D1 Roaming für E-Plus ?

• Hallo Forum!

Ich habe gerade mit der Hotline von E-Plus telefoniert, weil ich ich im "Bergischen Land" immer noch auf Indoorempfang in manchen Häusern hoffe! :-)

Zur Geschichte:

Mir hatte man vor ca. 6 Monaten gesagt, dass ganz in der Nähe ein neuer UMTS-Mast in Betrieb geht und damit "meine" Probleme Q1 2006 gelöst wären.

Nun gut, heute hatte ich wieder ein Gespräch mit der Hotline.

Diesmal sagte mir der Hotliner das fühestens 2007 hier etwas neu gebaucht werden wird laut Planung, aber (und das hat mich gewundert) sagt er das es "vielleicht" demnächst eine andere Lösung geben wird!?

Er hatte gesagt, dass eventuell ein D1-Roaming im Gespräch ist. Ich war so perplex das ich nicht großartig weiter gefragt habe...

Ist da etwas dran?

Gruss
    Alge

• Denke nicht - eher nutzt E-Plus den D1 mast mit bzw. stellt einen eigenen Sender auf.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Hi!

Wie gesagt, er sagte eventuell D1-Roaming, aber das diese Information nicht "gesichert" und im Gespräch wäre.

.......

Gegen einen zusätzlichen Turm hier in meiner Gegend hätte ich nichts :-)

Gruss
    Alge

• Kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen, vor 10 Jahren wäre das sinnvoll gewesen, aber jetzt würde das völlig der E-Plus-Ausbau-Strategie widersprechen.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Seitdem die beiden kleinen NBs auch Lizenzen bei 900 MHz haben, wäre ein neu aufgesetztes Roaming totaler Quatsch. Vielleicht hat der Hotliner nur gedacht: 900 MHz = D-Netz -> Roaming.
    Nunja.
    Bei E-Plus sind ja schon diverse E-GSM BSn gesichtet worden - und bei o2?
    o2 könnte zumindest sich auch von Roaming mit E-GSM BSn "freibauen" - auch wenn E-Plus da die deutlich besseren Ausgangsbedingungen hat, da vermutlich vielfach nur von 1800 MHz auf 900 MHz umgebaut werden muss.

• Natürlich könnte sich o2 vom Roaming freibauen, das geht allerdings mit GSM1800 genausogut wie mit EGSM900. Nur ist o2 hier kaum in die Fläche gegangen.

Bei E-Plus denke ich nicht das National Roaming kommen wird.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Natürlich könnte sich o2 vom Roaming freibauen, das geht allerdings mit GSM1800 genausogut wie mit EGSM900. Nur ist o2 hier kaum in die Fläche gegangen.

Ich frage mich wann es mit O2 endlich richtig losgeht.
    Wo sind denn bitte die 3,5 MRD ?
    Anscheinend wollen sie aber immer ländliche Gebiete nicht versorgen, rentiert sich wohl nicht und warum bauen sie denn nicht mit GSM 900 auf.
    O2 müsste es doch mitterlweile dürfen.

Zitat

Bei E-Plus denke ich nicht das National Roaming kommen wird.

Das denke ich auch nicht.
    Ganz abgesehen davon, dass das E-Plus-Netz fast überall gut genug ist, würde es sicherlich dem angeknacksten Image nicht gerade gut tun.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!