ZitatOriginal geschrieben von mojn
Ich denke, es muss ein und dasselbe Scheme ablaufen, welches mit bestimmten Nummern aktiviert wird.
Korrekt! Und daher geht immer die 112. Bitte nochmal aufmerksam den Thread durchlesen!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von mojn
Ich denke, es muss ein und dasselbe Scheme ablaufen, welches mit bestimmten Nummern aktiviert wird.
Korrekt! Und daher geht immer die 112. Bitte nochmal aufmerksam den Thread durchlesen!
ja, auch bei eingelegter Sim kannst du den Notruf ueber ein anderes netz absetzen.
Wenn allerdings dein Netz verfuegbar ist und ueberlastet wird dir eine leitung frei gemacht da ein notruf ueber 112 eine hoeher Prioritaet hat als ein normales Gespraech.
Eine Standort ortung eines handys ist bis auf 100 meter genau moeglich, ub dies dann auch von der Notrufleitstelle getan wird und nicht fuer einen Spassanruf gehalten wird ist allerdings fraglich
Die Leitstellen sehen auch die Handynummer, sogar wenn die Rufnummernübertragung ausgeschaltet wurde!
Hallo,
Siemens-S45-:
ZitatDie Leitstellen sehen auch die Handynummer, sogar wenn die Rufnummernübertragung ausgeschaltet wurde!
Das ist ja nichts neues, sondern schon seit Jahren auch im Festnetz der Normalfall und hat nichts mit der Rufnummernübertragung zu tun.
Ausserdem sollte man noch dazu sagen, das Notrufcall beim Mobilfunk meistensmitgeloggt werden, sprich es möglich ist, auch später noch nachzuvollziehen, wer wann und wo einen Notrufcall gemacht hat.
Mojn:
ZitatIch musste leider schon dreimal eine 112 absetzen und landete jedesmal bei der Leitstelle der Polizei - die durften den Anruf dann zur Rettungsleitstelle weiterleiten.
Das ist durchaus möglich, da nicht in allen Städten/Kreisen die Feuerwehr eigene Leitstellen hat, die 112 wird dann auch zur Polizeileitstelle geschaltet.
ZitatHallo,
Siemens-S45-:
Zitat:Die Leitstellen sehen auch die Handynummer, sogar wenn die Rufnummernübertragung ausgeschaltet wurde!
Schon klar, ich habs ja auch gar nicht geschrieben...;)
Mein Handy (T68i) hat 3 Notrufnummern gespeichert: Neben der 112 und der 911 auch 08. Diese Nummern kann man auch bei eingeschalteter Tastensperre eingeben.
Weiß jemand, wo 08 üblich ist?
Hallo,
laut http://www.geocities.com/45peter/worldemergnumbers.html
ist der Notruf 08 in Mexiko City gültig. Oder in Spanien 080. Aber ich persönlich habe diese Nummer noch nirgends gesehen.
CU
ZitatOriginal geschrieben von oecher
Mein Handy (T68i) hat 3 Notrufnummern gespeichert: Neben der 112 und der 911 auch 08. Diese Nummern kann man auch bei eingeschalteter Tastensperre eingeben.
Weiß jemand, wo 08 üblich ist?
Und genau das wars, was ich meinte. Es ist eben nicht nur die 112, die einen Notruf absetzt. Wer probierts aus und wählt aus D. die 911?
Hier in der Schweiz sind die Nummern sowieso anders:
Polizei: 117
Feuerwehr: 118
Sanität: 144
Die internationale Notrufnummer 112 sollte eigentlich auch funktionieren, aber ich weiss nicht, welche Stelle dann angerufen wird, und probiert habe ich es noch nicht.
Gruss
Philipp
ZitatWie kann ein Handy einen Notruf absenden, wenn es sich aber in einer Netz-unversorgten Umgebung ( z.B. im Gebirge, Wald etc. ) befindet?
Wenn überhaupt kein Netz zu erreichen ist, geht wie bereits gesagt gar nichts. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass das Handy bei einem Notruf die Sendeleistung extrem hochfährt (um mehrere Watt!), damit der Empfang und die Verständlichkeit sichergestellt ist. D.h., wo der Empfang zum Telefonieren nicht mehr ausreichen würde, kannst du noch einen Notruf absetzen.
Basti
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!