Auffahrunfall wegen Fahrradfahrer, hat man Chancen oder immer Schuld?

• Hi,
    mir ist vorhin ein Auffahrunfall passiert, und ich frage mich nun, wie das so mit den Radfahrern ist :) Da hier ja allerhand Leute unterwegs sind, und Unfallthreads immer wieder auftauchen, dachte ich mir mal ich frage doch einfach hier :D

Also, ich stand hinter einem anderen Auto an einer Ampel zum Rechtsabbiegen an. Also wir hatte grün und warteten auf die Fußgänger. Fußgängerampel wird rot, der vor mir fährt los, ich auch, mache meinen Schulterblick, beim Fahren halt, und rumms. Aus dem Nichts ist noch ein Fahrradfahrer auf die Fußgängerampel von Gegenüber gefahren, ich habe nicht nacht vorne gesehen (der verdammte Schulterblick) und der vor mir hat natürlich seine Bremsen aktiviert... will ja niemand einen Radfahrer umhauen.
    Nun meine Frage: natürlich bin ich hinten aufgefahren, es ist ja auch nix Schlimmes passiert (ein Bodypanel an meinem Smart muss getauscht werden), aber kommt so ein blöder Radler ungeschoren davon wenn er bei Rot eine Fußgängerampel überfährt und damit einen Unfall verursacht? Wenn ja fände ich das eine Frechheit.
    Abgesehen davon war der Radfahrer wirklich nett, auch die vor mir, ausnahmsweise wurde nicht rumgemeckert, aber blöde ist es trotzdem. Der Radler ist auch nicht abgehauen, wie die es ja normalerweise machen ;-), sondern abgestiegen und hat brav Adresse usw rausgerückt...

Also, dann mal raus mit euren Vermutungen, bekomme ich Teilschuld/volle Schuld, muss der Radfahrer bzw. seine Haftplicht ran?

ich danke euch schon mal

Pepe, der grade merkt dass es ja schon mächtig spät geworden ist :)

• Glaube das ist Teilschuld weil das Behandelt wird wie ein Unfall mit Fußgängern. Kann mich aber auch irren, sollen sich mal die Rechtsexpertem melden.

Schau auch mal diesbezüglich unter http://www.radarfalle.de nach, dort gibt es kompetente Hilfe zu Verkehrsrechtsfragen.

• Hat der Radfahrer zugegeben, daß er bei Rot drüber ist? Radweg oder Fußweg?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Kein Radweg in der Nähe, war eine Fußgängerampel.
    Abgesehen davon meinte er vor Zeugen, er "glaube" nicht dass rot war. Aber die Fahrerin des Autos vor mir meinte halt gleich, dass es rot war, meine Freundin neben mir übrigens auch :) Aber das ging so schnell, wie gesagt nur dieser kurze Schulterblick hat gereicht... und außerdem, was hat ein Radfahrer fahrend auf einer Fußgängerampel verloren...

• Zumindest dürfte die Sache nicht eindeutig sein. Würde mir da schon überlegen, evtl. mal bei Experten (ADAC Beratung, deine Versicherung?) nachzufragen. Gerade deine Versicherung dürfte ja ein gewisses Interesse haben, dem auf den Grund zu gehen.

Am Fußgängerübergang ohne Radweg hat ein Radfahrer afair abzusteigen und die Straße als Fußgänger (Rad schieben) zu überqueren, um die selben Rechte wie ein Fußgänger am Zebrastreifen zu haben... ist aber nur IMHO.

Ansonsten wie schon erwähnt bei radarfalle.de nachfragen - die diskutieren solche Fragen gerne und man bekommt weniger Halbwahrheiten als hier serviert. ;)

€dit: Hier mal was zur Tendenz:

Zitat

Radfahrer haben auf einem Fußgängerüberweg/Zebrastreifen keinen Vorrang gegenüber dem fließenden Verkehr gem § 26 (1) StVO, es sei denn, sie schieben ihr Rad. Andernfalls handeln sie verbotswidrig. Fußgängerüberweg/Zebrastreifene dienen dem Schutz von Fußgängern und Rollstuhlfahrern (OLG Düsseldorf, Az. 5 Ss (Owi) 39/98).

Zwischen einem Radfahrer, der einen Fußgängerüberweg/Zebrastreifen verkehrswidrig befährt, und einem Kraftfahrer, der sich nicht mit nachweisbar mäßiger Geschwindigkeit genähert hat, ist der Schaden zu teilen (AG Köln, 266 C 135/83).

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hehe,
    ich werde mal morgen meiner Versicherung berichten und die ausquetschen. Aber man ist ja immer vorher neugierig, und schon geiche/moralisch unterstützende Meinungen helfen einem bei sowas enorm :top:

Pepe

habe auch noch was gefunden:

Zitat

Fahrradfahrer haftet allein (502)

(jlp). Ein Fahrradfahrer, der verbotswidrig einen Gehweg, noch dazu in die falsche Richtung, befährt und dann einfach in eine Kreuzung einfährt, ohne sich sorgfältig zu vergewissern, ob Verkehr kommt, handelt gegen seine Interessen und hat gegen einen Pkw-Fahrzeugführer keinen Anspruch auf Schmerzensgeld und Schadenersatz, wenn es in dieser Kreuzung zu einem Unfall kommt. Der Fahrradfahrer hat den Unfall vielmehr alleine verursacht und verschuldet.

Amtsgericht München, Az.: 341 C 9394/04

klingt eigentlich genauso wie meiner, nur halt Fußgängerampel...na ja, ich bin voller Hoffnung.

Edit2:
    und noch was
    von Sicherheitsabstand zu reden finde ich bei 5 km/h zwar lächerlich, aber alles werde ich wohl nicht zahlen müssen.

• Zitat

Original geschrieben von PePeDlr
    und noch was
    von Sicherheitsabstand zu reden finde ich bei 5 km/h zwar lächerlich

naja, wäre der bei dir größer gewesen wäre nichts passiert... Also war er nicht groß genug... :D

• Hallo zusammen

Hatte vor ein paar Jahren eine ähnliche Situation. Stand als 3. Auto auf der Abbiegespur an der Ampel, grün, alle fahren los, und direkt nach dem abbiegen (schon über der Kreuzung) wendet das erste auto ohne zu blinken über eine durchgezogene Linie. Der 2. bremst noch rechtzeitig und ich rausche ihm rein... Der 1. (in meinen Augen und auch in den Augne von dem, dem ich reingefahren bin der eigentliche Verursacher) hat das alles gesehen und ist weggefahren. Ich hatte das Kennzeichen notiert. Und was sagt die Polizei: Bagatellverschulden des 1., ich hätte nicht den notwendigen Abstand gehalten, allein schuldig.

Aber vielleicht ist das ja in Deutschland anders... (war in der Schweiz).

Gruss

Luzy

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    naja, wäre der bei dir größer gewesen wäre nichts passiert... Also war er nicht groß genug... :D

Haha, ich werde demnächst immer 5m Platz lassen beim an der Ampel anstehen... :D man lernt ja aus sowas, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass mir das nochmal passiert.

Pepe

• Leider nein,

ging mir vor ein paar Jahren fast genau so wie dir. War auch 3. in der Reihe, Ampel wird grün, alle fahren los und von links kam einer bei Rot rübergefeuert. Der Typ ist dann weitergefahren. Hab Ihn zwar später ausfindig machen können, was aber auch nichts brachte, weil der keine Haftpflicht hatte :top: :gpaul: . Polizei und Gutachter waren aber der Meinung, wer Auffährt ist schuld. :top: Nun halte mal, wenn bei einer Ampel bei grün anfährst den Mindestabstand ein :apaul: :o Zitat" Man muss den Abstand immer so einhalten, das man bei plötzlich auftretenen Gefahren reagieren kann" :rolleyes: ...Tip am rande, spar dir den Anwalt und such dir ne günstige Werkstatt. Der Rest kostet nur ne Menge und ob da was rauskommt...Ausser hast zufällig eine Restschutz?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!