o2 flat + Datapack und Milchmädchenrechnung für xda mini

  • Ich nutze schon länger das Surf&Email Pack. Ich surfe auch auf http://www bzw. wap2 Seiten ohne diese berechnet zu bekommen, da ich meinen xda mini richtig mit Proxy und co. eingestellt habe.


    Jetzt würde ich gerne Pop3 E-Mails nutzen und das 30 MB Paket dazu holen.


    Daher habe ich drei Fragen:


    1. Wird dann Wap2 sofort über das Datenpaket abgerechnet oder weiterhin über die Flatrate?


    2. Abgerechnet wird im 10 KB takt für jedes mal connecten, laut Hotline.
    Natürlich nur wenn ich unter 10 KB bleibe.


    Das wären dann 30.000 KB geteilt durch 10 KB gleich 3000 mal connecten im Monat.
    3000 mal connecten geteilt durch 31 Tage - dann wären es 96 connecten mal am Tag.


    96 am Tag geteilt durch 24 Stunden wären 4 mal pop3 Abruf pro Stunde?


    Habe ich das richtig gerechnet?


    3. Wird zu dem Data Pack eine Tagesnutzungsgebühr berechnet? Der Mitarbeiter an der Hotline meinte zwar ja, aber die meinen ja auch das man nicht wap2 über die Flat nutzen kann ……

    Dumm ist der, der dummes tut! [Forrest Gump - 1995]

  • Zitat

    1. Wird dann Wap2 sofort über das Datenpaket abgerechnet oder weiterhin über die Flatrate?

    Wenn Du als APN "internet" einstellst, den Proxy aber drin läßt, sollte das Surfen weiter über die Flat laufen. Ob Outlook dann allerdings den Proxy ignoriert und direkt connectet, weiß ich nicht. Man trägt den Proxy ja in den Verbindungseinstellungen und nicht im Browser ein.
    Wenns also nicht funktioniert, entweder zwei Datenkonten anlegen oder mit Netfront über die Flat surfen (Einstellungen im Browser).

    Zitat

    2. Abgerechnet wird im 10 KB takt für jedes mal connecten, laut Hotline.
    Natürlich nur wenn ich unter 10 KB bleibe.

    Der Takt ist zwar offiziell 100kB, de facto sinds aber wohl 10kB.

    Zitat

    3. Wird zu dem Data Pack eine Tagesnutzungsgebühr berechnet?

    Nein.

    Zitat

    Der Mitarbeiter an der Hotline meinte zwar ja, aber die meinen ja auch das man nicht wap2 über die Flat nutzen kann ……

    Naja, Du hast seine Kompetenz wohl ganz richtig eingeschätzt :D


    Alles in allem würde ich sagen, daß Du besser gerechnet hast, als das viel zitierte Milchmädchen, solltest aber vorher vielleicht testen, wie komfortabel das läuft (siehe @1).

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Danke dir für die schnelle und gute Antwort :D


    Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    Wenn Du als APN "internet" einstellst, den Proxy aber drin läßt, sollte das Surfen weiter über die Flat laufen.


    Jetzt habe ich den APN wap.viaginterkom.de eingetragen.
    Kann ich damit keine Mails abrufen ?


    Zitat

    Der Takt ist zwar offiziell 100kB, de facto sinds aber wohl 10kB.


    Bei T-Mobile war es immer so, das nach einer Stunde 10 KB abgerechnet wurden.
    Wenn ich also um 11:21 Uhr einmal 2 kb und um 11:41 Uhr 3 KB herrunter geladen habe wurde um 12 Uhr nur 10 KB berechnet.


    Ist es bei o2 so, das man dann um 11:21 Uhr - 10 KB und um 11:41 Uhr -10 KB abgerechnet bekommt ?


    Danke vorab für deine Mühe :D

    Dumm ist der, der dummes tut! [Forrest Gump - 1995]

  • Zitat

    Jetzt habe ich den APN wap.viaginterkom.de eingetragen.
    Kann ich damit keine Mails abrufen ?

    Nö. Dieser APN läßt nur Verbindungen über den o2-Proxy zu. POP3 ist da gesperrt.
    Zum Abrechnungsve halten kann ich Dir leider nichts sagen, da ich selbst nur - wie Du bis jetzt auch - nur "wappe". ;)

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Re: o2 flat + Datapack und Milchmädchenrechnung für xda mini


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von thehiq
    2. Abgerechnet wird im 10 KB takt für jedes mal connecten, laut Hotline.


    soll in der Praxis so sein, auch wenn im Angebot 100KB steht.

    Zitat


    Natürlich nur wenn ich unter 10 KB bleibe.


    wenn Du 11 verbrauchst werden 20 abgerechnet.

    Zitat


    96 am Tag geteilt durch 24 Stunden wären 4 mal pop3 Abruf pro Stunde?


    Habe ich das richtig gerechnet?


    Wenn Du es für nötig hälst die GPRS-Verbindung nach jeder Mailabfrage gleich wieder zu beenden, dann ja.


    Außerdem hast Du nicht eingerechnet daß ein wesentlicher Teil der 30MB für das Übertragen der eingegangenen Mails draufgehen dürfte.


    Gruß, Wolfgang

  • Danke für die Antwort.


    Zitat

    Wenn Du es für nötig hältst die GPRS-Verbindung nach jeder Mailabfrage gleich wieder zu beenden, dann ja.


    Wenn ich es nicht mache geht ruck zuck das Akku vom XDA leer.
    Hast du zufällig Erfahrung wie lange ein Akku beim XDA Mini hält wenn man Telefon und GPRS immer an hat und so ca. 10 Minuten am Tag surft, sowie 5 Minuten telefoniert?
    Evtl. ein Link wo man ein neues Original Akku beschaffen kann? Meiner ist jetzt ca. 1 Jahr alt und vor kurzem bei Ebay ersteigert. Ich hatte vorher einen XDA 1 und da hat das Akku nur einen Tag gehalten.


    Zitat

    Außerdem hast Du nicht eingerechnet daß ein wesentlicher Teil der 30MB für das Übertragen der eingegangenen Mails draufgehen dürfte.


    Ich bekomme am Tag so durchschnittlich 10 - bis 15 Emails ohne Anhang.
    Darüber erhalte ich immer eine SMS. Dann gehe ich auf http://m.gmail.com und rufe die ab. Das finde ich immer etwas umständlich. Der o2 Link in der SMS funktioniert nicht, weil der den per Http abruft und nicht per wsp wodurch er den immer downloaden will.


    Kennst du vielleicht eine Alternative wie man das besser lösen kann oder einen Rat welches Paket ich buchen soll, damit ich nicht das 200 mb Paket brauche :D Bin ja auch nur ein Privatman der gerne unterwegs seine E-Mails liest.


    Danke vorab für deine Mühe


    Gruß Heiko

    Dumm ist der, der dummes tut! [Forrest Gump - 1995]

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von thehiq
    Wenn ich es nicht mache geht ruck zuck das Akku vom XDA leer.


    ist ein Argument. :D

    Zitat


    Hast du zufällig Erfahrung wie lange ein Akku (...)


    Ich hab den Mini S, bisher mit dem Akku zufrieden.

    Zitat


    Der o2 Link in der SMS funktioniert nicht, weil der den per Http abruft und nicht per wsp wodurch er den immer downloaden will.


    wsp://email.o2online.de als Bookmark ablegen. Der Login erfolgt automatisch und man bekommt sofort die Emailübersicht angezeigt.

    Zitat


    oder einen Rat welches Paket ich buchen soll, damit ich nicht das 200 mb Paket brauche


    IMHO keines, über WAP und die ohnehin vorhandene Flat lesen. Ggf besseres Wapmailinterface suchen.


    Gruß, Wolfgang

  • Gegebenenfalls einen kostenlosen Exchange-Account bei http://www.mail2web.com buchen und Mails nach Eintreffen der Benachrichtigungssms über Active Sync auf das Gerät syncen.
    Vorteil: man kann den Posteingang zur Mailbearbeitung benutzen und Anhänge funktionieren auch :) durch automatischen Sync kann man das ganze auch mehr oder weniger von selbst aktuell halten und immer mal wieder reinschauen.

  • Hi.
    Ihr werdet mich vielleicht steinigen. Ich liebäugle gerade einen Xda mini S (also die mit der Tastatur) und würde es gerne kaufen. Aber nur, wenn ich die E-Mails über Surf&Email-Pack nutzen kann (also WAP-Flatrate die ich jetzt habe).
    Hat sich bei o2 einiges getan? Ich meine, kann man jetzt nun mit dem integrierte eMail-Programm übers Proxy abrufen? Wenn nein, hat jemand schon mal erfolgreich mit anderen eMail-Client getestet?
    Soweit mir bekannt ist: Alles was über Proxy geht ist kostenlos. (Hab nicht im Kopf, welche Proxy man verwenden muß, aber die Anleitungen gibt es ja genügend ;) )
    Mit Thunderbird zum Beispiel hat man die Möglichkeit den Proxy zu nutzen, allerdings ist mir leider noch nicht bekannt daß es ein PDA-Version für Thunderbird gibt. Aber ich könnte mir schon vorstellen, daß es irgendwo ein passende eMail-Client gibt, welches Proxy verwendet.


    Falls aber niemand gelungen ist, mit dem E-Mail-Client kostenlos abrufen/versenden zu können, würde es mich freuen, wenn einer von Euch mir sagen könnte, wie Umständlich es ist, ohne eMail-Client den o2-Mail abzurufen. Screenshot (beim verfassen und beim Mailslesen), wäre genial.


    Sorry, aber mobiles eMail ist für mich als Hörbehinderter gerade eben sehr wichtig. :(


    cu Floh

  • Zitat

    Original geschrieben von SebastianBonn
    Gegebenenfalls einen kostenlosen Exchange-Account bei http://www.mail2web.com buchen und Mails nach Eintreffen der Benachrichtigungssms über Active Sync auf das Gerät syncen.
    Vorteil: man kann den Posteingang zur Mailbearbeitung benutzen und Anhänge funktionieren auch :) durch automatischen Sync kann man das ganze auch mehr oder weniger von selbst aktuell halten und immer mal wieder reinschauen.

    Damit gehts mit surf&email-Pack komplett kostenlos, oder? Funktioniert Active Sync übers Internet (also übers WAP-Proxy und WLAN), oder nur über einen PC/Laptop?


    cu Floh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!