Per du?

• Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Bei Ebay bzw. Post zu Firmen oder der gleichen immer erst das "Sie". Was später daraus wird ist eine andere Sache.
    In den Foren, egal ob ich die Person kenne oder nicht, ist mir das "Du" am liebsten :)

cu
    Thomas

Aha Herr Schuster das sind ja ganz neue Seiten die ich da bei ihnen kennenlerne. :p

Aber es stimmt schon was HERR Schuster da sagt: Alles was mit Firmen oder Personen zu tun hat die ich nicht kenne per Sie, aber bei TT iss das DU schon in Ordnung !!!

Ich stelle mir gerade vor, Herr Münz oder Herr Piro zu sagen :D

EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

• Kann sich noch jemand an das Posting von dem Versicherungsfritzen zu Thema "Feuchtigkeitsschäden" erinnern...

Der hat immer Du/Sie geschrieben, fand ich ziemlich Banane.
    Wenn er sich vor dem posten etwas mit dem Forum (damals HK, die Älteren werden sich erinnern) befasst hätte, wäre ihm aufgefallen, dass die Postings generell mit "du" verfasst sind.

Bei einem Forum handelt es sich halt um eine Community und dort halte ich ein "Sie" für ziemlich verkrampft, aber wenn man wie in oben beschiebenen Fall nur einmal aus gegeben Anlass postet, kann man ja ruhig die "Sie" Variante wählen. Aber Du/Sie ist ganz daneben.

Eine e-mail an einen "Unbekannten" sollte, nach meiner Meinung, aus Höflichkeit mit "Sie" verfasst werden, wenn daraus ein längerer "Briefwechsel" wird, kann man, Sympathie vorausgesetzt, ja immer noch zum Du wechseln.

iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard

Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

• hier im forum ist es durchaus angebracht, jemanden zu duzen. :) schließlich sind wir hier auch "unter uns" :D
    bei ebay, geschäftlichen emails etc. bevorzuge ich auch auf jeden fall das "per sie". jedoch handhabe ich das ab und zu so, wie ich mit meinem chef umgehe: wir siezen uns zwar, jedoch sprechen wir uns mit dem vornamen an. ist wie ich finde ein zwischending und somit etwas persönlicher als mit dem nachnamen!!! ;)
    find ich eigentlich eine sehr gute lösung, die ich sehr oft auch beim ebay- email- verkehr anwende.
    oder was meint ihr?

:D

• also das "Du" hier ist ja obligatorisch, aber bei ebay duze ich meine Geschäftspartner auch (die mich meist ebenfalls). und ich habe 7 positive bewertungen...;)

• In Foren sage ich immer "Du", bei Ebay "Sie" mit dem Vornamen als Anrede:

Zitat

Hallo xxxxxx !
    Heute habe ich folgenden Artikel bei Ihnen ersteigert...

Ist fuer mich der beste Kompromiss...

Sindi

Nun auch im Forum Ihres Vertrauens

• Ist doch perfekt :top: Die entsprechenden Informationen kurz un knackig auf den Punkt gebracht.

Dir ist doch sicher auch schon aufgefallen, dass in 80% der E-Mails die eigentliche Information zwischen sehr viel Gelaber versteckt ist.

Ich bekomme oft Nachmittags eine E-Mail, in der nur "Tass Kaff?" steht. Weder das noch mein "Jepp!" empfinde ich als besonders unfreundlich.

Dass mich mein (temporär zerstreuter) Kollege aus der Software-Entwicklung ab und zu noch "Siezt" empfinde ich eher als witzig...

Der Stefan...

• In Foren ist ja das "du" generell üblich. Im Mailverkehr kommt es darauf an, ob man jemanden kennt, dann "du" oder nicht, dann "sie". Im "geschäftlichen" Bereich sowieso nur "Sie".

• In Foren sowieso du. Bei eBay hätte ich spontan eher Sie gesgat, aber als ich mir gerade die Mails bei meinen paar Auktionen nochmal durchgelesen habe ist mir aufgefallen, dass ich irgendwie doch meistens geduzt habe :D Gut aber kommt auch immer drauf an worums geht. Als ich z.B. ein paar alte GameStar-Ausgaben versteigert hab, war irgendwie allein schon deswegen klar, dass ein "du" angebrachter sein dürfte. Wenn ich aber z.B. ein Mobiltelefon ersteigere, sage ich schon Sie.

• Fast ausnahmslos das Du!

Bei sämtlichen Emails, egal ob jetzt bei ebay, an Bekannte, Verwandte oder auch unbekannte Personen steht bei mir das Du in der Anrede. Allerdings verwende ich in Emails an Dozenten doch das Sie (Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Teilweise verwende ich sogar in der Öffenlichkeit das Du, da ich es nicht einsehe einen Kerl zu siezen der in meinem Alter ist, nur weil er z.B. bei MM irgendwelche Handys verkaufen möchte. Bis jetzt steigen sie ausnahmslos darauf ein.
    Ein Sie verwende ich nur, wenn die Person absolut über meiner Altersgruppe liegt. Dort empfinde ich es als eine Höflichkeitsform.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!