Wie schnell ist GPRS?

  • Hallo,


    ich surfe derzeit per Modem üebr eine Analogleitung, die ich dabei permanent blockiere :-)
    DSL ist in diesem Nest nicht in Sicht. Deshalb denke ich darüber nach, mir die Base-Internet-Flat zu holen (Sprachflat habe ich). Ich habe hier aber keinen UMTS-Empfang. Ist GPRS in etwa mit der Geschwindigkeit vergleichbar, mit der ich derzeit per Modem surfe?


    Gruß
    Steve

  • Es kommt immer drauf an. Aber im durchschnitt schaffste sicherlich Modem Geschwindigkeit. Mit GPRS schaffst im Schnitt rund 50 bis 56KBit/s (Modem kommt drauf an, was du für ein hast. Gibs ja auch 33.6Kbit/s Modems :D)

  • Ein 56K Modem mit V.90 oder V.92 Verbindung ermöglicht zwar theoretisch 56 KBit/s, in der Praxis sinds aber 40 - 48 KBit/s. Zu mindest bis vor ein paar Jahren als ich noch ein Modem benutzt habe.


    GPRS ist theoretisch 57,6 KBit/s schnell, aber meistens schafft man schon 54 KBit/s und mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    GPRS ist theoretisch 57,6 KBit/s schnell, aber meistens schafft man schon 54 KBit/s und mehr.

    57,6 kBit/s gilt für HSCSD, per GPRS geht maximal 53,6 kBit/s. :D


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Bedenkt aber die grausamen Ping-Zeiten bei GPRS. Das ist absolut kein Modem-Ersatz! Ich war letztens gezwungen, 6 Wochen lang über GPRS zu surfen und war danach fast reif für die Klapsmühle. Danach ein Wochenende mit ISDN: Kam mir vor wie DSL.


    GPRS reicht zum Chatten (ICQ etc.), zum Surfen ist es völlig unbrauchbar aufgrund häufiger Verbindungsabbrüche, Pings zwischen 600 und 4000 und niedriger Datenraten. In den Abendstunden zwischen 18 und 22 Uhr verschärfen sich diese Probleme sogar noch.

  • Dann hat sich das mit der Base-Flat wohl für mich erledigt. Habe hier wie gesagt nur GPRS und langsamer als mein Analog-Modem (das sich nur selten mit 57600, meist mit 33600 bis hinunter zu 24600 einwählt) sollte es nicht werden. Auch chatte und surfe ich gern lang, deshalb wollte ich ja eine Flat, damit meine Telefonleitung wieder frei ist. Aber wenn man auf den Chat-Refresh dann geduldig warten muss, bleib ich lieber beim Modem oder denke Zähne knirschend über ISDN nach.


    Gruß
    Steve

  • Also ich verwende nur GPRS. Bin damit sehr zufrieden, ist schneller als mein alter Modem Zugang. Auch beim Seitenaufbau hier im TT z.B. .
    Es gibt allerdings auch Seiten, die quälend langsam sind, wie die O2 Seite. Das sind aber Ausnahmen. Die Seiten der anderen Netzanbieter sind dagegen sehr schnell da. Leider muss ich bei O2 halt immer meine Rechnungen abrufen und das dauert dann insgesamt, bis man die Rechnung da hat, schon mal knapp 5 Minuten. Weiß da jemand zufällig, an was das liegt? Wird doch nicht so sein, das O2 die Internetzugängen der anderen Provider beukotiert.

  • So schlimm wie es dantist geschrieben hat, ist GPRS auch nicht (bedenke, durch ein Modem hat man auch kein Super Ping beim zocken. Bei GPRS ist, das alles nur Paketweise geschickt wird und was beim Verbinden verloren gehen kann). Es ist jedenfalls schneller als dein Modem steve00 und, es kann ja sein, das früher oder später UMTS in deiner Gegend auch vorhanden ist, dann biste auch schneller unterwegs.


    Bei GPRS schwankt auch die Geschwindigkeit, was öfters an dem Empfang liegt bzw. am Handy oder so, was man benutzt zum Surfen. Denn komischerweise ist fast jedes Handy anders schnell mit GPRS Unterwegs. Aber wie geschrieben, ist die Geschwindigkeit recht schnell und liegt im Schnitt bei 50Kbit/s (mehr als bei einem Modem, wo es auch nochmal Provider abhängig ist, wie schnell du im Netz surfst)

  • Zitat

    Original geschrieben von Acroder
    Bei GPRS schwankt auch die Geschwindigkeit, was öfters an dem Empfang liegt bzw. am Handy oder so, was man benutzt zum Surfen. Denn komischerweise ist fast jedes Handy anders schnell mit GPRS Unterwegs.

    Das ist doch nicht komisch: Je nachdem, wieviele Up- und Downlinkkanäle ein Handy ungterstützt, ist die Übertragungsgeschwindigkeit höher oder niedriger. Ein Kanal bietet 13,4 kbit/s, maximal 4 Downlinkkanäle macht die genannten 53,6 kbit/s, maximal 2 Uplinkkanäle macht 26,8 kbit/s.


    dantist: Welches Handy hast Du denn benutzt?


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!