Mikrozellen auf Strommasten?

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Hi ist zwar OT, aber welches Mobiltel hast du denn?

Die EXIF-Daten sagen, daß es ein Sony Ericsson W900i ist.

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

• Könnten das nicht auch stinknormale Runkfunk-Dipole sein, mit denen irgendein Radio- oder TV-Programm verbreitet wird? Ist mir nämlich in unserer Gegend schon öfters aufgefallen.

• Naaaah... wie schon angenommen wohl Telemetrie.
    An Unterwerken wo kein Telefonanschluss vorhanden ist (oder es sich damals nicht lohnte) wird´s halt noch per Funk gemacht.
    Die Stadtwerke hier benutzen solche gestockten Dipole hier auch gern für die Telemetrie.

Ansonsten einfach mal mit nem Scanner drunterstellen ob und wo man Datenbursts hört, soviele Frequenzen gibts dafür nicht. :-)

Sieht man auf dem 1. Bild die Reflektion eines RiFu Spiegels an der Mastbasis?

• Danke erstmal für die Antworten.

Von Richtfunk ist mir da nichts aufgefallen, möchte es aber auch nicht ausschließen, da es doch vor Ort ein ausgedehntes Netz gibt. Einige Schulen nutzen z.B. das Gigabit-"Forschungsnetz" dieser Schule über Rifu mit.

Und ja, die Bilder sind von einem W900i.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Also diese Antenne deuten sehr auf 2m oder 70 cm Betriebsfunk. Dieser Typ hat eine nierenförmige Abstrahlcharakteristik. Wie oben schon erwähnt wurde, werden diese Antenne aber auch im 4m Band der BOS genutzt, sind dann jedoch normalerweise etwas größer. Ich tippe also auf ein Betriebsfunkrelais/Repeater bzw. eine Funk-Telematikanbindung.

• Naja, wenn ich mal die Höhe des Mastes nehme und schaue wie groß die Dipole noch wirken schließe ich 70cm aus.

Vielleicht mal einfach beim Energieversorger fragen wenn mal jemand auf dem Gelände herumrennt :-)

• Zitat

Könnten das nicht auch stinknormale Runkfunk-Dipole sein, mit denen irgendein Radio- oder TV-Programm verbreitet wird? Ist mir nämlich in unserer Gegend schon öfters aufgefallen.

wenn das so wäre, wären aber in direkter umgebung nochmehr von diesen antennen...
    musst dir mal nen fernsehturm genauer umschauen in jeden himmelsrichtung müsste das ganze dann gehen... den soe wie ich das weiss sind das keine rundstrahler...

• Re: Re: Mikrozellen auf Strommasten?

Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Betriebsfunk, Polizeifunk, irgendwelcher Telematikkram. Vermutlich eher kein Mobilfunk, den Antennen nach.

Sehe ich auch so. Die Art der Antennen sieht man sehr häufig z. B. auf Polizeiwachen, Rathäusern, Bahnhöfen etc.
    Mikrozellen werden doch nur in Ballungsgebieten (Bahnhöfe, Flughäfen, Einkaufszentren, Fussgängerzonen etc.) eingesetzt. Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von DarkSoul2005
    den soe wie ich das weiss sind das keine rundstrahler...

Doch, das sind Rundstrahler, genauer gesagt Dipole, wie weiter oben schon einer schrieb. Allerdings ist das Strahlungsdiagramm natürlich in Richtung der Befestigung, also des kleinen Antennenmastes, etwas "verbeult", was aber nicht weiter stört.

Gruß, Diet

• Jo, bei vertikaler (Vormast-)Montage sehr stark "verbeult" :P
    Also quasi doch eine Richtwirkung (ca. 78 Grad öffnungswinkel)
    Der Mast dient da als Reflektor.

Horizontal wird das Strahlungsdiagramm, wie oben gesagt, nur wenig verbeult.
    Wenn die hätten "Rundstrahlen" wollen wär ein Sperrtopf eher angebracht (jaja....der Gewinn...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!