Fritzbox 7170 auch w-lan Empfänger??

  • Hallo,


    Ich wohne in einem nicht mit normalem Dsl versorgtem Gebiet, aber es gibt durch einen regionalen Anbieter Funk-Dsl. Auf der HP des Anbieters steht das man einen sogenannten " Accesspoint" braucht, um das W-Lan Dsl empfangen zu können. Da ich auch Internet-Telefonie mit dem Anschluss betreiben will, kam mir die Fritzbox 7170 in den Sinn, die so ziemlich alle Funktionen hat die ich brauche. Allerdings weis ich nicht ob man anstatt eines "normalen" Dsl-Anschlusses auch die W-lan Funktion zum empfangen benutzen kann! Kann mir das einer sagen? Weil laut einem anderen Thread kann man die Fritzbox NICHT hinter einen anderen Accesspoint hängen, da dann das Modem probleme macht.


    Hoffe auf Antwort, mfg Molli

  • Re: Fritzbox 7170 auch w-lan Empfänger??


    man kann die Fritz!Box problemlos per LAN mit dem Internet versorgen.


    In deinem Fall kommt das LAN dann vom Funk-Empfänger.


    such auch mal im ippf.tk


    Solche aufbauten mit Kabel-TV-Modem haben da viele.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Zitat

    Original geschrieben von Wigfun
    Musste mal bei Hier gucken. Da wirste sicherlich fündig.


    Hab ich doch auch schon geschrieben.


    :confused:

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Ach so. Habe das über die Abkürzung die du geschrieben hast nicht gesehen. Kante die Abkürzung so nicht.Sorry
    Ist ja auch schon spät ;)

  • Hallo,


    du kannst die 7170 als WLAN-Repeater betreiben, du würdest dann den Slave-Modus aktivieren und die FB würde als WLan-Empfänger mit einem anderen WLan-Accesspoint zusammenarbeiten.
    Allerdings ist dann nur WEP-Verschlüsselung / keine Verschlüsselung möglich, das muss dein DSL-Lieferant dann liefern. WPA2 geht nur in Verbindung mit ner anderen FB7170.
    Hab gerade mal in die Config geschaut, da steht es so auch drin. Kann dir bei BEdarf mal den Auszug aus der Onlinehilfe oder Handbuch zusenden.

  • Bietet dieses Funk-Internet denn auch 'normales' WLAN oder WiMax oder sonstwas ganz anderes?

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Hallo,


    noch eine Ergänzung von mir:


    Es wird wahrscheinlich nicht gehen mit der FritzBox, Problem ist einfach, du ja irgentwo sicher deinen Usernamen / Password für den Internetzugang angeben musst. Beim DSL-Router würde der im Router hinterlegt oder in der Einwahösoftware. Wenn die fB im WLAN-Repeater Modus arbeite, ist der DSL-Teil aber nicht beteiligt und somit könntest du keinen Logindaten eintragen.


    Bleibt wohl nur die Alternative, einen WLan-Accesspoint, den dir evtl. dein Anbieter zur Verfügung stellt und dahinter eine FB7050 hängen oder warten bis die 7170 mit neuer Firmware soweit ist, das das DSL-Modum umgangen werden kann ( Termin steht wie gesagt in den Sternen ).

  • Warten wir doch erstmal auf eine Antwort, ob dieses Funk-Internet überhaupt WLAN ist.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Ja, das Funkinternet ist Wlan-Funk. Ich hatte mir gedacht, das ich vielleicht auch einen Linksys WRT54G als Empfänger/Accesspoint nehmen kann und dahinter dann die FB 7170. Oder treten dann wieder die Probleme auf das man immoment nur die 7050 hinter ein Accesspoint hängen kann? Danke für den Tipp mit den IPP-Forum, aber da kapier ich irgendwie nur die hälfte, da die oft irgendweche Begriffe nehmen, die nur Profis wissen. Aber ich versuchs trotztem mal mich da durch zu wühlen...


    mfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!