Das klingt ja alles super und wenn ich wünsch euch, dass alles so hinhaut, wie der freundliche o2-Shop Mitarbeiter es euch gesagt hat, habe aber dennoch eine Anmerkung:
Ist deine Kollegin so fit, dass sie immer weiß welche Karte sie wann nutzen muss? Da muss man schon recht fit sein, was die Tarife angeht. Wird ein Dual-SIM-Adapter genutzt?
In der Praxis stelle ich mir das dann so (kompliziert) vor:
Für SMS wird ausschliesslich der Active50 Online genutzt. Für 50 min. pro Monat Telefonie auch, allerdings nicht innerhalb der Homezone des Genion Card für Gespräche ins FN und zu o2 (ich unterstelle mal, dass der Genion Card mit Inside-Option bestückt ist) und auch nicht für Gespräche zu o2 ausserhalb der HZ. Dafür können die 50 min. für fremde Mobilnetze und für FN-Gespräche ausserhalb der HZ verballert werden. Aufpassen muss man auf die 50 min.-Grenze.
Der Genion-Card verbleibt idealerweise in der Homezone und wird ausschliesslich für Gespräche zu o2 und ins FN genutzt, wobei man dann eigentlich die 10 Euro Gesprächsguthaben nicht bräuchte. Also doch mitnehmen, evtl. doch Mobile-Option nehmen und die 10 Euro halbwegs unbekümmert vorrangig in der Nebenzeit vertelefonieren. In der Hauptzeit je nach Verbrauch lieber den Active 50 nehmen. Hier aber wieder mögl. keine SMS schreiben.
Also, wenn ich mir das richtig überlege, so gut diese Kombi auch aussehen mag, eine optimale Nutzung dürfte selbst für viele Fachleute, die hier unterwegs sind auch aufgrund der fehlenden Abfragemöglichkeit von Restminuten bzw. -guthaben nahezu unmöglich sein!