Autokurztest: Peugeot 407 Coupe HDI FAP 205 Automatik

  • Hallo Leute,


    eben habe ich ein 407er Coupe mit dem neuen 2,7 Liter Biturbo-HDI mit Partikelfilter und 6-Gang Automatik gefahren. Der Wagen besaß Lederausstattung, Farbnavi, JBL-Lautsprecherset und noch jede Menge anderen Kram.


    Als Motorenfan konzentrierte sich mein Test auf den Antrieb des Sechszylinders mit 440Nm und 205PS.


    Erster Eindruck nach dem Anlassen: quasi unhörbar, sehr leise, nicht erkennbar, ob Diesel oder Benziner.


    Die Automatik besitzt 6 Fahrstufen und ist manuell im Tiptronic-Modus bedienbar. Dazu hat sie ein Sport- und Winterprogramm.


    Fahreindruck: Sehr grosses, schweres Auto, schöne Ledersitze, Farbnavi macht nen tollen Eindruck, grosses und buntes Display, was allen möglichen Kram anzeigt. Leider ist der Motor trotz des Überangebots an Drehmoment und Leistung mit den 1,8t des Coupes überfordert, die Fahrleistungen halten sich in Grenzen. Gerade im Bereich von 0-100km/h erscheint der Antrieb mässig agil und durch die Automatik auch "teigig" und indirekt. Obwohl es ein modernes 6-Gang-Getriebe ist, ist die Automatik nach wie vor durch den Fluidwandler gehandicapped, der immer einen gewissen "Formschluss" vermissen lässt, und ein spontanes Ansprechen aufs Gaspedal. Es wird immer erst ein bisschen "im Öl gerührt", bis die Fahrt losgeht. Aber das können andere Automatiken dieser Bauart auch nicht besser.
    Beim Kickdown werden die Gänge auch brav ausgedreht, der Motor scheint das auch zu brauchen, da die Abstimmung eher BMW-typisch aufs ganze Drehzahlband bis 4500 1/min ist. Man hat nie das Gefühl der echten Beschleunigung, nur der Blick auf den Tacho verrät, dass die "Sänfte" fahrt aufnimmt.


    Damit kein falscher Eindruck entsteht: Der Wagen ist nicht langsam oder träge, nur ist die Kraftentfaltung eben sehr gleichmässig, wie in einem Flugzeug. Der erhoffte "Tritt" der 440Nm bleibt aus, der Wagen fährt sich wie ein Benziner der 3-Liter-Klasse, der mit 1,8t zu kämpfen hat.


    Im direkten Vergleich zu meinem 307 HDI FAP 135 zieht er sportlich gesehen den kürzeren, nur auf der Autobahn bei Tempo >150 legt er deutlich zu und erreicht die 200 in sehr kurzer Zeit, wo mein 307 dann ab Tempo 170 müder wird.


    Alles in allem ein sehr schickes Auto, mit sportlicher Optik, wertiger Eindruck überall, sehr lang und breit und tief, schöne grosse Felgen. Kultivierter Motor, der sehr leise läuft, aber leider den sportlichen Kick vermissen lässt. Das 407 Coupe ist eine elegante Reisesänfte für den wohlhabenden Rentner, nicht für den jungen Heizer.


    Bei weiteren Fragen zum restlichen Fahrzeug schreibe ich gerne noch mehr, will mich hier auf mein Lieblingsthema, den Antrieb, beschränken.

  • Danke für den interessanten Test!
    Bin bisher nur den 407 SW 2,0 HDI gefahren und hatte mir auch davon mehr erwartet. Die Art der Leistungsentfaltung ist ähnlich linear. Der subjektive Eindruck ist eher turbodieseluntypisch und somit wirkt der Wagen langsamer und träger, als er vermutlich objektiv gemessen ist.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ja, ist der gleiche Motor. Wer den jetzt genau entwickelt hat, weiss ich nicht, aber federführend wird sicher der PSA-Konzern gewesen sein, Jaguar hat schon ewig nichts mehr selber auf die Reihe gekriegt motorentechnisch, seit die von Ford gekauft wurden.


    Laut meinem Werkstattmeister bei Peugeot sind noch stärkere Varianten des 2,7ers geplant, er orakelte von 240PS. Das würde dem 407 gutttun und den Schuss Sportlichkeit zufügen, der noch fehlt.


    Dann würde der in meinem potentiellen Nachfolgeauto, dem 407SW in frage kommen

  • Ich wundere mich immer wieder, wie wenig 440nM und 205 PS für manche Leute sein kann.


    Übrigens bringt Peugeot im 407 jetzt auch einen 2,2l Doppel(stufen-)turbolader mit 170 PS. Den würde ich für einen mehr als vernünftigen Kompromiß halten.

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  • Jochen, fahr den HDI 205 mal, dann wirst Du mir zustimmen, dass der nicht übermotorisiert ist. Rechne mal Dein derzeitiges Fahrzeuggewicht/Drehmoment mit dem des 407 gegen, ich wette, dass sich das die Waage hält. Man darf sich nicht durch die 205PS blenden lassen, das ist viel für einen Golf 3 oder Astra F, aber nicht für ein ausgewachsenes 1,8t-Auto. Und eine Beschleunigung von 0-100 in 9 Sekunden ist nun auch nicht gerade Dekadent. Von irgendwelchen lebensgefährlichen Verkehrshindernissen wollen wir gar nicht reden, die 15 Sekunden auf 100 brauchen.


    Auf den 2,2-Liter-4-Zylinder bin ich auch gespannt, da 4 Zylinder für mich immer noch der beste Kompromiss aus Laufruhe und Wirkungsgrad sind. 6 Zylinder sind bei unteren Leistungsklassen eher Prestige und Angeberei, die zwei Extrazylinder erhöhen die Gesamtreibung des Motors und verschlechtern den Wirkungsgrad. Die gesteigerte Laufruhe ist heutzutage fast kein Argument mehr, inzwischen laufen gute Vierzylinder wirklich sehr weich (dank Ausgleichswellen etc).


    Selbst in der Königsklasse der mobilen Motoren, den LKW, ist man bei maximal 6 Zylindern angekommen, und das bei 450PS und mehr als 12 Litern Hubraum. Schiffe haben auch selten mehr als 11 Zylinder bei mehreren Kubikmetern Hubraum.


    Einen wirklich tollen Motor, wenn ich mir einen stricken könnte, wäre eine Mittelklasselimousine wie den 407 oder den A4 mit einem 4-Liter-Sechszylinder-Diesel, oder einem 3-Liter-Vierzylinder-Diesel.

  • Mein Mégane hat 320nM und wiegt 1400kg (?). Da steht der 407 Coupé V6 2,7 HID deutlich besser da. Außerdem finde ich nicht, daß man so rechnen sollte und darf.
    Ich finde im übrigen schon meinen sehr gut motorisiert. Fast ideal. Es steht eigentlich immer genug Leistung zur Verfügung, mir fehlt nichts. Das hängt aber auch sehr von der Getriebeabstufung zusammen und nicht zuletzt ganz einfach mit dem eigenen Fahrstil. Ich brauche das Auto nicht zu fahren, um sagen zu können, daß ich den Motor für eine hervorragende und mehr als ausreichende Motorisierung halte, sei es in einem Range Rover oder in einem 407 Coupé. Wer sich allerdings Sportwagenwerte verspricht, sollte keinen noch so starken Diesel fahren, sondern es z.B. mal mit einem Cayman S probieren.

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  • Cayman S? Ne, wenn ich mal die Kohle haben sollte, dann nur einen 911er Turbo oder einen Mustang GT oder sowas, es kommen mir keine Saugmotoren mehr ins Haus unter 4 Litern ;)


    Vielleicht liegt es auch an dem Automatikgetriebe, dass der 407 so unsportlich wirkt. Ein Großteil der Spritzigkeit verpufft im Automatikgetriebe, aber das ist generell so, dass der Wandler erst eine Weile im Öl rührt, bis die echten Bandbremsen wirken und den Kraftfluß "festmachen".


    Es kommt auf den Anspruch an, da hast Du schon recht, nur habe ich in einem Auto mit 440Nm und 205PS den Anspruch, dass der sehr ordentlich rennt und beim Beschlenigen reintritt, aber das war nicht der Fall.


    Bei einem Turbodiesel der 2-Liter-Klasse bin ich sehr glücklich mit dem, was ich habe, und ich kenne den alten Megane mit dem 122PS-dCi, und der war auch sehr ordentlich. Nun will man natürlich bei der Probefahrt die "Schippe mehr" auch spüren, die man gerade bezahlt/geleast/finanziert hat. Und da wäre ich dann enttäuscht ob des hohen Preises von 41.000 Euro, die der Vorführwagen gekostet hat.

  • Der Preis eines Wagens kann nicht alleine an der Motorleistung festgemacht werden.
    Ohnehin frage ich mich, wie alltagsrelevant sowas überhaupt sein soll. Ich wüßte nicht einmal, wie ich meine 320nM und 120 PS ausnutzen sollte.
    Ich bin schon viele leistungsstärkere Autos gefahren und fahre mit ihnen im Prinzip nicht schneller als mit meinem. Nicht die Motorleistung steckt den Rahmen des Möglichen, sondern vielmehr der Verkehr, die Straßen und die anderen Verkehrsteilnehmer und nicht zuletzt das eigene Fahrvermögen. Daher finde ich es oft überhaupt nicht nachvollziehbar, wie man solche Ansprüche an den Antrieb stellen kann.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Der Preis eines Wagens kann nicht alleine an der Motorleistung festgemacht werden.


    Das stimmt mit Sicherheit. Letztlich zählen da doch wesentlich mehr Faktoren rein, vor allem natürlich auch die sonstige Ausstattung.

    Zitat


    Ohnehin frage ich mich, wie alltagsrelevant sowas überhaupt sein soll. Ich wüßte nicht einmal, wie ich meine 320nM und 120 PS ausnutzen sollte.
    Ich bin schon viele leistungsstärkere Autos gefahren und fahre mit ihnen im Prinzip nicht schneller als mit meinem. Nicht die Motorleistung steckt den Rahmen des Möglichen, sondern vielmehr der Verkehr, die Straßen und die anderen Verkehrsteilnehmer und nicht zuletzt das eigene Fahrvermögen. Daher finde ich es oft überhaupt nicht nachvollziehbar, wie man solche Ansprüche an den Antrieb stellen kann.


    Nunja.
    Ich selber habe einen 2.0l Sauger mit 136PS. Eigentlich ein schöner Motor, der im "normalen" Alltag mehr als ausreichend Kraft hat.
    Aber: ich fahre regelmäßig auch lange Strecken (~1000km am Stück nur Autobahn) und da würde ich mir definitiv mehr Leistung wünschen.
    Ich bin absolut kein Raser, aber oft genug gibt es dann die Gelegenheit, auch mal wesentlich zügiger voranzukommen, und da wäre ich durchaus froh darüber, das auch entsprechend umsetzen zu können.
    In meinem Falle spielt da zwar das gesamte Fahrzeug ein Rolle, in erster Linie Fahrwerk und Sicherheitssysteme, aber eben auch der Motor, dem es speziell in bergigen Etappen dann spürbar an Kraft mangelt.
    Was nicht heißt, dass ich in einem moderneren Fahrzeug dieser Klasse (Mittelklasse Kombi) gleich 200PS oder mehr bräuchte, ein kräftiger Diesel wie im aktuellen Accord würde vollends reichen.


    Mein Anspruch ist einfach, problemlos auch mal 200 oder 220km/h fahren zu können und jederzeit genügend Kraft- bzw. Leistungsreserven zu haben, um diese Geschwindigkeiten auch halten zu können.


    Und ehe jemand etwas anderes behauptet: die Verkehrslage auf den deutschen Autobahnen lässt derartige Geschwindigkeiten sehr wohl problemlos zu, und dass nicht etwa nur nachts am Wochenende. ;)


    Und dass man von einem 205PS Wägelchen auch einen gewissen "Bumms" erwartet, kann ich sehr gut nachvollziehen.

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