Bluetooth Version auf Symbian Geräten

• Hi,

hat jemand eine verlässliche Quelle oder Link zu der implementierten Bluetooth Spezification auf Symbian Geräten?

Ich lese laufend widersprüchliche Aussagen, z.B für das N80:

- habe bei Nokia gelesen 1.2
    - unter Symbian.com steht 2.0
    - Developer SDK sagt 1.1

Gruss
    lkz633

• Ich denke es geht einfach nur um die nächste bluetooth generation, ob die jetzt 2.0 1.1 oder 1.2 heist weis wohl keiner genau. Aber diese Bluetooth Version kann dann soweit ich weis mehrere geräte gleichzeitig managen. Ok was die alte wohl teilweise auch konnte aber das sind spitzfindigkeiten :rolleyes:

• Hallo Fans,
    weißt jemand schon mehr über N80 und Bluetooth?
    Hat es nun 1,2 oder 2.0 Standart?
    Wird es noch möglich mit einem FW den Standart auf 2.0+EDR zu erhöhen? Und welche Nokias ünterstützen bereits den EDR Standart?

Info zu 2.0+ EDR:
    Neu an der "Bluetooth Core Specification Version 2.0 + EDR" sind vor allem die höhere Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 3 Megabit/s, dadurch vereinfachte Mehrfach-Verbindungs-Szenarios und ein dennoch nahezu halbierter Stromverbrauch. Zu älteren Bluetooth-Spezifikationen soll Bluetooth 2.0 + EDR abwärtskompatibel bleiben....

Schöne Grüße

Nokia: 6280, N80ie. Netz: D1 und D2

• Ich kann dir nur sagen, dass die neuen Geräte (hatte ein E60 und nun ein N80 - mir fehlte einfach die Cam *g*) einen anderen Bluetooth-Standart haben müssen als beispielsweise mein 6680 oder die vorigen S60-Geräte.

Mehrere Geräte gleichzeitig konnte ich zumindest mit dem 6680 allerdings auch schon (Beispielsweise war die Bluetooth FSE eingeschaltet und das über BT-GPS verbundene Navi über die BT-FSE ausgeben).

Jedoch funzt mit den neuen Geräten meine FSE nicht mehr so gut wie "früher". Dazu gibts allerdings schon nen Thread. (In Kurz: Ich muss erst die Sprachwahl aktivieren und am Gerät diese dann abbrechen wenn ich nicht telefonieren möchte um verbunden zu werden - das 6680 hat das beim einschalten der FSE automatisch gemacht!)

Grüßle

Mike

• Leider kriege ich keine aktive Kopplung zwischen meinem E70 und meinem Auto hin (BMW mit Bluetooth). Anmelden lässt sich das E70 beim Auto, aber ich kann über das Auto nicht telefonieren :flop:

Bein 6820, das auch nicht freigegeben war, ging zumindest das Freisprechen per BT übers Auto.

Viele Grüße
    -- Michael --

• MPG
    BMW BT und Nokia BT ist vergliechen mit Hund und Katze die sich nicht riechen können.
    Hatte schon eine Beschwerde an Nokia geschrieben, da 10% aller Nokia Geräte nur bei BMW funzen. Bei Konkurenz sieht es da wohl viel besser aus...
    Wie ich hier in Forum so mitkriege, funzen kaum Nokia Symbian Geräte mit BMW FSE

Schöne Grüße

• slatti:

liegt das nun an Nokia oder an BMW ? :confused:

Besonders drolliug ist ein fall aus dem BMW-Treff:
    da koppelt das E70 ordentlich mit dem X5 eines Users, nicht aber mit dessen M3 (gleicher Softwarestand) :confused: :confused: :confused:

Viele Grüße
    -- Michael --

• Das liegt definitiv am Nokia, da Siemens und Co. ohne Prob funktionieren. Andere Kfz Hersteller haben ä. Problem

Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!