Dann hab ich noch eine Frage:
Wieso wird ein Anruf über die 110 nicht direkt als Notruf angesehen. Man kann sie also nicht ohne SIM oder nicht-eingegebener PIN anrufen. Find ich ziemlich dumm - kann doch im Ernstfall geauso wichtig sein (und falls die 112 den Anruf erst weiterleiten muss, dauerts nur noch länger) :confused:
Notrufe
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von morpheus2k
Dann hab ich noch eine Frage:
Wieso wird ein Anruf über die 110 nicht direkt als Notruf angesehen. Man kann sie also nicht ohne SIM oder nicht-eingegebener PIN anrufen. Find ich ziemlich dumm - kann doch im Ernstfall geauso wichtig sein (und falls die 112 den Anruf erst weiterleiten muss, dauerts nur noch länger) :confused:Weil nur die 112 als Notrufnummer in D spezifiziert ist, ob in anderen Ländern auch noch andere Notrufnummern vergeben sind weis ich nicht.
Mfg
-
Was soll das dann für einen Sinn haben, wenn nur die eine Nummer in D spezifiziert ist. Besser wären doch beide,oder?
-
Zitat
Original geschrieben von Benj
Weil nur die 112 als Notrufnummer in D spezifiziert ist,Das stimmt nicht. Mit der 112 erreichst Du in Deutschland Feuerwehr/Krankenwagen und mit der 110 den Polizeinotruf.
Für´s Handy hat das aber keinerlei Bedeutung! Die 112 ist die im GSM Standard festgelegte Notrufnummer! Es wird also nicht die 112 angerufen, sondern ein "Emergency Call" abgesetzt. Die 110 geht in Deutschland zwar auch, wird aber meines Wissens nach nicht bevorrechtigt abgefertigt, weswegen man das auch nicht benutzen soll!
Das funktioniert in allen Ländern, auch wenn die andere Notrufnummern haben.
-
Werde ich eigentlich automatisch an die nächst-gelegene Feuerwehr/Rettungswache weitergeleitet, oder an eine übergeordnete Stelle ?
Ciao Sebi
-
Hallo,
ZitatWerde ich eigentlich automatisch an die nächst-gelegene Feuerwehr/Rettungswache weitergeleitet, oder an eine übergeordnete Stelle ?
Du wirst in der Regel an die Notrufleitstelle weitergeleitet, die für deinen Standort zuständig ist. Dazu hat die Mobilfunkvermittlungsstelle in der Regel für jede Zelle das Emergencycallrouting zu dieser entsprechenden Leitstelle gespeichert.
-
Intresannt das zu wissen. Bis jetzt hab ich nämlich gedacht, das die Calls beim MSC Standort an eine Notrufzentrale übergeben werden würden.
-
Ich hab dazu auch nochmal ne Frage:
Wenn ich mit meinem Handy mit eingelegter SIM einen Notruf absetze / absetzen will, ich gerade kein Netz habe, aber es, wie zum Beispiel beim T68i, heißt "Nur Notruf möglich", versucht das Handy dann zuerst über das Netz der eingelegten SIM einen Notruf abzusenden oder nimmt es sofort das "nächst Beste" bzw. das mit dem stärksten Signal? -
Mir is auch noch was eingefallen.
Wenn ich einen Notruf tätige, und z.B. bei einem Unfall nicht mehr sprechen kann, könnte mich die Rettungsleitstelle dann lokalisieren ?
Und 2tens wollte ich wissen, was passiert, wenn ich einen Notruf ohne Sim-karte tätige. Die Rufnummer kann ja nicht übertragen werden, wird dann evtl. die IMEI gesendet ?Ciao Sebi
-
Ich musste leider schon dreimal eine 112 absetzen und landete jedesmal bei der Leitstelle der Polizei - die durften den Anruf dann zur Rettungsleitstelle weiterleiten.
Es ist also nicht so, dass durch die 112 vom Handy aus auch die Feuerwehr bzw. der Rettungsdienst gewählt wird!
Es müssten doch eigentlich alle Nummer der Länder funktionieren, also z.B. auch 911 (sofern sie in einem GSM-Netz als Notrufnummer verwendet wird)? Denn da es unabhängig von der SIM funktioniert, kann auch kaum die jeweilige landesspezifische Nummer irgendwo aufgeführt sein. Auch wird das Handy kaum erstmal das Land "ausfindig" machen. Ich denke, es muss ein und dasselbe Scheme ablaufen, welches mit bestimmten Nummern aktiviert wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!