Testbericht 1&1 Pocketweb

  • Seit gestern nutze ich jetzt den pocketweb recht intensiv, deswegen ist es an der Zeit für einen Testbericht um meine bisherigen Erfahrungen niederzuschreiben. Eines vorweg, ich bin darin ziemlich ungeübt, also verzeiht mir einige Fehler im Satzbau oder der Übersichtlichkeit. Danke ;)


    Dann mal los...


    Die Lieferung


    Lieferung: Geliefert wird das Gerät per DHL Express im PostIdent verfahren. Der Kurier kontrolliert den Personalausweis des Empfängers und benötigt zum quittieren unzählige Unterschriften (5 um genau zu sein). Dabei nimmt er es wirklich sehr genau, ich hatte schonmal probleme mit einem abgelaufenen Personalausweis und konnte deswegen die Lieferung nicht in Empfang nehmen. Also seht zu das ihr einen gültigen Personalausweis besitzt, ein alternativer Reisepass wird nicht anerkannt.


    Nach ca. 10 Minuten (und rücksprache mit dem Depot da ich einen 2. Vornamen habe dieser aber nicht im Vertrag steht) hielt ich dann das kleine Paket von 1&1 in der Hand. Also direkt mal geöffnet und alles begutachtet. Geliefert wird das Gerät ein einer sehr Kompakten Box wo zusätzlich nur der Akku und das Ladegerät verpackt sind. Die SIM Karte bekommt man in einem vodafone typischen roten Umschlag. Noch dabei waren das Willkommensschreiben, 1und1 Zugangsdaten (versiegelt) und die Bedienungsanleitung/Kurzanleitung.


    Das Setup


    Also erstmal alles ausgepackt, die sim rausgenommen und ab ins das Gerät. Dort forderte man mich dann nach einer relativ kurzen bootzeit von ca. 20sec. auf die PIN einzugeben. Danach erfolgt ein sehr kurzes setup, man muss nur 2 Daten eingeben. Die email Adresse und das dazugehörige Passwort. Ich habe ja schon vor der Lieferung meinen pocketweb imap account eingerichtet und konnte also sofort loslegen. Nach dem ersten Empfang im Netz dauert es ca. 2min. bis das imap Postfach vollständig mit dem des desktops synchronisiert ist.


    Das Gerät


    Kommt mir irgendwie kleiner vor als ich dachte. Aber es gefällt mir ganz gut. Das 1&1 Logo ist bei meinem auf der vorderseite mehr als schlampig aufgetragen worden und der Batteriedeckel wackelt etwas, aber sonst konnte ich (noch) kein knarzen oder sonstige Verarbeitungsfehler feststellen.


    Die Tastatur


    Gefällt mir sehr gut. Im Vorfeld habe ich immer gehört das sie nicht mit der des hiptops/sidekicks mithalten kann, dem kann ich aber nicht zustimmen. Sie hat einen äußerst angenehmen Druckpunkt und man kann sie sehr bequem mit beiden Händen bedienen. Lediglich das Navigationskreuz ist ein kleiner Kritikpunkt, da gefällt mir das scrollrad des hiptops wesentlich besser. Aber man gewöhnt sich schnell daran.


    Die Anschlüsse


    Das Gerät hat eine BT Schnittstelle, einen mini USB Anschluss und neben dem SIM Karten Leser wohl konnektoren für ein spezielles Datenkabel (wird wohl für den Endkunden uninteressant bleiben).


    Das Display


    Ganz ehrlich, es könnte besser sein. Habe mir von den 4096 Farben eh nicht viel erwartet, aber es schliert jedoch manchmal hinterher (bei javascript Laufschriften z. B.) In der Sonne ist es auch nicht sehr gut ablesbar. Die ausleutung ist dafür schön gleichmäßig und die Auflösung ok für die größe. Erkennen kann man alles sehr gut, aber ich bin halt gestochen scharfe TFT Displays gewohnt. Alles in allem nicht mehr richtig zeitgemäß aber aktzeptabel


    Der Empfang


    Es hat mich positiv überrascht. Hatte estern eine etwas längere Fahrt in der S-Bahn und konnte fast durchgehend mit dem Gerät surfen. Wenn er mal kurz das Netz verloren hat war er aber ebenso schnell wieder eingebucht.



    Nun zu dem wichtigeren Teil, der Software


    E-Mail Client


    Kann ich nicht drüber meckern. Mein account wurde perfekt synchronisiert und die mails werden übersichtlich dargestellt. Nur ich muss die mails immer manuell holen, automatisch wird mir das nicht signalisiert. Das geht aber alles über die ogo Taste schnell von der Hand.


    -edit- Der pushdienst klappt doch. Ich musste meinen mail account löschen und nochmal neu anlegen. Das war ein Tipp von der Hotline. Mal schauen wie viele Leute noch diesen bug haben werden.


    Der Browser


    Da ist meine Meinung etwas 2 geteilt. Positiv ist auf jedenfall schonmal die implementierung von Javascript, wobei die noch verbesserungswürdig ist. Wenn ich z. B. hier über den button oben einen Link einfügen möchte geht das zwar, aber mein bisher geschriebener Text wird komplett gelöscht. Das war jetzt ein fehler den ich beobachten konnte.


    Ich kann euch ausserdem nur raten das ihr in den Browsereinstellungen den renderingmodus auf "Optimierte Darstellung" stellt, weil man ansonsten wirklich erheblich schlechter navigieren kann. Einen Forumstext z.B. muss man dann auch nach rechts scrollen um ihn weiterzulesen. Das ist nervig. Mit der oben genannten option ähnelt die Darstellung dem des hiptops stark, was zu begrüßen ist.


    An der Geschwindigkeit des Browsers gibt es sonst nichts zu meckern. Er fängt nachdem man eine URL eingegeben hat sofort an zu laden, erst das Dokument und dann die Bilder. Bei den Bildern kann es dann je nach website schon etwas länger dauern bis das Gerät alles geladen hat. Mir kommt es übrigens so vor das der cachespeicher nicht benutzt wird, kann mich aber auch irren. Ich würde sehr gerne ohne laden der Bilder surfen (was man in den Optionen ja auch einstellen kann) Jedoch zeigt mir dann der Browser nur leere weisse Kästchen an und keine Alternativtexte damit ich weiss was für eine Funktion ein button hat.


    Cookies werden nicht immer optimal abgespeichert, es ist vorgekommen das ich mich bei einigen Seiten immer wieder neu anmelden muss. Stört mich aber nicht so sehr, könnte man aber mal fixen.


    Nun zu den bugs: Bisher ist mir der Browser 2x abgestürzt. Einmal half nur Akku raus/rein um das zu beheben, ein anderes mal konnte ich das Gerät ausschalten. Ist ok für eine frühe Softwareversion, da muss man auf updates hoffen.


    Reproduzierbare Bugs: Nun ist es bei mir so das der Browser oft beim Aufruf der Lesezeichen hängt, es geht einfach nicht weiter. Dann hilft auch nur ein reset. Das ist schon ein recht unangenehmer Fehler und sollte im Juni gefixt werden.


    Einstellungen


    Sind alle recht simpel gehalten und erklären sich von selbst. Würde euch raten das Gerät auf "Manuelle Netzwahl" zu stellen, weil die Flatrate nicht in roaminnetzen gilt und man so bei grenznahmen aufenthalten vorbeugen kann das sich der ogo in ein Fremdnetz einbucht


    Spiele


    Ein simpler Tetris clone ist auf dem Gerät installiert. Hab ich nicht länger mit gespielt.


    Ergänzugen füge ich noch hinzu falls mir noch was einfällt. Dadurch wird der Beitrag editiert und alles neue unten dran gehängt. Ich hoffe ihr konntet mit meinem Testbericht etwas anfangen. Danke :)


    Bilder


    -edit-


    Etwas technisches:


    IP: Wurde bisher bei mir trotz mehrmaligen Ausschalten noch nie geändert.. ist immer 80.2xx.1.1 Wenn ich die Adresse auflöse bekomme ich folgenden Host angezeigt: * Dns resolved 80.2xx.1.1 to ip-80-2xx-1-1.vodafone-net.de


    Das wäre untypisch für einen Proxyserver.


    Software Version: Auf dem Gerät ist aktuell die v2.1_GM (26.109). Eine aktuellere Version ist noch nicht verfügbar.

  • Gelungener Testbericht! Kannst du vielleicht etwas zu Akkulaufzeit sagen? Kann man den Zustand des Akkus genau in Prozentzahlen ablesen?


    Wie schaut es mit den Bildern aus - ist das eine Bild mit der Karte von Mapquest?

  • Zitat

    Original geschrieben von Bratak
    Gelungener Testbericht! Kannst du vielleicht etwas zu Akkulaufzeit sagen? Kann man den Zustand des Akkus genau in Prozentzahlen ablesen?


    Wie schaut es mit den Bildern aus - ist das eine Bild mit der Karte von Mapquest?


    Zu den Akkulaufzeiten kann ich noch nicht so viel sagen. Gestern war er nach ca. 1 Stunde surfen auf 48%, aber er war noch nicht voll aufgeladen.


    Ja von mapquest.

  • Re: Testbericht 1&1 Pocketweb


    Ein toller Bericht, vielen Dank!


    Wenn Du Zeit hast, wäre es toll wenn Du noch ein paar mehr Fotos von Webseiten die Du gerade mit dem Gerät ansurfst machen würdest.


    Und kann man auch nicht 1und1 Imap Postfächer abfragen?


    Viel Spaß weiterhin damit,


    Viele Grüße


    Jan

  • pushmail funktioniert nun doch wie es sein soll. Musste nur den account auf dem Gerät löschen und nochmal neu setzen.


    fox: schaun mer mal ;) z.Zt. gehen leider nur Postfächer der united internet group (d.h. von 1und1, web.de und gmx.de) :( Aber 1und1 liefert ein kostenloses imap Postfach ohne Werbung und mit 1gig Kapazität mit.

  • Re: Testbericht 1&1 Pocketweb


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Das 1&1 Logo ist bei meinem auf der vorderseite mehr als schlampig aufgetragen worden

    Danke für den Testbericht, aber das 1&1 Logo sieht ja mehr als schlampig aufgetragen aus. :rolleyes:

  • Re: Re: Testbericht 1&1 Pocketweb


    Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Danke für den Testbericht, aber das 1&1 Logo sieht ja mehr als schlampig aufgetragen aus. :rolleyes:


    Allerdings, da war ein Alkoholiker am werk bei mir :D

  • Ohne Aufkleber sieht der kleine OGO aber wahrscheinlich auch nicht besser aus. Schade, dass 1&1 nicht das Originaldesign beibehalten hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Kann man den Aufkleber nicht irgendwie abziehen?


    Also das ist sicher möglich, aber bestimmt auch mit hässlichen und klebrigen Flecken verbunden. Deswegen lasse ich das jetzt so wie es ist anstatt das ganz zu verschlimmbessern.


    Wichtiger sind mir die Funktionen, und da läuft alles zur vollsten zufriedenheit bei mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!