• :-o

Moin...
    ich bekomme sie nächsten zwei Tage mein W810i.
    Ich hab mir jetzt die 16 Seiten hier durchgelesen, habe oft geschmunzelt und einige male mit den Kopf geschüttelt... :mad:
    Das mit den Geburtstagen geht bei mir gar nicht in den Kopf und das ich keine wiederkehrenden Termine eintragen kann (Jahrestag, kann tötlich sein den zu vergessen) ist für mich auch nicht nachzuvollziehen <--- wie schreibt man das nach der ReReForm? ;-o
    Ich laß mich überraschen und werde bestimmt oft hier sein (bin gerade neu).

Grüße aus Schwerte
    Tom

:cool:

• Hab jetzt das W810i seit 3 Tagen in Betrieb, ein paar Sachen sind mir aufgefallen, die ich nicht optimal finde:

1. Als richtigen Fehler empfinde ich das Rauschen, was beim Musikhören immer latent vorhanden ist und wenn ein Song ganz leise ausklingt oder eingeblendet wird, hört sich das Sekundenbruchteile lang richtig übel an, klirrt ähnlich wie mp3-Artefakte durch viel zu hohe Kompression!? Außerdem knackt es manchmal bei Titelübergängen, aber auch nicht immer und nicht reproduzierbar.

2. Wenn man es per USB-Kabel anschließt, wird darüber automatisch der Akku aufgeladen. Wäre gut, wenn man das unterbinden könnte, weil es dem Akku wohl nicht gut tut, immer wieder zwischendurch etwas geladen zu werden. Außerdem hat es wohl tatsächlich nur USB1.1, und das auch nur im low-modus, sprich 1,5Mbit/s, in der Praxis gehen grad mal 10 Mb pro Minute!

3. Das Steuerkreuz knarzt je nach dem, wie man es betätigt, vor allem wenn man länger was spielt etc. Ich werde mal eine winzige Menge Silikonöl auftragen, vielleicht hilft das schon.

Ein paar Funktionen, die ich vermisse (falls ich nur was übersehen habe, bitte korrigieren!):

Walkman
    - Playlists kann man nachträglich nicht individuell sortieren, nur automatisch nach Interpret oder Titel, unverständlich, wo sich doch z.B. in dem Schnellmenü die Verknüpfungen gut sortieren lassen. Warum geht das nicht mit Playlists?
    - Man kann keinen einzelnen Titel loopen (Workaround: Neue Playlist erstellen mit dem Titel)
    - Die Zeitanzeige lässt sich nicht umschalten auf die noch verbleibende Spiellänge
    - Hat ein Titel keine ID3-Informationen, wird zwar der Dateiname angezeigt, aber nicht gescrollt, man sieht nur die ersten 20 Buchstaben und weiß u.U. nicht, was das nun für ein Lied ist. Die ID3-Infos lassen sich am Handy auch nicht bearbeiten. Schlecht ebenfalls, dass die PC-Software dazu auch überhaupt nicht taugt, die hat sowieso kaum Funktionen.
    - Man kann keinen speziellen Musik-Ordner angeben, in der Tracks-Gesamtliste werden auch die ganzen vorinstallierten Sounds und Klingeltöne angezeigt - nervig

Allgemein:
    - Bluetooth lässt sich nicht wie beim K700i einfach über das Schnellmenü aktivieren/deaktivieren, man braucht mehr Klicks, weil man über das Schnellmenü nur ins Bluetooth-Menü reinkommt.
    - Wenn man mit der Kamera ein Bild gemacht hat, wird zwar "Senden" angezeigt, das gilt aber nur für MMS. Will man das Bild gleich per Bluetooth verschicken, muss man erst wieder zurück zur Kamera, auf Anzeigen und schließlich Versenden und Bluetooth auswählen.
    - Der Anschluss per USB-Kabel ist etwas umständlich, immer muss man erst auf "Auswerfen" gehen, bevor man es trennen darf und dann führt das handy erst mal einen Reboot durch.

Ansonsten wurde aber auch eine Menge verbessert, wenn ich mir da so zum Vergleich das K700i anschaue. Vieles gefällt mir auch sehr gut. Hoffe nur, dass Sony noch die Chance nutzt, das was man per Software noch ändern kann, auch tatsächlich nachzureichen.

• Zitat

Original geschrieben von realität
    - Bluetooth lässt sich nicht wie beim K700i einfach über das Schnellmenü aktivieren/deaktivieren, man braucht mehr Klicks, weil man über das Schnellmenü nur ins Bluetooth-Menü reinkommt.

Mein erster Eintrag im "Schnellmenü" ist das direkte Ein- bzw. Ausschalten von Bluetooth.

Zitat

- Der Anschluss per USB-Kabel ist etwas umständlich, immer muss man erst auf "Auswerfen" gehen, bevor man es trennen darf und dann führt das handy erst mal einen Reboot durch.

Mit dem Reboot kann ich nicht bestätigen.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Mein erster Eintrag im "Schnellmenü" ist das direkte Ein- bzw. Ausschalten von Bluetooth.

O.K. das nehm ich zurück, hab gesehen, man kann auf diesen Punkt direkt eine Verknüpfung erstellen. Oft kann man ja nur das Übermenü verknüpfen. Bei mir war jedenfalls vorher nur eine Verknüpfung zum Bluetooth-Menü drin.

Zitat

Mit dem Reboot kann ich nicht bestätigen.

Nicht? Also wenn ich das Datenkabel anstöpsel und Datenübertragung wähle, wird der Bildschirm kurz weiß und das Sony Ericcson-Logo erscheint eine Weile, während dessen bootet sich das Handy in den speziellen Datenübertragungsmodus, wo alle Telefonfunktionen gesperrt sind. Zieht man das Kabel nach dem 'Auswerfen' im PC wieder ab, wird der Bildschirm wieder eine Weile weiß, währenddessen startet der Telefonmodus. Es muss dann auch erst wieder das Netz suchen.
    Scheint ganz normal zu sein.

Ich hole mir jedenfalls noch für 10€ einen billigen externen Kartenleser dazu, will mir ohnehin noch einen 2GB MS kaufen. Man sollte aber erwarten können, das ein aktuelles Handy, das zudem noch als 'Walkman' angepriesen wird, auch eine schnelle Schnittstelle besitzt!

• Zitat

Original geschrieben von Andi-Hamburg
    Ist eigentlich ein ganz normaler Termin, andere Terminserien sind im Tel vorhanden, nur die Geburtstage nicht, kann es daran liegen, das bei deenen eine erinnerung eingegeben ist??

Ich vermute eher, dass das an der Konbination W810i + Outlook liegt. Ich benutze ein iBook mit Mac OS X 10.4, und wenn ich in iCal erstellte Terminserien, ganztätige Ereignisse oder ähnliches (Geburtstage) mittels iSync mit dem W810i abgeiche, dann klappt das alles hervorragend - sogar wenn dafür Erinnerungen definiert sind. Soweit ich weiß, hält sich Apple einfach nur an die SyncML-Spezifikationen was iSync angeht.

Kann es also einfach daran liegen das Micro$oft mal wieder schuld ist? Denn Das W810i versteht offensichtlich sämtliche Terminvarianten und synct sie auch hervorragend. Zumindest mit einem Mac ...

Zitat

Original geschrieben von realität
    Nicht? Also wenn ich das Datenkabel anstöpsel und Datenübertragung wähle, wird der Bildschirm kurz weiß und das Sony Ericcson-Logo erscheint eine Weile, während dessen bootet sich das Handy in den speziellen Datenübertragungsmodus, wo alle Telefonfunktionen gesperrt sind. Zieht man das Kabel nach dem 'Auswerfen' im PC wieder ab, wird der Bildschirm wieder eine Weile weiß, währenddessen startet der Telefonmodus. Es muss dann auch erst wieder das Netz suchen.
    Scheint ganz normal zu sein.

Das ist in der Tat ganz normal und stellt theoretisch keinen "offiziellen" Reboot im Sinne eines Neustarts nach einem Hänger dar: Während du im USB-Datenträgermodus bist, ist das Telefon schließlich auch nicht erreichbar. Darauf weist die BDA hin, und um in diesen Modus zu gelangen wird das Funkteil abgeklemmt. Wozu das gut sein soll weiß ich auch nicht, es erklärt aber die umständliche Prozedur ;)

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Zitat

Original geschrieben von Mobile05
    Wurde das Fotolicht-Blinken eigentlich schon mithilfe eines Softwareupdates behoben?

Soweit ich informiert bin, bei den freien Geräten Ja, für die anderen gibt es ja noch kein update.

Hier ein Tipp für alle die auch probleme mit den Kalender haben, habe mein W810I jetzt mit dem Mobile Master (Demo) Syncronisiert, und siehe da, auf einmal sind auch alle Geburtstage mit im Telefon !!!

Gruß Andi

• w810i...neu gekauft, schon genervt...

Hallo liebe se-fans (oder auch die die es mal werden wollen...)
    also ich hab mir vor ner woche das w810i gekauft, war am anfang recht begeistert, aber jetzt irgendwie nur noch genervt (obwohl ich normalerweise bei handys echt nich so anspruchsvoll bin)...
    also ich hab ein paar kleine probleme, vielleicht leicht zu beheben, aber ich kriegs einfach nich hin...
    also, erstens...
    ich kann, was auch immer ich mache, nur 5 lieder speichern. es gibt doch da eine externe speicherkarte und ich seh auch, dass ich noch etlich viel speicherplatz zur verfügung hab, aber man kann doch gar nich auswählen, wo man die songs speichern will, oder??? also ich hab mit nem k600i-besitzer gesprochen und der kann stundenlang mp3s speichern und da das w810i neuer is müsst das doch auch hier problemlos funktionieren ?!?`
    zweitens...
    es gibt doch da diese tolle funktion, dass man einem anrufer ein bild zuordnen kann, unter "kontakte" > "kontakte bearbeiten" > "bild", aber wenn ich dann "anzeigen" drücke, kommt "dateien zur zeit nicht verfügbar", obwohl bilder drauf sind. ich könnte jetzt theoretisch ein neues bild aufnehmen und diesem dann die funktion zuordnen, dann zu erscheinen wenn der anruf der jeweiligen person reinkommt, aber ich kann eben keine schon vorhandenen bilder auswählen.........
    drittens... gibt es nich eine kurz-funktion für das radio? muss man immer ins menü und da radio auswählen?
    viertens...das kameralicht kann man auch nur unter menüfunktionen anmachen, oder? also da wärs doch echt praktisch wenns da ne kurzfunktion gäbe...so für spontan-aufnahmen im dunkeln
    fünftens...ich möchte gerne ein paar fotos vom pc aufs handy laden, aber mit der mitgelieferten se-pc-suite gehts nur umgekehrt.
    HILFEEEEEEEEEEEE!
    Ich hoffe, dass es ein paar ganz einfache antworten auf diese fragen gibt und ich mein handy vielleicht einfach nur nich so ganz blicke...
    würd mich um jegliche hilfe freuen
    liebe grüsse an alle handy-genervten da draussen

• Re: w810i...neu gekauft, schon genervt...

Zitat

Original geschrieben von fast-se-fan1
    aber ich kriegs einfach nich hin...

Alles kein Problem eigentlich. Spitz den Bleistift ... Und ein Tipp: Das sind alles keine Bugs, so dass deine Anfrage in diesem Thread streng genommen falsch wäre; das meiste sind einfach Bedienfehler bzw. Faulheit, die Bedienungsanleitung zu lesen :)

Zitat

also, erstens...
    ich kann, was auch immer ich mache, nur 5 lieder speichern. es gibt doch da eine externe speicherkarte und ich seh auch, dass ich noch etlich viel speicherplatz zur verfügung hab, aber man kann doch gar nich auswählen, wo man die songs speichern will, oder???

Handy via USB an PC andocken, statt "Telefon-Modus" einfach den "Datenübertr.-Modus" auswählen. Dann Windows-Explorer aufmachen (Windows-Taste + E) und MP3s in den Ordner MP3 (!) auf dem Memory Stick kopieren. Der natürlich im Handy eingelegt sein muss ...

Zitat

zweitens...
    es gibt doch da diese tolle funktion, dass man einem anrufer ein bild zuordnen kann, unter "kontakte" > "kontakte bearbeiten" > "bild", aber wenn ich dann "anzeigen" drücke, kommt "dateien zur zeit nicht verfügbar", obwohl bilder drauf sind.

Versteh' ich nicht. Die Bilder können eigentlich überall sein, müssen nicht in einem bestimmten Ordner liegen. Du musst nur durch die Struktur der Ordner auf MS oder Telefon navigieren und das entsprechende Bild auswählen. Vielleicht verschiebst du das jeweilige Bild mal in den Ordner "Bilder" auf dem Telefon (nicht: Bilder/Fotos!)

Zitat

drittens... gibt es nich eine kurz-funktion für das radio? muss man immer ins menü und da radio auswählen?

Klar - man könnte jetzt RTFM sagen, aber nochmal: Es gibt eine Taste ganz rechts, die ist silbern. Da hast du (in der Mitte des Aktivitäten-Menüs) jede Menge Platz für Shortcuts. Alternativ lässt sich das Radio auch auf dei Navitasten-Richtungen legen (in den Einstellungen).

Zitat

viertens...das kameralicht kann man auch nur unter menüfunktionen anmachen, oder? also da wärs doch echt praktisch wenns da ne kurzfunktion gäbe...so für spontan-aufnahmen im dunkeln

Aber sicher: Organizer -> Leuchte

Zitat

fünftens...ich möchte gerne ein paar fotos vom pc aufs handy laden, aber mit der mitgelieferten se-pc-suite gehts nur umgekehrt.

Quatsch: Entweder über den Sony Ericsson Dateimanager oder wie oben beschrieben über den Windows Explorer funktioniert das selbstverständlich auch andersherum.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!