Per du?

  • Wollte mal von euch wissen, ob ihr lieber mit du oder mit sie in E-mails oder PNs angesprochen werden wollt.
    Meine stellung:
    In einer PN bei TT hab ich überhaupt nichts dagegen gedutzt zu werden, schließlich sind wir ja eine Community
    Bei Ebay ziehe ich die sie Form vor, da es rein geschäfftlich und auch nur ein kurzer Kontakt ist.
    Würde mich über zahleiche Postings von euch freuen wollte einfach nur mal so wissen.
    Ich hoffe das ist das richtige Forum? Glaub scho sonst verschiebt mich einfach.;)

    MFG
    ess

  • Hallo ess,


    in meinen E-Mails verwende ich eigentlich immer das "Sie". Ich weiß erstmal mit wem ich es zu tun habe und daher verwende ich immer das "Sie". Gerade bei Ebay. Wenn einer von mir etwas ersteigert ist er ein Kunde von mir. Da kann ich wirklich schlecht "Du" sagen, schließliche kenne ich die Person nicht.


    Gruß
    Ralf

  • also ich schreib in den Emails immer du. Ich mag es auch lieber wenn ich mit Du angemailt werde.


    Cu
    Diana

  • Bei Ebay bzw. Post zu Firmen oder der gleichen immer erst das "Sie". Was später daraus wird ist eine andere Sache.
    In den Foren, egal ob ich die Person kenne oder nicht, ist mir das "Du" am liebsten :)


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Wenn es um Mitglieder von Foren geht, schreibe ich "Du".


    Bei E-Mails zu Leuten die ich nicht kenne, auf jeden Fall "Sie".


    Natürlich auch bei ebay. Da unterschreibe ich dann aber mit Vor-Und Nachnahmen. Wenn der Kunde dann mit "Du" antwortet, springe ich auch um.


    Was mich aber viel mehr stört als wenn mich jemand einfach duzt ist, wenn die E-Mails ohne Begrüßung und Verabschiedung kommen, sondern ainfach nur aus einem Satz bestehen.


    Unfreundlicher geht es gar nicht!

  • Zitat

    Original geschrieben von Andre
    Was mich aber viel mehr stört als wenn mich jemand einfach duzt ist, wenn die E-Mails ohne Begrüßung und Verabschiedung kommen, sondern ainfach nur aus einem Satz bestehen.


    Unfreundlicher geht es gar nicht!


    Recht hast du schon. Mir mal einer eine Mail mit nur einem Wort und einem? geschrieben:


    Bankverbindungen?


    Der hat mich noch nicht mal angesprochen. Kein "Du" oder "Sie". Da viel mir auch nicht mehr viel ein und habe ihm nur meine Bankverbindungen geschrieben. Warum soll ich mich dann bemühen? Das war schon mehr als unhöflich.


    Gruß
    Ralf

  • Da ich eine Firma bin nutze ich bei Emails und PN's SIE! Wenn der Kunde
    nichts gegen das DU hat -was hier meistens der Fall ist- nutze
    ich wesentlich lieber das DU! Bei eBay übrigens generell SIE weil
    es einfacher Seriöser rüberkommt!


    Bei Beiträgen nutze ich meisten DU!


    MFG
    Christoph (gerne per DU ;) )

  • Ich kann mich eigentlich nur anschließen, bei Communities eindeutig "Du" und bei geschäftlichen Kontakten "Sie", aber auch da hätte ich mit "Du" keine Probleme. Ansonsten mag ich es aber nicht besondern wenn ich real life mit He + Nachname angeredet werde, aber zwischen "Sie" und "Du" hab ich keine Präferenzen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!