Neu: Nokia N73

• Für meineBegriffe sind die Photos eigentlich recht gut, aber ich bin da jetzt nicht der Profi...

Das N73 wird wohl auch mein nächstes Handy werden, aber ich hab es noch nicht in Mocca gesehen, kann bitte nochmal jemand eins hier rein stellen, bitte?

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

• Naja, sooo schlecht sind die Fotos jetzt nicht. Sie zeigen nur leider die inzwischen fast schon Nokia-typische Aquarellneigung die ich schon beim 6280 bemängelt habe..
    mir kommt es fast so vor, als bekäme Nokia einfach keine vernünftige JPEG-Kompression und/oder Rauschunterdrückung hin.. ich weiss nicht, wie das sonst zu erklären ist.

Komisch nur, dass es ja im N93 und im N80 einigermaßen klappt..

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Das Foto ist jedenfalls gestern gemacht worden und die EXIF Daten deuten nicht auf einen (älteren) Prototyp hin.

Es manifestiert sich mein Eindruck: Das N73 kann beim Thema "Fotoqualität" keinem K750i oder gar K800i und nichtmal einem XDA neo oder N80 aus dem eigenen Haus das Wasser reichen :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Daisy2002
    @ Noe

wie sehen die maße von deinem dummy aus? speziel die dicke würde mich interessieren :D kommen die 19 mm an der dicksten stelle hin, wie nokia in ihrer beschreibung angeben :confused:
    bei den vergleichsbilder mit dem k800 kommt es mir viel voluminöser vor :eek:

Wenn ich den K800 Dummy im vergleich zum N73 in der Hand halte fühlt sich das N73 deutlich schmäler an. hängt halt nicht der dicke Deckel der Linse davor.

Nochmal: Ich finde das N73 einen deutlicheren Handschmeichler als das K800i !!

Noe

Ps. Ich wünsche mir nur das der Empfang in N73 deutlich besser ist als beim schwachen N80 :flop:

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

• es wurde ja schon viel über das Display geschrieben...ist das K800 Display wirklich deutlich besser?/farbenfroher?

Ich habe mehrere Einträge in der Vertrauensliste!

• Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass Nokia die
    Qualität der Fotos *absichtlich* beeinflusst und vielleicht als
    probates Mittel der Produkt-Diversifikation betrachtet?!?

Die Bilder eines N93 nehmen bei *exakt* gleicher Größe deutlich mehr
    Platz in Anspruch - zum Teil das fünffache - bei ähnlicher Motiv-Situation.

Selbstverständlich könnte Nokia die Kompression beeinflussen und
    das Abspeichern geringer komprimierter Aufnahmen erlauben.
    Der Preis wäre eine längere Zeit bis zum nächsten Bild, weniger Aufnahmen
    mit dem integrierten Speicher und ...... eben eine zu gute Qualität, die
    keine Luft mehr nach oben - und für das N93 - lässt.

Yoko

• Sonyc:

Wie soll das mit dem Display jemand wissen, wenn noch niemand ein N73 hat?

allgemein:

Ich finde die Fotos auch ganz gut. Reicht für Schnappschüsse. Und wenn da noch Potential für Verbesserungen durch FW-Update ist, umso besser

Ich will wahrscheinlich, nach den ersten Bildeindrücken, auch das Mokka... natürlich erst nach Begutachtung im Laden. Hoffentlich kommen alle Farben recht bald

Ciao
    Chris

• Versuche mal die Seite auf Česky umzustellen und die themes dann runterzuladen,so hats bei mir funktioniert.

!entaru adun!

• die videos von der seite haben nur 16khz mono sound ... sollte aber laut tech specs von nokia

Videofunktionen
    •Video: Wiedergabe, Aufzeichnung, Streaming
    • Audioaufnahmen in AAC Stereo
    • Funktion zur Videostabilisierung
    • Aufnahme von bis zu 1,5 Stunden langen Videoclips (Gesamtlänge abhängig vom verfügbaren Speicherplatz)
    • Dateiformat: .mp4 (hoch), .3gp (Standard, MMS)
    • Videoaufnahme: 352 x 288 Pixel (CIF) bei bis zu 15 Frames/Sek. (MPEG-4)
    • Automatische Steuerung des Weißabgleichs
    • Programmautomatik: Automatisch, Nachtmodus, Nahaufnahmen, Schnee/Strand, "Cine", "Old Film"
    • CIF: Bis zu 4-facher Digitalzoom; QCIF: Bis zu 8-facher Digitalzoom
    • Videotelefonie-Funktion für Telefongespräche mit Blickkontakt
    • Zweite Kamera mit VGA-Auflösung (640 x 480 Pixel) und 2-fachem Digitalzoom
    • Echtzeit-Übertragung von Videos während eines Telefongesprächs auf ein anderes kompatibles mobiles Gerät (Video-Sharing)

sein ...

• Zitat

Das Foto ist jedenfalls gestern gemacht worden und die EXIF Daten deuten nicht auf einen (älteren) Prototyp hin.

Es manifestiert sich mein Eindruck: Das N73 kann beim Thema "Fotoqualität" keinem K750i oder gar K800i und nichtmal einem XDA neo oder N80 aus dem eigenen Haus das Wasser reichen :flop:

So ein Blödsinn :confused:
    warum wird immer schon vorher geredet´??
    abwarten...

• Zitat

Ich finde nicht, dass die Bilder viel schlechter sind, als vom K800i.
    (Besser aber auch nicht).

Mit zu großer Komprimierung hat das aber (bei beiden) wenig zu tun, jpg-artefakte sind bei beiden nciht das Hauptproblem.
    Die sehen (bei beiden) ein wenig wie mit dem Aquarellfilter von Photoshop bearbeitet aus...
    Irgendwie habe ich nicht alluzuviel Hoffnung auf eine Verbesserung durch eine zukünftige Firmware...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!