• Zitat

Original geschrieben von Basti
    Wenn überhaupt kein Netz zu erreichen ist, geht wie bereits gesagt gar nichts. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass das Handy bei einem Notruf die Sendeleistung extrem hochfährt (um mehrere Watt!), damit der Empfang und die Verständlichkeit sichergestellt ist. D.h., wo der Empfang zum Telefonieren nicht mehr ausreichen würde, kannst du noch einen Notruf absetzen.

Wenn der Empfang zum Telefonieren nicht mehr ausreicht, dann kannst Du auch keinen Notruf absetzen. Der Notruf ist schließlich auch nur ein Gespräch. Wie willst Du telefonieren, wenn Du den Mann von der der Leitstelle nicht verstehst?

bye
    Markus

• Zitat

Wenn überhaupt kein Netz zu erreichen ist, geht wie bereits gesagt gar nichts. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass das Handy bei einem Notruf die Sendeleistung extrem hochfährt (um mehrere Watt!), damit der Empfang und die Verständlichkeit sichergestellt ist. D.h., wo der Empfang zum Telefonieren nicht mehr ausreichen würde, kannst du noch einen Notruf absetzen.

Basti

Mag sein, dass das Handy dann mit höchster Sendeleistung fährt, allerdings haben die Handys max. 2 Watt im Durchschnitt und mehr als diese 2 Watt werden dann auch nicht gesendet.

Außerdem nützt es im GSM Netz nichts, wenn die BTS das Handy hört, das Handy muss auf jeden Fall auch die BTS hören. Dass ist nicht so wie beim Funk, dass man mal "sendet" und es wird dann irgendwie gehört. Was allerdings gemacht werden kann, ist das die Verschlüsselung abgestellt wird, was eine etwas bessere Übertragung bei schlechten Bedingungen bietet.

CU

• Klare Kiste:

Das Mobile sendet für einen GSM Notruf nicht stärker, als sonst auch...

Auch bei Notrufen reguliert das Netz die Ausgangsleistung des Handies - entsprechend natürlich den Anforderungen :)

Das das Mobile bei einem Notruf quasi "über sich hinaus wächst" und "um sein Leben sendet" um es mal so flapsig zu formulieren ist dagegen völliger Qutasch!

• Zitat

Das das Mobile bei einem Notruf quasi "über sich hinaus wächst" und "um sein Leben sendet" um es mal so flapsig zu formulieren ist dagegen völliger Qutasch!

Tja, dann hat man mir da wohl Mist erzählt. Ich frag mich, wer sich sowas denn ausdenkt... :rolleyes:

• Zitat

Tja, dann hat man mir da wohl Mist erzählt. Ich frag mich, wer sich sowas denn ausdenkt... :rolleyes:

Nicht traurig sein... ich hab' auch schon viel Sch**sse geglaubt! Naja, man lernt daraus :)

• Tia - keine Regel ohne Ausnahme ..

Das Netz gibt nicht unbedingt die Sendeleistung vor. Es gibt noch Mobilfunkgeräte, die sich nicht um die Sendeleistungsvorgabe des Netzes kümmern und mit höhrere Leistung senden als erlaubt.

B.

• Bauartbedingt liegt die Sendeleistung von GSM-Handhelds bei 2 (GSM-900) bzw. 1 Watt (GSM-1800) - alles, was darüber hinausgeht, sind Fertigungstoleranzen. Sehr viel mehr als 2,5 bzw. 1,5 W werden es wohl nicht werden.

Ach ja, natürlich gibt's noch alte Portables mit 5 bzw. 8 Watt. Sind ebenfalls festgelegte GSM-Leistungsklassen.

Fakt ist, daß die Geräte nicht mit mehr Leistung senden, als in der jeweiligen Leistungsklasse festgelegt, sonst hätten Sie keine Zulassung erhalten.

• Das hab ich auch nicht bestritten - nur die Leistungsbeschränkung für die immer kleiner werdenden Zellen greift nicht generell.

B.

• Zitat

Original geschrieben von berndt
    nur die Leistungsbeschränkung für die immer kleiner werdenden Zellen greift nicht generell.

Nur noch wirklich alte Geräte kennen diese Leistungsregulierung durch die BTS nicht (ist ein Software Feature!). Die Leistungsbeschränkung greift daher schon generell (mit ein paar wenigen Ausnahmen...)!

• ... und das hat zur Folge, daß die "Reichweite" (der Ausdruck ist nicht ganz zutreffend) eines alten Gerätes im Vergleich zu einem neuen gleich ist, d.h. es wird nicht gelingen, mit einem alten Gerät noch eine Verbindung aufzubauen, wo ein neues Gerät gleicher GSM-Klasse keine Verbindung mehr aufbauen kann. Unterschiede wie Patch-Antenne statt Stummel- oder ausziehbare Antenne sind natürlich nicht berücksichtigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!