Von Österreich nach Deutschland ab 12,4 cent mit eety

  • Wer des öfteren in Österreich ist und von dort ins Ausland telefoniert, für den dürfte die Prepaid-Karte von eety (Ähnlichkeiten mit einer bekannten Filmfigur sind wohl durchaus beabsichtigt) interessant sein, da die bisher erhältlichen österreichischen Prepaidkarten keine besonders günstigen Tarife ins Ausland bieten.


    Hier die Details: (Website http://www.eety.at)


    -Prepaid-Karte im one-Netz, Kaufpreis 14,90 €, Startguthaben 5 €
    -nur bei bestimmten, derzeit noch relativ wenigen, Händlern erhältlich (Adressen auf der Website)
    -wie in Österreich üblich, registrierungsfrei und anonym, somit auch für Ausländer problemlos erhältlich
    -Tarif nach Deutschland/Festnetz: 12,4 cent/Minute
    -Tarif nach Deutschland/Mobil: 29,5 cent/Minute
    -Tarif innerhalb Österreichs 9 cent/min eety zu eety (einschl. Mailbox+Guthabenabfrage), 19 cent extern
    -Takt 60/30
    -SMS in alle Länder 9 cent
    -Nutzung nur innerhalb Österreichs möglich (kein Roaming)
    -Einwahlnummern zu Calling-Card-Diensten sind gesperrt
    -Zwangsmailbox (wie bei Yesss), die im Gegensatz zu den "normalen" one-Karten auch durch die Hotline nicht abgeschaltet werden kann
    -Guthabenabfrage vom Handy kostenpflichtig, im Web kostenfrei
    -Aufladekarten zu 20 € nur bei den eety-Händlern (ob one- oder yesss-Aufladekarten funktionieren, weiß ich nicht, vermutlich eher nicht), somit eingeschränkte Verfügbarkeit der Aufladekarten.
    -Guthabengültigkeit 1 Jahr ab Aufladung, danach verfällt die Rufnummer, aber das Guthaben kann 6 Monate lang unter Abzug von 7 € erstattet werden.


    Ich werde mir auf jeden Fall diese Woche noch eine Karte besorgen und dann über die Erfahrungen berichten.

  • Um so eine Eety-Karte zu bekommen braucht man nicht mehr nach Österreich zu fahren. Bei http://www.wigro-productions.net/d/ kann man die Karte bequem übers Internet bestellen. Zwar etwas teurer als in Österreich aber ohne das lästige suchen nach einem Shop. Habs selbst probiert, die Karte funktioniert in Österreich einwandfrei und die Gesprächskosten sind tatsächlich so niedrig. Einfach Toll.

  • Kann man die Aufladebons für eety auch in Postfilialen und Trafiken bekommen? Oder nur in den paar Shops, die auch das Starterset verkaufen?

  • Die Eety-Aufladebons kann man überall dort bekommen wo das Eety Logo zu sehen ist. Aber es ist nun auch möglich die Eety-Aufladebons über eine spezielle Seite von WIGro-Productions online zu bestellen. Unter http://www.eety.eu ist sie zu finden.

  • Erfahrungsbericht


    Habe inzwischen die eety-Karte mit etwas Verspätung getestet.


    Die wesentlichen Fakten stehen je schon am Anfang des Threads.


    Die Aufladung ist ausschließlich mit eety-Ladebons möglich (keine one- oder yesss-Bons). Außerdem ist die Aufladung nur über das Handy möglich (nicht im Internet). Da die Karte nicht roamingfähig ist, gibt es keine Möglichkeit, sie außerhalb Österreichs aufzuladen (z.B. bei drohender Deaktivierung). Die Bons gibt es nur bei den eety-Händlern. Es gibt inzwischen zwar einige Händler mehr (unter anderem die Elektronikkette cosmos), aber von einer flächendeckenden Versorgung kann nicht die Rede sein.
    Es gibt ja hier einen vermutlich inoffiziellen Händler, der Aufladecodes für 2 Euro Aufschlag über email vertreibt. Ich habe mit dem Händler, bei dem ich die Karte gekauft habe, vereinbart, dass er mir bei Vorabüberweisung den Aufladecode per email schickt (ohne Aufschlag). Beides erfordert aber gewisses Vertrauen.


    Eety hat wie erwartet eine Zwangsmailbox (nach 20 Sekunden, bei besetzt und bei Nichterreichbarkeit), die auch von der Hotline nicht abgeschaltet wird.


    Die Gesprächsqualität bei abgehenden Anrufen war gut.
    Bei zwei ankommenden Gesprächen (vom selben Anrufer) war die Gesprächsqualität schlecht, (abgehackt und mit starker Verzögerung). Ob der Grund dafür bei eety liegt oder daran, dass der Anrufer eine Billigvorwahl benutzt hat, weiß ich nicht, die zwei Gespräche erlauben noch keine statistisch relevante Aussage.


    Anrufe zu GT-SIM sind nicht möglich, gleiches dürfte somit für Globalsim und ggf. auch für United Mobile gelten. Am Netzbetreiber liegt es definitiv nicht, denn mit einer yesss-Karte ist der Anruf problemlos möglich. Ob hierfür technische Probleme der Grund sind oder ob eety die Anwahl (z.B. wegen höherer Terminierungsgebühren) bewusst gesperrt hat, weiß ich nicht, auf eine email-Anfrage habe ich keine Antwort erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!