Hallo Leute,
eben habe ich ein 407er Coupe mit dem neuen 2,7 Liter Biturbo-HDI mit Partikelfilter und 6-Gang Automatik gefahren. Der Wagen besaß Lederausstattung, Farbnavi, JBL-Lautsprecherset und noch jede Menge anderen Kram.
Als Motorenfan konzentrierte sich mein Test auf den Antrieb des Sechszylinders mit 440Nm und 205PS.
Erster Eindruck nach dem Anlassen: quasi unhörbar, sehr leise, nicht erkennbar, ob Diesel oder Benziner.
Die Automatik besitzt 6 Fahrstufen und ist manuell im Tiptronic-Modus bedienbar. Dazu hat sie ein Sport- und Winterprogramm.
Fahreindruck: Sehr grosses, schweres Auto, schöne Ledersitze, Farbnavi macht nen tollen Eindruck, grosses und buntes Display, was allen möglichen Kram anzeigt. Leider ist der Motor trotz des Überangebots an Drehmoment und Leistung mit den 1,8t des Coupes überfordert, die Fahrleistungen halten sich in Grenzen. Gerade im Bereich von 0-100km/h erscheint der Antrieb mässig agil und durch die Automatik auch "teigig" und indirekt. Obwohl es ein modernes 6-Gang-Getriebe ist, ist die Automatik nach wie vor durch den Fluidwandler gehandicapped, der immer einen gewissen "Formschluss" vermissen lässt, und ein spontanes Ansprechen aufs Gaspedal. Es wird immer erst ein bisschen "im Öl gerührt", bis die Fahrt losgeht. Aber das können andere Automatiken dieser Bauart auch nicht besser.
Beim Kickdown werden die Gänge auch brav ausgedreht, der Motor scheint das auch zu brauchen, da die Abstimmung eher BMW-typisch aufs ganze Drehzahlband bis 4500 1/min ist. Man hat nie das Gefühl der echten Beschleunigung, nur der Blick auf den Tacho verrät, dass die "Sänfte" fahrt aufnimmt.
Damit kein falscher Eindruck entsteht: Der Wagen ist nicht langsam oder träge, nur ist die Kraftentfaltung eben sehr gleichmässig, wie in einem Flugzeug. Der erhoffte "Tritt" der 440Nm bleibt aus, der Wagen fährt sich wie ein Benziner der 3-Liter-Klasse, der mit 1,8t zu kämpfen hat.
Im direkten Vergleich zu meinem 307 HDI FAP 135 zieht er sportlich gesehen den kürzeren, nur auf der Autobahn bei Tempo >150 legt er deutlich zu und erreicht die 200 in sehr kurzer Zeit, wo mein 307 dann ab Tempo 170 müder wird.
Alles in allem ein sehr schickes Auto, mit sportlicher Optik, wertiger Eindruck überall, sehr lang und breit und tief, schöne grosse Felgen. Kultivierter Motor, der sehr leise läuft, aber leider den sportlichen Kick vermissen lässt. Das 407 Coupe ist eine elegante Reisesänfte für den wohlhabenden Rentner, nicht für den jungen Heizer.
Bei weiteren Fragen zum restlichen Fahrzeug schreibe ich gerne noch mehr, will mich hier auf mein Lieblingsthema, den Antrieb, beschränken.