Mikrozellen auf Strommasten?

  • Direkt über meiner ehemaligen Schule (ca. 3500 Schüler) verlaufen mehrere Überlandleitungen. Zwei Strommasten stehen in etwa 50m Entfernung von der Schule. Auf einem dieser Masten, welcher auf dem Gelände eines Umspannwerkes steht, habe ich zwei seltsame Aufbauten festgestellt. Darunter steht ein kleines Betonhäuschen. Die Aufbauten auf dem Masten sehen etwa wie folgt aus:

    Die Ausrichtung ist geringfügig unterschiedlich. Vielleicht um 10-20° voneinander verschoben.Mir kam die Überlegung, ob dies zwei Mikrozellen von den D-Netzen sein könnten. Die Anzahl der Schüler könnte vielleicht dafür sprechen. Können Mikrozellen so aussehen? Wäre die Entfernung für eine gute Versorgung ausreichend? Ich könnte evtl. auch ein Foto machen, allerdings ist der Masten recht hoch.


    Auf den Seiten der BNetzA konnte ich dort keinen Mobilfunkstandort erkennen, allerdings sind mir einige Masten in der Stadt bekannt, die nicht aufgeführt sind. Von dem her...

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • erstaunlich ist das wenn es Sender sind diese Störungsfrei arbeiten können, da Hochspannungskabel ein recht hohes EM-Feld emittieren (Elektromagnetische Strahlung)

  • Hallo,


    BTS am Hochspannungsmast in kein Problem, zum einen liegen die 50 Hz des Stromnetzes weit weg von den Sendefrequenzen und zum anderen sind die BTS-System komplett abgeschirmt ( müssen diese sogar sein, damit keine Strahlung rauskommt )


    Bei mir vorm Ort hängt eine O2 BTS an einem Hochspannungsmast mit normalen Sektorantennen.

  • Re: Mikrozellen auf Strommasten?


    Zitat

    Original geschrieben von Hellwach
    Auf einem dieser Masten, welcher auf dem Gelände eines Umspannwerkes steht, habe ich zwei seltsame Aufbauten festgestellt. Darunter steht ein kleines Betonhäuschen


    Betriebsfunk, Polizeifunk, irgendwelcher Telematikkram. Vermutlich eher kein Mobilfunk, den Antennen nach.


    N.

  • Habe ein paar Bilder mit meinem Mobiltelefon gemacht. Würde mich schon interessieren, was es genau ist. Eigentlich müsste so etwas ja auch in der EMF-Datenbank stehen, oder?


    Die Antennen sind übrigens doch nicht versetzt angeordnet.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Hallo,


    das ist mit Sicherheit kein Mobilfunk, den da dürften keinen Techniker der NB an die Antennen ran. Wenn dann hängen die deutlich unter den Hochspannungsleitungen aber sicher nicht darüber.


    Wird eher was Stromversorger-internes sein, Betriebsfunk oder so

  • Zitat

    da dürften keinen Techniker der NB an die Antennen ran. Wenn dann hängen die deutlich unter den Hochspannungsleitungen aber sicher nicht darüber.

    Das gibt es aber schon. Ich kenne mehrere Standorte, wo die Mobilfunkantennen AUF die Hochspannungsmasten drauf gesetzt wurden. Hier in der Nähe betreibt Vodafone sowas - 61 Meter hoch, nur UMTS! Sieht so aus wie auf den Bildern, nur dass an der Stange eben drei Panels angebracht sind.

  • Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es sogenannte Funkantennen sind, die wenn irgendwo im Stromnetz etwas schief läuft ein Signal für den Energieversorger gesendet wird um eine genauere Stelle zu lokalisieren wo den die Störung herkommt.


    Den wenn soweit oben eine Antenne von einem Verein steht der Mobilfunk anbietet oder ähnliches darf man ohne Genehmigung des Energieversorgers eh nicht rauf da zu gefährlich.Wenn ich mir das erste Bild so anschaue sieht mir das nach einer Trafostation aus oder Umverteiler im Stromnetz. Da hier kaum Personal arbeitet ist es geschickter von einer Zentrale aus alles per Funk zu überwachen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hellwach
    Habe ein paar Bilder mit meinem Mobiltelefon gemacht. Würde mich schon interessieren, was es genau ist. Eigentlich müsste so etwas ja auch in der EMF-Datenbank stehen, oder?


    Die Antennen sind übrigens doch nicht versetzt angeordnet.


    Hi ist zwar OT, aber welches Mobiltel hast du denn? Die Qualität der Bilder ist ja echt super....


    Gruß


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!