Trium Eclipse XL: Java und so...

• Hallo,
    ich hab grad eine JAR und eine JAD ans Eclipse geschickt...
    die Dateien haben im Posteingang eine Kaffeetasse - und das
    hier passt doch wie die Faust aufs Auge!

Ist die XL Software mit Java, oder wars nur ein Prototyp? Im XL Handbuch steht nix von Java...

MfG, Michael

• kalter Kaffee...

Na ja, daß Trium mit Java experimentiert hat, ist bekannt. Das Goldminer-Spiel wurde bereits in diesem Thread erwähnt.
    Auf der zugehörigen Seite von Macrospace steht leider mittlerweile:
    Compatibility: Nokia, Siemens, Motorola, Samsung

Es ist wirklich schade, daß Trium als Unternehmen so viel langsamer arbeitet, als die Handys, die sie herstellen. :(
    Das Eclipse war wahrscheinlich das erste Java-Handy mit Farbdisplay. Nur ist es in dieser Version nie auf den Markt gekommen. Wenn sie etwas schneller gewesen wären, wäre das Eclipse sogar das allererste Farbhandy überhaupt auf dem europäischen Markt gewesen, aber sie liessen Ericsson mit dem T68 unnötigerweise den Vortritt. Ende August 2001 gab es das Eclipse bereits auf der Funkausstellung am D2-Stand. Dort konnten die Besucher das Gerät völlig ungestört ausprobieren. Wenn die Software total unausgereift gewesen wäre, hätten die Handys unter diesen Bedingungen doch häufig abstürzen müssen, was nicht der Fall war.
    Anscheinend stellen sich asiatische Hersteller in Europa gelegentlich selbst ein Bein, weil sie Softwareupdates nur in Ausnahmefällen durchführen wollen. Dadurch kommen die Handys erst dann auf den Markt, wenn die Software weitgehend ausgereift ist. Bis dahin war die Konkurrenz mit ihren instabilen Geräten schneller. Gerade hier bei TT haben Bananenhersteller einen klaren Vorteil, da hier viele nach dem Motto verfahren: "Ich will das neueste XY-Gerät am liebsten sofort haben, Softwareprobleme sind ein Grund, Postings zu sammeln und außerdem hole ich mir ja sowieso immer das neueste SW-Update." ;)

Es ist einfach eine Schande, daß Trium nicht in die Gänge kommt. Das Eclipse ist bis jetzt das schnellste Handy, was ich kenne. Die deutlich jüngeren GD87 und GX10 erscheinen mir langsamer. Vom NEC21i wollen wir gar nicht erst reden... :D
    Java würde vermutlich sehr gut laufen, wenn der Speicher reichen würde, was vermutlich der Knackpunkt ist. :(
    Vielleicht wäre auch i-mode mit dem Eclipse ein größerer Erfolg geworden.
    [Verschwörungstheoriemodusan]
    Ich dachte immer, daß das Eclipse für Vodafone ein gewaltiger Verlustbringer ist, da die Geräte zum Schluß weit unter Wert abgegeben wurden. Möglicherweise wird dieser Schaden durch etwas anderes aufgewogen. Falls Vodafone einen Exklusivvertrag mit Trium hatte, oder das Handy bewußt zu einem Flop vermarktet hat, wurde Eplus daran gehindert, ein vernünftiges i-mode Phone herauszubringen.
    [/Verschwörungstheoriemodus aus]

Eines scheint für mich aber festzustehen: Trium hat fähige Entwickler, mäßige Designer und ein unfähiges Management.

Auf jeden Fall sollten wir zusehen, wie wir an das XL-Update herankommen. Da Trium wohl gelegentlich geantwortet haben soll, daß sie in Verhandlung mit Vodafone stehen, sollte man auch von der Seite her etwas Druck machen. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Michael
    Du hast schon das Eclipse XL? Woher? Wo gibt es das denn? Kann ich meins updaten? Ich dachte man muss noch drauf warten bis man ein SW Update machen kann?

So langsam geb ich die Hoffnung für das Telefon echt auf. Ich glaub nicht dass dafür noch was kommt.

• Ich hab noch kein XL...

aber ich weiss das XL und Normales Eclipse die gleiche Hardware und genausoviel Speicher haben!
    Theoretisch würde man auch an die Firmware des Eclipse mit Hilfe des Trium Mars Datenkabel und ein bisschen Software aus dem Internet kommen... nun bräuchten wir nur noch ein Eclipse XL :D:D:D:D

Das XL gibts bereits in England... seit ein paar Wochen.

MfG, Michael

• So hat der Hotliner bei Trium das auch geschildert:

- Hardware beim XL ist identisch

- das dt. XL sei noch nicht ganz fertig, da es ja landestypische Softwarespezifikationen gäbe. Aber so groß können die Unterschiede nicht sein, da ja per GSM Standard vieles definiert ist. o2 Häuschen geht ja eh nicht...
    Bleibt also die Frage, ob und wenn welche Unterschiede ein engl. XL mit Spracheinstellung deutsch und ein dt. XL mit Spracheinstellung deutsch hätten? (Ausser der D2 GPRS Voreinstellung)

• Woah...
    hab grad mit der Hotline Telefoniert:

Das Eclipse wird in Deutschland exclusiv von D2 vertrieben. So weit, so schlecht.
    Die XL Software ist fertig, seit acht Wochen, nur leider hat sich Vodafone noch nicht entschieden ob sie das Update in Deutschland haben wollen!
    Man könnte ein Englisches XL ohne Probleme auf Deutsch einstellen und hier Benutzen!

MfG, Michael

• Freiwillige vor

Zitat

Original geschrieben von MisterVegas
    wenigstens hab ich hier das DAtenkabel gefunden !

Und, hast Du schon eins bestellt? :D
    Mich würde auch interessieren, wo man ein funktionierendes Datenkabel bekommt. Dabei geht es mir weniger ums f****** ;) , sondern um die Verbindung zum Palm, wie ich bereits in dem anderen Datenkabelthread geschrieben habe.
    Vor ein paar Wochen habe ich mir ein gebrauchtes NoName Mars Datenkabel ersteigert, das dann nicht funktioniert hat.
    Da das zitierte Angebot von einem gewerblichen Händler stammt, muß dieser Gewährleistung und Rückgaberecht bieten. Kostet nur etwas Nerven. Es wäre schon prima, wenn Du einfach mal eins bestellen und dann hier berichten würdest. :)
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Wenns doch das XL schon gibt: Hat noch niemand rausgefunden, ob man das eclipse selber flashen kann? Und da die deutsche Version eh nie fertig wird: mir würds reichen, die englische firmware auf ein deutsches eclipse zu spielen. aber wie?

• Hallo,

hab gestern mal wieder bei der Trium Hotline durchgeklingelt. Die haben seit Jahresanfang eine neue Bestzung. Ich fragte ob für das Eclipse mittlerweile das XL Update verfügbar wäre und sie am Ende der Leitung fragte, ob es sich um Zubehör handle!!! :mad: Sie konnt mir auf jeden Fall die Frage nicht beantworten und gab mir die Telefonnummer von der Firma Connexing. Da rief ich an und fragte wieder nach einem Update. Als Antwort bekamm ich (mit fränzösischem Akzent): "Nein, updaten geht nicht, können das Gerät nur austauschen!", hmm.... stille meinerseits...und was kostet das? "Innerhalb der Garantiezeit kostenlos."
    Ist das nicht seltsam? So einfach? Dann hab ich die XL Version und ein neues Handy!!! Hab´s gestern los geschickt, berichte dann, ob es geklappt hat. Soll eine Woche dauern.

MfG
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!