Neu: Nokia N73

• Also der Mp3player fand ich wirklich besser wie am k750i (ja wurde 1:1 getestet mit selbstgelötetem Adapter fürs K750i und dem Kabelfernbedienungding von Nokia)
    Man muss zwar bissl mitm EQ rumspielen (ich habe Bässe un Höhen minimal angehoben) aber dann klingt das Teil wirklich gut.

Der 2gb extremememory funzt bei mir ohne probleme

• ein freund von mir hat auch diese typischen nokia pixelfehler
    meins kommt erst am montag
    sollte es einen pixelfehler haben werde ich es zurückschicken
    ich bin da extrem streng in solchen sachen
    (nokia vorgeschädigt)

jörg

• Zitat

Original geschrieben von -.Säschu.-
    Wie sieht es eigentlich mit dem 20x fachen Digitalzoom aus? Sind die Bilder nach dem zoomen immer noch scharf oder verlieren sie eindeutig an schärfe?
    Könnte mal Jemand 2 Bilder machen die vor und nach dem zoomen aufgenommen wurden?

MFG

Beim 20-fachen Digitalzoom kannst du absolut nichts mehr erkennen,deswegen ist es sinnlos,ein solches Bild zu posten.Schade,dass das N73 keinen otischen Zoom hat,der hätte das Gerät um einiges attraktiver gemacht.Meiner Meinung nach ist dr digitale Zoom nur bis 5-fach sinnvoll,weil da die Qualität der Bidler noch recht akzeptabel ist.

• Steini0509
    Das stinkt mir ebenfalls mit der Galerie :flop:
    Genau wie beim N80. Furchtbar finde ich das. Zeigt man mal jemanden gewisse Bilder werden alle anderen mit durch gespult.

Da ist es beim E61 bedeutend besser.

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

• Verarbeitung beim N73 ist gut, aber längst nicht so gut, wie noch beim N93. Das Display ist sehr gut, N80 Themen mit höherer Auflösung KÖNNEN auch nur schlecht aussehen, da die Bilder ja runter gerechnet werden müssen ...

Der MP3 Player ist gut, genauso, wie N80 und Co. Mit guten Kopfhörern auch im Bassbereich ausreichend, aber trotzdem eher leise. Der Klang der Lautsprecher ist gut, gerade der 3D Klang überzeugt. Bei voller Lautstärke "dröhnen" diese aber dennoch. Die Tastatur ist sehr klein, ich finde sie zu klein. Abstürze auf dem N73 gibt es eher selten, das Speichermanagement des N73 ist aber eine Katastrophe:

a) wenn die Kamera oder Galerie geöffnet wurde und danach beendet, wird der Speicher nicht wieder richtig frei gegeben.

Beim Start des Gerätes hat man etwa 20 MB freien RAM, nach ein paar Galerie und Kameraaktionen nur noch etwa 13 MB!

Ds N73 ist gleich schnell zum N80, hat auch nur einen 206Mhz Prozessor, das N93 ist dagegen ein Porsche Turbo.

Insgesamt ist es - da z.B. keine Speicherkarte beiliegt - mit 445 € im direkten Vergleich zum N93 sicher KEIN Schnäppchen.

N73:

+ klein und handlich
    + gute Optik
    + gute Kamera
    - kein optischer Zoom
    - kein XENON Blitz
    - langsamer Prozessor

Testbericht folgt.
    N93:

+ optischer Zoom
    + VGA Videomodus
    + TV Ausgang
    + schneller Prozessor
    - kein XENON Blitz
    - schlechtere Bildqualität
    - unhandlich

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    das Speichermanagement des N73 ist aber eine Katastrophe:

a) wenn die Kamera oder Galerie geöffnet wurde und danach beendet, wird der Speicher nicht wieder richtig frei gegeben.

Beim Start des Gerätes hat man etwa 20 MB freien RAM, nach ein paar Galerie und Kameraaktionen nur noch etwa 13 MB!

war das nicht schon immer so bei s60, dass man die programme "richtig" beenden muss, sie sonst im hintergrund weiter offen sind. nur mit einem extraprogramm könne man die programme nachträglich schließen.

...hören und sagen über ein 7610...

• Zitat

Original geschrieben von Markus.d
    war das nicht schon immer so bei s60, dass man die programme "richtig" beenden muss, sie sonst im hintergrund weiter offen sind. nur mit einem extraprogramm könne man die programme nachträglich schließen.

...hören und sagen über ein 7610...

Ich meinte, wenn du mittels SCHLIESSEN die Peogramme bereits beendet hast, wird der Speicher trotzdem NICHT frei gegeben.

• Danke Dir erst mal für Deine Eindrücke, dragon-tmd...
    Wie ist denn das Problem mit dem Speicher kurzfristig zu lösen?
    Ich komme aus der Windows Mobile Welt, bin von daher also die regelmäßige
    Speicherfreigabe per Task Manager durchaus gewöhnt - einen
    Neustart des Gerätes alle paar Stunden um größere Applikationen wie Route66
    zum Laufen zu bringen fände ich aber dann doch sehr problematisch.

Wie ist das erfahrungsgemäß bei anderen Geräten gelaufen? Erst durch eine
    neue FW, oder gibt es da ein quick&dirty workaround?

Vielen Dank,

Yoko

• Hi @all,

ich komm' grad ausm Media Markt und hatte das N73 in der Hand ---> WOW.

Auf den Bildern hat es mir schon super gefallen, aber jetzt wo ich es live gesehen habe (leider ohne Akku, also "Aus") sind die Würfel gefallen, ich MUSS es haben.

Eigentlich passt mir das gar nicht, denn ich bin mit meinem N70 noch super zufrieden, habe da die absolute Vollausstattung, was das Zubehör betrifft (mehrere Akkus, Tischlader, Wechselschalen, Autohalterung, etc.).

Das Einzige, was mir spontan beim N73 missfallen hat, war der Joystick. Ich habe ihn zwar nicht probieren können, wie gut er reagiert, da das Handy aus war. Aber ich finde die Lösung mit dem 5-Wege-Key beim N70 viel besser!
    Den Weg "zurück" zum Joystick finde ich einen Schritt in die falsche Richtung...

Ich wünsche allen N73-Besitzern viel Spaaaß mit diesem tollen Teil (Ihr Glücklichen).

LG
    tamtam.

P.S. Jemand 'ne Idee, in welchen Ländern man evtl. ein N73 in weiß-braun bekommen könnte?

iPhone 4S 32 GB white

• Zitat

Original geschrieben von Steini0509

- Mehr Einstellungsmöglichkeiten Telefonbuch (großes Anruferbild, Video hinzufügen, Bild, Geburtstag, ...); wie ich es vom 6280 gewohnt war.

Geburtstag geht doch!!, Bild geht auch, nur in klein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!