Per du?

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Ich käme nie auf die Idee im Net jemanden zu siezen :confused:
    -SF³


    Auch wenn ich mich jetzt in alter AOL-Manier hier am Thread beteilige, kann ich nur laut und deutlich schreiben:


    ME TOO!


    Ich bin seit 19irgendwasachtzig online. Habe Compuserve genutzt, als die nur einen Zugangspunkt in Deutschland hatten - glücklicherweise in FFM. Habe in diversen Mailboxen (nein, dass sind nicht die Dinger bei den Mobtels :) ) mein Unwesen getrieben und vor dem Internet/Usenet/WWW heftigst das Fidonet penetriert. Ich habe immer "Du" genutzt. Früher war man eine eingeschworene Gemeinschaft und irgendwie ist man das ja auch immer noch - nur eben viel grösser... :D ;D


    Also bei mir gibt es immer DU - ob bei eBay, Amazon, Telefon-Treff oder anderen Boards. Bei eMails an Firmen nutze ich immer "Sie" - ebenso im Büro - man ist ja schliesslich Manager... :D


    Gruß Du!
    plant aka tafkaz

  • Mir geht´s eigentlich ähnlich wie Plantagoo, ich bin auch sein Ende 80er online.
    Allerdings wird e-mail inzwischen auch nicht nur in der Szene genutzt sondern auch zu geschäftlichen Kontakten und dort wird dann natürlich gesiezt

    \/\/olfgangS

  • In einem Diskussionsforum käme ich mir irgendwie blöd vor, die Leute mit "Sie" anzureden. Bei EBAY ist das was anderes. Meistens verkaufe ich dort aber nicht, sondern ersteigere nur. Wenn dann die erste Mail kommt, und ich werde per du angeschrieben, schreib ich mit "du" zurück. Wenn ich mit "Sie" angeredet werde, schreib ich auch mit "Sie" zurück. Das hat bis jetzt immer gut hingehauen. Schwierig wirds nur, wenn man mehrere Emails gleichzeitig schreibt, und öfters jemandem Antworten muß. Da kommt man schonmal schnell durcheinander und schreibt dann das Falsche... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    In Foren ist ja das "du" generell üblich. Im Mailverkehr kommt es darauf an, ob man jemanden kennt, dann "du" oder nicht, dann "sie". Im "geschäftlichen" Bereich sowieso nur "Sie".


    Vollkommen richtig!


    *vollundganzunterschreib*



  • Das ist doch kein Vergleich! In dem genannten Beispiel kam die Mail doch von jemandem, den man gar nicht kennt.


    Wie würdest Du das denn finden, wenn Dir ein Unbekannter einfach nur "Tass Kaff?" schreibt?


    Du würdest Dir doch an die Stirn tippen, oder nicht?


    Wenn ich mit guten Freunden oder meiner Schwester maile, schreibe ich natürlich auch manchmal nur einen knappen Satz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andre
    Wie würdest Du das denn finden, wenn Dir ein Unbekannter einfach nur "Tass Kaff?" schreibt?


    Du würdest Dir doch an die Stirn tippen, oder nicht?


    Ich habe ehrlich gesagt mir schon richtig an die Stirn getippt. Da macht sich die Mühe eine vernünftige E-Mail zu verfassen und bekommt nur ein kleines Bankverbindungen?. Ich würde nie im Leben einer fremden Person so eine Mail schreiben, da man sich ja wenigsten in Sätzen ausdrücken kann. Es muß ja nicht gleich ein ganzer Geschäftsbrief sein. Ich weiß wirklich nicht wie man so eine Mail verfassen kann, aber von Ebay bin ich teilweise solche Mails gewöhnt. Sonst ist mir das in den Mails bisher noch nie passiert. Das war ja nur ein Beispiel was die Kürze und die nicht vorhandende Anrede betrifft.


    Gruß
    Ralf


  • Wenn man die E-Mail auf das Wesentliche - die Information - reduziert und das ganze Höflichkeits-gesabber weglässt, ist es doch ideal. Überlege dir mal den Volkswirtschaftlichen Schaden, der entsteht, wenn ein Arbeitnehmer eine E-Mail 30 anstatt 2 Sekunden lesen muss, um die Information darin zu erkennen... ;)


    Aber Ernst beiseite, ich bin bei E-Mails (im privaten Bereich) recht unkonventionell. Viel unfreundlicher empfinde ich, z.B. alles klein zu schreiben und mit Satzzeichen zu geizen.


    Aber trotzdem gilt bei mir generell:
    Bekannte, Freunde, Kollegen, Foren etc.: DU
    Kunden, Vorgesetzte und unbekannte: SIE


    Ich wünsche Dir/Ihnen/Euch einen schönen Abend.


    Der Stefan...

  • Kann mich dem von tafkazogo Gesagten im Wesentlichen nur anschließen. Scheinbar sind wir vom Alter her ähnlich gelagert, da mir die genannten Aktivitäten der Kreidezeit ebenfalls sehr vertraut sind... :D


    Bei mir kommt dazu, daß ich in der Firma sehr viele Mails und Telefonate in Englisch führe und man sich da ja auch grundsätzlich dutzt. Ich sieze demnach nur in Mails, die ich beruflich an Leute schreibe, die ich auch mit "Sie" anreden würde. Meine private Mailkommunikation, insbes. auch mit Ebayern, starte ich grundsätzlich mit "Du", es sei denn, ich schreibe eine Firma o.dgl. an. Ebay-Partner sehe ich aber nicht als "Geschäftspartner" oder so an. Ebay ist für mich ebenfalls eine Online-"Community", und da wird gedutzt. Wenn mich natürlich jemand von sich aus mit "Sie" anmailt, maile ich auch mit "Sie" zurück, soviel Anstand muß dann schon sein.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Du = Sie


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007

    Bei mir kommt dazu, daß ich in der Firma sehr viele Mails und Telefonate in Englisch führe und man sich da ja auch grundsätzlich dutzt.


    Hmm, "you" und "you" kann man interpretieren wie man will, gerade Englisch ist hier sehr geduldig, da derjenige der angesprochen wird, sich immer noch das passende raussuchen kann ;)


    Michl

  • Im TT Forumauf jeden fall "du" und bei eBay wechselt es bei mir, manchmal "du" und manchmal "sie", je nach Laune.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
    Wir leben zwar mächtig über unsere Verhältnisse, aber noch lange nicht
    standesgemäß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!