Hi,
mir ist vorhin ein Auffahrunfall passiert, und ich frage mich nun, wie das so mit den Radfahrern ist Da hier ja allerhand Leute unterwegs sind, und Unfallthreads immer wieder auftauchen, dachte ich mir mal ich frage doch einfach hier
Also, ich stand hinter einem anderen Auto an einer Ampel zum Rechtsabbiegen an. Also wir hatte grün und warteten auf die Fußgänger. Fußgängerampel wird rot, der vor mir fährt los, ich auch, mache meinen Schulterblick, beim Fahren halt, und rumms. Aus dem Nichts ist noch ein Fahrradfahrer auf die Fußgängerampel von Gegenüber gefahren, ich habe nicht nacht vorne gesehen (der verdammte Schulterblick) und der vor mir hat natürlich seine Bremsen aktiviert... will ja niemand einen Radfahrer umhauen.
Nun meine Frage: natürlich bin ich hinten aufgefahren, es ist ja auch nix Schlimmes passiert (ein Bodypanel an meinem Smart muss getauscht werden), aber kommt so ein blöder Radler ungeschoren davon wenn er bei Rot eine Fußgängerampel überfährt und damit einen Unfall verursacht? Wenn ja fände ich das eine Frechheit.
Abgesehen davon war der Radfahrer wirklich nett, auch die vor mir, ausnahmsweise wurde nicht rumgemeckert, aber blöde ist es trotzdem. Der Radler ist auch nicht abgehauen, wie die es ja normalerweise machen ;-), sondern abgestiegen und hat brav Adresse usw rausgerückt...
Also, dann mal raus mit euren Vermutungen, bekomme ich Teilschuld/volle Schuld, muss der Radfahrer bzw. seine Haftplicht ran?
ich danke euch schon mal
Pepe, der grade merkt dass es ja schon mächtig spät geworden ist