Spiegel.TV~Bremerhaven: wer hat es gestern gesehen? auf HDD? Eure Meinungen...

  • Moin moin aus Bremerhaven,


    wie einige ja vielleicht wissen, komme ich aus dem wunderschönen Bremerhaven(/ok, und Madrid).


    Mein Vater hat mir gerade erzählt, dass die Problematik unserer Stadt gestern bei Spiegel-TV besprochen wurde. Ich wollte Eure Meinungen hören. Ich habe den Bericht nicht gesehen, kenne aber Bremerhaven so gut wie fast keiner (von 1000 Sichten: den Abschaum, die Harz4-Empfänger, die Hafenarbeiter, Wirtschaftsbosse usw. usw.... - alle Stadtteile, und wer da so wohnt - Geschichte, Firmen, die Häfen, usw, bin halt da geboren und immer neugierig, und finde die Stadt gar nicht so schlecht, vieles ist nur aufgebauscht und halt so eingebürgert).


    Hat einer von Euch den Bericht auf seinem HDD-Recoder, auf VHS oder sonstwie verfügbar. Ich gebe Euch gerne eine Aufwandsentschädigung, je nach Arbeit.


    Un' nu mon tau, un schreibdma los. ;)


    So schön kann Bremerhaven sein!

  • Der Bericht läuft gleich nochmal bei XXP, dem TV-Sender von Spiegel TV. Also 20.15 XXP einschalten. :)

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Sollte ich jemals wieder nach B'haven kommen - was seit mein Freund umgezogen ist , unwahrscheinlich geworden ist - mußt Du mir mal das schöne Bremerhaven zeigen. Ich konnte es bei den 3 oder 4 mehrtägigen Besuchen dort nie finden. :D
    Sicher, es hat schon was, der Damm, die Weser und so weiter. Aber gleich schön machen die beiden die Stadt nicht. Es fängt schon ungünstig an, wenn man an der Autobahnabfahrt von diesem wunderschönen ;) Kraftwerk oder was das ist, begrüßt wird.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
    Der Bericht läuft gleich nochmal bei XXP, dem TV-Sender von Spiegel TV. Also 20.15 XXP einschalten. :)


    Hatte ich leider nicht mehr rechtzeitig gesehen. War auch auf der Arbeit (das gibt es hier nämlich auch, wenn auch nur ziemlich selten ;))


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Sollte ich jemals wieder nach B'haven kommen - was seit mein Freund umgezogen ist , unwahrscheinlich geworden ist - mußt Du mir mal das schöne Bremerhaven zeigen. Ich konnte es bei den 3 oder 4 mehrtägigen Besuchen dort nie finden. :D
    Sicher, es hat schon was, der Damm, die Weser und so weiter. Aber gleich schön machen die beiden die Stadt nicht. Es fängt schon ungünstig an, wenn man an der Autobahnabfahrt von diesem wunderschönen ;) Kraftwerk oder was das ist, begrüßt wird.


    Hallo Jochen,


    der Damm heißt Deich, und schützt uns vor Überflutung. Und das ist eine Müllverbrennungsanlage. Es gibt aber 6 Abfahrten, dummerweise steht sie bei der, die in die Innenstadt führt... :(


    In Bremerhaven hat sich viel getan, und wird sich auch noch viel tun. Sie setzen jetzt ganz auf Tourismus. Wart mal ab, wir werden das Venedig Norddeutschlands. ;)


    Michael

  • Ich hab einen Teil des Berichts gesehen.


    Meiner Ansicht nach wird Bremerhaven das Schicksal vieler ostdeutscher Städte mit ähnlich schlechten Wirtschaftsdaten erleiden und immer mehr zusammenschrumpfen. Dort macht man sich ja mittlerweile schon Gedanken, wie man die verwaiste Fläche der Natur zurückgeben kann, um dadurch wieder auch als Wohnort wieder attraktiver zu werden.


    Die großspurigen Pläne mit Hochhaus-Hotel und Luxuseinkaufszentrum halte ich für absolut verblendet. Das gibt´s überall. Wegen sowas mache ich doch keinen Urlaub da. Ich hoffe, dass es dafür nicht einen Cent Fördermittel aus öffentlicher Hand gibt. Das würde sich mit ziemlicher Sicherheit zu einer Ruine wie das Space Center entwickeln.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Ich war im letzten Jahr in Bremerhaven und fand es eigentlich ganz nett dort. Ist natürlich nur mein oberflächlicher Eindruck und die Situation ausserhalb des Stadtkerns kann ich auch nicht beurteilen.
    Ich muss auch dazu sagen, dass ich übers Wasser angereist bin -> per Fähre von Bexen. Ist doch schonmal ein Pro-Argument, wenn eine Stadt am Wasser liegt.
    Den Bericht bei Spiegel TV habe ich gesehen, allerdings komme ich aus Bochum und deshalb kann mich so schnell nichts schockieren :D

    Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

  • so, eines mal vorweg....der bericht war von vorn bis hinten lächerlich. im grunde von der selben qualität wie das ortsansässige käseblatt ;)


    ich weis gar nicht wo ich da anfangen soll... am besten so:
    die leute werden immer was zu meckern haben und müssen alles nieder machen.


    nur um mal auf die qualität des berichts einzugehen. in jeder beziehung wird übertrieben. als erstes dies bild was da erzeugt wird. als würden hier in brhv alle leute hungern müssen...keiner hat arbeit und es regnet den ganzen tag...ok, das tut es tatsächlich;)
    allein diese zahlen die da genannt werden. zum beispiel als sie bei einem "paradebeispiel" eines bremerhaveners zuhause waren.... und der dann so sachen losgelassen hat wie das er die mehrausgaben wie z.B. bus zum arbeitsamt nicht verkraften könne und nun im nächsten monat wohl weniger essen müsse, weil ja auch die wohnung so ungemein teuer ist...fast 700,-. mal abgesehen davon das ein schicker fernseher und ein pc mit flachbildschrim im wohnzimmer standen, wenn ich mich recht erinnere.... also 700,- miete in bremerhaven...da wohnt man dann aber schon...ich sag mal im gehobenen viertel. ich war vor kurzen selbst wohnungen ansehen und ich hätte zwischen 3 5-zimmer-125m^2-wohnungen wählen können für jeweils 569,- inklusive nebenkosten.
    das hat nun wenig mit dem inhalt des berichts zu tun, das ist mir klar...aber schon da wurde maßlos übertrieben....


    aber mal zu den anderen aussagen die da so zu hören waren.... z.B. das wohl in den nächsten 10 jahren 20.000 leute wegziehen und nur die bleiben die sich den umzug nicht leisten können.
    ich hab nur eben mal schnell geschaut und dann folgende zahlen gefunden:



    1987:126.629 1995:130.400 2003:118.276 2006:119.111
    (zahl von 2006 von http://www.meinestadt.de, die anderen 3 von http://www.citypopulation.de)


    weiterhin


    Arbeitslose: 11.594*
    *Bundesagentur für Arbeit, Stand März 2006


    ich werde die zahlen jetzt nicht weiter nachprüfen, habe ja auch nciht den anspruch eine so seriöse sendung zu sein;)


    naja, jedenfalls sieht man wieder mal...20.00 in den nächsten 10 jahren...ein bischen übertrieben. klar sind es weniger als vor 10 jahren, aber es ist doch endlich soweit das die zahlen nicht wieter zurück gehen.... da kann man doch nicht mit solchen aussagen um sich werfen.


    die stadt macht sich wie seit jahren nicht mehr. die innenstadt wurde umgestaltet, der zoo, das auswandererhaus....es kommen langsam neu ketten wie saturn oder bald h&m in die stadt. und dann die hochschule, die erst letztes jahr erweitert wurde. und die nächste erweiterung ist schon in planung, da sich die zahl der dort studierenden dank des guten rufes sehr steigert. sport wird unterstützt (was allerdings auch negative seiten hat die man nicht unter den tisch fallen lassen sollte) aber insgesammt kann man sagen die stadt unterstützt den basketball nbisher sehr und nun auch das eishockey. so wie zulesen war soll ja nun endlich ein neues eisstadion gebaut.


    weiterhin werdne grade in der ganzen stadt die wohnblocks abgerissen. überall...in grünhöfe, bürgerparksüd,leherheide, wulsdorf. das macht die stadt auch wieder ein stück aktraktiver.


    ich weis das es sich hier nur um eine wirre aufzählung handelt, aber es soll deutlich machen das sooo viel getan wird.klar geht nicht alles von heut auf morgen, aber eigentlich sollte man da doch optimistisch sein und nicht alles schlecht reden. und den bericht find ich da schon fast dreisst. der macht die stadt sowas von runter.

  • Hallo, hier erst mal ein link für die die den Bericht verpasst haben, wie ich habe erst heute davon erfahre: http://www.spiegel.de/video/0,4916,11037,00.html


    Ich komme selber knapp südlich von Bremerhaven und bin mit meinen fast 34 Jahren ziehmlich fest mit der Stadt und dem Umland aufgewachsen.


    Mein erster Eindruck war wie ich den Beitrag gesehen habe: dachte ich mir hmm respeckt mal nicht nur schöne heile Welt gezeigt.
    Nach ein wenig wirken lassen kammen mir ein paar andere Gedanken.


    Wann wird Bremerhaven in Niedersachsen eingemeindet? Wird es aber so schnell nich, weil dann Bremen noch schlechter dran ist wie Bremerhaven heute, also nur ne frage der Zeit wie lange noch Hansstädte alleine bestehe bleiben können.


    Aber wer will schon Bremerhaven haben. ( so könnte man die Hassliebe vom Umland zu Bremerhaven bezeichnen)


    Nun mal zum Beitrag:


    Ich glaub nach dem Bereicht muss es in anderen Bundesländer entweder mehr Geld für Peter Hartz4 ( ist der eigentlich schon im Knast? ) geben oder die Mieten und die Lebensmittel, müssen sehr viel Billiger sein.
    Jammern können viele Bürger in Bremerhaven Weltmeister Verdächtig gut ( wer hat eigentlich der Menscheit erzählt das wenn ich mich nicht mindestens jedes Jahr in meinem Luxus verbessern kann, das ich dann am hungertod leiden muss ).
    Jedenfalls kenn ich auch einige Leute, nicht nur aus der Stadt. Die vom Arbeitsamt gezwungen werden regelmäßig zum A-Amt zugehen um sich dort zu melden da ja sont eine Bezug-Sperre droht. "Hallo, ich lebe hier immer noch und habt ihr Arbeit für mich" vergebens natürlich. Und sagen wir mal ab 45-50 hmm kannst du dir einreden hast wohl pech heute.


    Die Stadt-Teile die da "vorgeführt wurden" waren natürlich mit abstand die krassesten, heute sicherlich nicht mehr weil die da gewohnt haben sind ins Umland oder in die Wohnungen ( in bessere Lage ) deren Vorherigen Einwohner im Umland gebaut haben gezogen.


    Es ändert sich nichts, solage die Stadt bezogene Regierung, deren Mitglieder sich hier und da Vorteile gegenseitig in die Schuhe schiebt.
    Die Landesregierung Bremen fürn eigenen Haushalt Bremerhaven ausquescht.
    Un die Bundesregierung es nicht schaft die Wirstschaftlichen Probleme an die Haare zu packt.


    Was solls trotzdem ist Bremerhaven ne tolle Stadt ( auch wenn es kein gutes Kino keine Gebührenfreihe Parkplätze Ladenmieten übertrieben hoch sind usw. )


    Denn die Stadt hat sie: Gute Sportvereine ( auch der osc wird irgendwann wieder an der Spitze sein ) sehre geile Party´s, sehr gute Ausbildungsplätze, Das Schiffartsmuseum, Ein Zoo ( hat Bremen überhaupt ein ),Fischerreihafen, Deichpromenade, Sportbooste, Segler, und DIE schönste Fussgängerzone/Columbus-Center überhaupt ( Weltweit ^^ ).
    Für den Tourist halt ne geile Stadt. Ansonsten wer da und Umzu Leben will wünsche ich Viel Glück.


    Is aber nur meine Meinung gell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!