Problem Netzwerkzugriff - fehlende Rechte

• Bei Windows XP Home gibt es diesen Eintrag gar nicht!

Da musst du in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten den Gast Account freischalten. Einfach auf Gast klicken und dann aktivieren.

Ansonsten hast du wirklich eine klasse Seite gefunden! Hatte nämlich auch schon öfters probleme. Und bei einem meiner Freunde konnte man nie zugreifen. Vielleicht kann diese Seite mal helfen.

Ansonsten noch viel Erfolg. Hoffentlich funktioniert es. Falls nicht, keine Beunruhigung, selbst ich war schon öfters ratlos.

• Schließe mich an. Habe das auch monatelang bei meiner Freundin probiert und nie hinbekommen.. Aber nun hat sie ja einen neuen Macker. Soll der sich damit rumschlagen :D

• Wenn du das Gastkonto nutzen willst, dann achte darauf, dass du ein Passwort vergibst. Ansonsten wirst du Probleme bekommen.
    Solltest du das Gastkonto nicht verwenden wollen, richte auf beiden PC's einen Benutzer mit dem selben Namen und dem (vorzugsweise) selben Kennwort ein.
    Dann achte aber beim Freigeben eines Ordners darauf, dass du den Benutzern entsprechende Berechtigungen auf diese Verzeichnisse gibst ( Rechtsklick auf Ordner -> Registrierkarte "Sicherheit" -> Benutzerberechtigungen wunschgemäß anpassen ). Sollte die Registrierkarte "Sicherheit nicht vorhanden sein, geh in die Ordneroptionen ( Systemsteuerung ), dort auf "Ansicht" und entferne den Harken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden". Nun sollte die Registrierkarte sichtbar sein. Ist dies nicht der Fall, verwendest du FAT32 anstatt NTFS als Dateisystem.

Gruß, Basti

• Hallo,

Zitat

Solltest du das Gastkonto nicht verwenden wollen, richte auf beiden PC's einen Benutzer mit dem selben Namen und dem (vorzugsweise) selben Kennwort ein.

Was du bevorzugte Lösung sein sollte. Zudem solltest du dein Netzwerk nach aussen hin mit einer Firewall absichern, wo die entsprechenden Ports ( 137 bis 139 und x ( den hab ich gerade nicht ), gesperrt sind. Sonst kann der Rest der Welt auf deine Freigaben zugreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!