Welches Betriebssystem?

• Hi leute,

ich habe mich ein bisschen in eurem forum umgesehen habe aber nirgendwo eine erklärung gefunden welches betriebssystem am besten ist.
    bzw welches betriebssystem ist für welche anwendung am besten geeignet. ich bin zur zeit am überlegen, mir ein smartphone zu kaufen und daher stellt sich die frage welches bs ist das richtige?

ich weiß:

palm os = für dieses bs gibt es auf jeden fall super viele programme egal welcher art.

symbian = ??? was ist das

epoc = ist schrecklich

ppc 2002 = da teilen sich die meinungen, da die eine hälfte gegen ms ist und die anderen lieben es.

ach ja für mich ist vor allem die kompatibilität entscheidend dh. kann ich pdf files lesen, mp3´s abspielen, am besten noch word, exel,... files bearbeiten.

bitte um hilfe

FBWF

• Also Epoc/Symbian spielt eigentlich nur noch in Handys/Smartphones eine Rolle, da aber gewaltig! (letzter PDA-Vertreter Psion)

Palm OS und PPC ist eigentlich nur noch eine Glaubensfrage. Palm OS stellt geringere Hardwareanforderungen und wird dank Sony auch weiter eine wichtige Rolle spielen. Multimedia und Palm OS passt also auch. Software gibts ja sowieso ohne Ende.
    Für PPC spricht sicherlich die bessere Anbindung an Windows (nutze ich glücklicherweise nicht), gerade wer auf Sychronisation mit Word, Exel etc. wert legt.

Ich habe natürlich das Glück, dass ich privat nichts mit Windows am Hut habe (egal in welchem Gerät). Von daher habe ich nicht die Qual der Wahl.
    Hier wird sicher der Eine zu PPC, der Andere zu Palm OS raten. Da bleibt für dich wohl nur das selber auszuprobieren, um nachher nicht enttäuscht zu sein.

• Als beste Smartphonelösung kann ich Dir nur den 9210(i) ans Herz legen. Jedenfalls wenn Du richtig arbeiten willst und auf rein gar nichts verzichten willst.

Ausser Bluetooth und dem total überteuerten GPRS vermisst man da nüscht.

Hier kannst Du Dich etwas über den Commi und zusätzlich Anwendungen informieren:

http://www.aikon.ch Die Site für den Commi!

Wenn Du Abstriche in der Alltagstauglichkeit machen willst greif zum MDA/XDA hier fehlt vor allem eine Tastatur, FAX und ausgereifte SMS Software. Zudem gibt es kein HSCSD. Dafür ist der Abgleich mit MS selbstredend vorbildlich.

Wenn Du auf Fax verzichten kannst und die der 9210(i) zu unhandlich erscheint greiff zum Treo270.

(Nimmt man die Funktionalität des 9210(i) im Verhältnis zu seinen Ausmassen frage ich mich warum der so winzig ist?)
    SCNR

Über die Suche wirst Du zu allen Geräten etwas finden. Und über den Commi erfährst Du am meisten über den Link und wenn Du Dir dort die Linke Seite ausgiebigst durchschaust.

Zahmer_Tiger

Ach ja, angesichts der vielen Handyhersteller die auf Symbian setzen liegen die Karten z.Zt. sehr schlecht für MS und Smartphones.

Mein Fazit: Das Symbian OS ist sehr praxistauglich.

 think different 

• Vielen Dank

Hi Leute,

VIELEN VIELEN DANK für eure hilfe.:D
    ich hab mir dann doch mal die mühe gemacht und bin in verschiedene geschäfte gerannt und hab mir die geräte mal einzeln angeschaut.

Meine entscheidung war dann doch der xda und ich bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden.:top:

nochmal vielen dank

bis dann

Basti

• hallo,

was soll eigentlich an EPOC bzw. Symbian schrecklich sein?

Mein Psion 5mx lief sehr stabil,ich bereue es sehr, dass ich ihn damals verkauft habe, leider wird das IMO beste PDA OS nicht mehr weiterentwickelt, da Psion die Teile nicht mehr produziert und weiterentwickelt.

EPOC ist das einzige echte PDA Multitasking OS, bei Pocket PC ist es um diese Qualitäten nicht so toll bestellt, bei Palm geht es gar nicht.

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Welches Betriebssystem

moin,

also ich habe den MDA im Einsatz,also Pocket PC und bin sehr damit zufrieden, habe mir vorher schon palm und so angeschaut aber das hat mir nicht gefallen !Ist aber auch reine Geschmacksache, hatte auch schon den Communikator, aber der war mir zu gross.
    Jetzt habe ich eine für mich passende Lösung durch den MDA gefunden und ein Navisystem habe ich nu auch dadurch :D

Yia Sou Ozzy

Ich bin doch garnicht ironisch, sondern einfach nur boshaft !

• Hi leute,

Mickey09

Gegen Symbian/Epoc an sich hab ich nichts mag sein, dass es eines der schönsten und stabilsten Programme ist die es für smartphones oder ppc´s gibt aber ich habe mich ein wenig mit dem commu beschäftigt und ich muss sagen ich fand es schrecklich. Keinen wirklichen Desktop dann hat man nur die kleinen menü-tasten wenn du ein bestimmtes programm brauchst dann suchst du erst mal.(mag sein dass ich dafür einfach zu wenig übung hab und ein bisschen zu ungeschickt war) was mich auch noch gelangweilt hat, wenn du mehrere e-mails, sms, kontakteinträge hast und etwas bestimmtes suchen willst, lädt sich das ding den arsch ab.
    wenn nokia(eigentlich mein favorit) das teil ein bisschen schneller macht und vor allem ein Touchscreen einbaut dann bin ich damit wunderbarstens zufrieden.

Basti

:D
    Don´t worry be happy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!