Wie schnell ist GPRS?

  • Wie wird eigentlich der Modus ausgewählt?
    Es gibt ja die Möglichkeit 4+1 und 3+2 (Downlink, Uplink). Kann man das manuell beeinflussen, oder wird das von Handy/Datenkarte automatisch gewählt?
    Beim Geschwindigkeitstest kommt es mir immer so vor, als wäre der Modus 3+2 aktiv.

  • Zitat

    Original geschrieben von Maff
    Wie wird eigentlich der Modus ausgewählt?
    Es gibt ja die Möglichkeit 4+1 und 3+2 (Downlink, Uplink). Kann man das manuell beeinflussen, oder wird das von Handy/Datenkarte automatisch gewählt?
    Beim Geschwindigkeitstest kommt es mir immer so vor, als wäre der Modus 3+2 aktiv.


    Das wird von der Basisstation festgelegt.


    Chris

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Dann mache ich wohl irgendwas falsch... habe GPRS mit einem Samsung D600 und einem SE K600i benutzt, sowohl über Datenkabel als auch Bluetooth. Eure utopischen Datenraten habe ich allerdings nie erreicht :(
    Ich kann wirklich nicht glauben, daß es zwischen GPRS und Modem keine signifikant spürbaren Unterschiede geben soll. Allein wegen des Pings, der bis zu 50x höher ist beim Handy. Wenn sich jedenfalls bei mir mal wieder die Websites in mega-Zeitlupte aufbauen, im ICQ keine Antwort kommt und kleine eMails ewig brauchen zum Download, dann weiß ich, daß mein sch*** K600i wiedermal von UMTS auf GPRS zurückgefallen ist :D

  • Wenn ich kein Mist erzähle, ist der Ping bei Modems eigentlich immer besser als bei nem Handy. Liegt doch daran, das bei der Übertragung Pakete gesendet werden und welche verloren gehen können.


    Axelchen


    Ich meine mit dem, das es komisch ist, weil ja definitiv ALLE Handys über GPRS rund 56KBit/s schaffen, doch das stimmt ja so nicht. Denn es hängt ja vom Handyanbieter ab, wie schnell das Handy wirklich ist (sind ja zwar nur paar KBit/s, aber man merkt es)

  • hhhm, also hab das gleiche Problem wie Stev00. Wohne momentan noch zu Hause, und meine Mom möchte einfach kein DSL. Auch kein ISDN. Tja, da bleibt mir nur die Analog Leitung. Das nervt die Eltern dann aber auch, weil über die halbe Wohnung das Kabel verteilt wird. Und dann nerven die Eltern mich. Daher suche ich jetzt eine Alternative zu Analog, ISDN und DSL. Hab dann natürlich mein Handy ins Visier genommen. Momentan ein Nokia 3650. Kann ich ja als GPRS-Modem nutzen, ne?


    Nur halt die Frage: Wie wird das abgerechnet? Habe Klarmobil als Netzbetreiber und AOL als Provider.


    Gibts sonst noch eine Alternative? UMTS (soll ja auch schneller als ISDN sein) habe ich gelesen. Gibts das auch bei D1, und wenn ja, wo kann ich einsehen ob ich im "Sendegebiet" liege?


    Danke schon mal.


    Gruss Sebullba

  • Also Grundsätzlich würde ich bei den "Billig" Anbietern das mit dem Surfen gleich aus dem Kopf schlagen Sebullba, denn du zahlst dich bei denen dumm und dämlich. Bleib lieber, auch wenns mit dem Kabel nervt, bei AOL als Provider.


    Zu UMTS: Ja, es gibs bei D1 UMTS. Du solltest mal auf deren Seite gehen und dort gibt es sicherlich immer ein Test, ob man im Sendegebiet ist oder nicht.

  • Gibts denn eine Möglichkeit auf GPRS zu wechseln? Würde auch den Provider wechseln. Geld ist halt nicht unbedingt die Frage. Würde ja auch DSL bezahlen. Nur geht halt net. Dafür würde ich aber das Geld ausgeben um ohne Kabel ins Internet zu gehen. Gibts da günstige Angebote?? Könnte da ein wenig Hilfe gebrauchen. :o

  • So günstig, so stabil und so schnell wie mit DSL schaffst du es mit Mobilfunk nicht. Die Flatrate kostet bei T-Mobile z.B. 65 Euro.
    Ich würde also mit der Ma reden. Die wird doch auch wirtschaftlich denken.

  • Tut die schon. Die hat aber überhaupt keine Absicht das zu regeln. Zumal ihr das egal ist, ob ich Inet habe oder nicht. Daher suche ich alternativen bei denen meine Eltern rein gar nichts mitbekommen. Und ne Flatrate brauche ich nicht wirklich. Bin jetzt nicht der extreme (max. Browsergame, ICQ und eMail) . Aber vielleicht habt ihr einfach Empfehlungen und Vorschläge bezüglich Anbieter und Gerät. Würde mir echt weiterhelfen. Wollte mich auf jeden fall vorher ein wenig schlau machen, bevor ich mir da was verkaufen lasse.

  • Das Problem sind doch zur Zeit die Kabel oder habe ich was falsch verstanden. Schieß Dir bei eBay einen WLAN Zugangspunkt mit integriertem analog Modem (z.B. die Apple AirPort Basisstationen) und Ruhe is.


    Warum will Deine Mutter kein ISDN? Die Mehrkosten trägst einfach Du. Ziehst Du aus, dann stellt Ihr wieder auf Analog um. Geht T-DSL T-Com-technisch oder Mutter-technisch nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!