays, dass man die Übergänge sieht, welche an unschärferen Displays einfach verschwimmen.
    Und selbst wenn es nicht so ist, würde ich dem Fall trotzdem das schärfere und brilliantere Display vorziehen ...


    Zitat

    Original geschrieben von van
    Also laut userberichten usw merkt man schon die 16,7 mio Farben, und nicht zuletzt die höhere Auflösung eines Displays wie das vom N80, E60(was ja auch ein TOP display hat und gar nicht so viel kostet!) usw.


    Ich hatte vor ein paar Tagen das SE K800i, da das hat auch 262.144 Farben, dort habe ich das bild (KLICK) auf 240x320 komprimiert als hintergrundbild genommen und konnte deutlich(!) Übergangsränder sehen.. das sah aus als wären das Bildartefakte! Das wird beim N73 sicherlich nicht anders sein.


    Und da erhoff ich mir von einem 16 mio Farben display dann mehr.

  • Nokia hat bewusst die Display Auflösung gering gehalten, um längeren akku und stabile Software zu gewährleisten.


    262.144 Farben bei einer Auflösung von 240 x 320 Pixeln sind für ein S60-Plattform mit Betriebssystem Symbian OS gut geeignet, um ein schnelleres und stabiles Handy auf dem markt zu bringen.


    Ein Kollege der in ein Nokia-Service-Center arbeitet hat es mir so erklärt. Er darf aber keine weiter information zum liefertermin, bestimmte funktion ect. weitererzählen, da es ein Betriebsgeheimniss ist, und sonst die Konkurenz zu gross wird.

  • Inwiefern stabiliere software? Ich versteh jetzt nicht was die Auflösung mit der Stabilität der Software zu tun hat. Wird der akku mehr beansprucht wenn das Display eine höher Auflösung hat? Kannst den Kollegen ja mal fragen :D



    Zur software nochmal:


    Das N73 wird keine andere software bekomme als wie z.b das E60, ja? Also auch symbian OS 9.1 3rd edition?


  • mehr pixel die angesteuert werden wollen = mehr strom


    und mit stablilerer software meint er sicher, dass 320 x 240 standardauflösung ist und die meisten programme dahingehend optimiert werden. bei pdas gab es im mit 640x480 so einige probleme....

  • ja, es bekommt dasselche Betreibssystem und natürlich kostet ein Display mit einer höheren Auflösung auch mehr Strom, deshalb find ich es schon richtig, das hier nicht die großen Displays verwqendet wurde (a la N80), so bleibt wenigsten die Akkulaufzeit im erträglichen Rahmen *hoff ich zumindest*


    Gruß Krummi


    edit: mist eine Minute zu spät :-)

  • ok klingt logisch mit den angesteuerten pixeln.


    Gibt es programme die beim N80 Probleme machen wegen der Auflösung? Läuft da irgendwas schlechter als bei einem Nokia mit "standardauflösung" ?
    Bis jetzt scheinen die meisten zufrieden zu sein mit dem N80 :)

  • Der Nokia shop ist nun wieder online aber das N73 ist da nicht gelistet.


    Ist das normal das die Handypreise dort teilweise 100 euro über den normalen straßenpreis liegen? :eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von van
    Der Nokia shop ist nun wieder online aber das N73 ist da nicht gelistet.


    Ist das normal das die Handypreise dort teilweise 100 euro über den normalen straßenpreis liegen? :eek:


    ein internet shop muss ja auch nicht offline gehen um ein neues produkt aufzunehmen ;)


    und ja, direkt beim hersteller sind die produkte meist teurer als im straßenverkauf. ist nicht nur bei nokia-handys so.

  • Zitat

    Original geschrieben von van
    Der Nokia shop ist nun wieder online aber das N73 ist da nicht gelistet.


    Ist das normal das die Handypreise dort teilweise 100 euro über den normalen straßenpreis liegen? :eek:


    Schon mal was von Unverbindliche Preisempfehlung (UVP) gehört? :eek:


    Wie nachtzwerg schon geschrieben hat, ist das völlig normal - schau doch mal in den Webshop z.B. von Sony, da hast Du das gleiche Phänomen... ;)

    Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

  • Die könnten aber auch mal mit den Preisen runter gehen ;) Wie soll man sonst mit geizhals usw mithalten können. Ich mein ja nur... :top:


    E60 kostet im internet 316 Euro, bei nokia 449 Euro... wer kauft dann bei nokia? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!