Das E-Plus Netz wird zur WM 2006 total zusammen brechen!
Base Probleme (Netz belegt / Verbindungsfehler)
-
-
-
Da werden eher die D-Netze zusammenbrechen und jetzt bitte wieder BTT
ZitatOriginal geschrieben von Keule
Das E-Plus Netz wird zur WM 2006 total zusammen brechen! -
Ich wollte hier keine Netzdiskussion lostreten und habe damit auch nicht angefangen, habe nur meine Eindrücke aus dem o2 Netz geschildert.
Von heute Vormittag kann ich berichten, das ich keinerlei Probleme mit E-plus UMTS Datenübertragung in Köln hatte, am späten Donnerstag Nachmittag ging in der selben Umgebung die Datenübertragung nur sehr langsam. Deshalb muß man doch davon ausgehen, das durch die recht günstige Flat rate, das Netz oder vielmehr einzelne Node B´s in Überlastprobleme kommen.
-
Zitat
Original geschrieben von staroperator
Deshalb muß man doch davon ausgehen, das durch die recht günstige Flat rate, das Netz oder vielmehr einzelne Node B´s in Überlastprobleme kommen.Genau das kann ich auch bestätigen. In der Pampa geht die Daten-Flat recht zügig, aber sobald man insbesondere in westdeutsche Ballungsräume geht, fängt der Strom an zu Tropfen zu werden. Ich denke, die Bandbreite reicht einfach noch nicht... Außerdem kann das natürlich ein UHS-Nachteil sein, da man damit ja ganze Städte abdecken kann und sich entsprechend viele User die Kapazitäten sharen...
Aber, mit unseren Vodafön-Datenkarten haben wir (auch ohne UHS) die gleichen Probleme mit der Performance.
Wenn wir beispielsweise große Datenmengen zu übertragen haben (Files, Bilder etc.), dann tun wir dies seit geraumer Zeit vorzugsweise auf Fahrten außerhalb von Ballungsräumen, da ist die Performance deutlich besser... Mit Base zum GLück kein Porblem, da in UMTS-Löchern zumindest mit GPRS weiter getröpfelt wird.
Unser UMTS-Traffic liegt derzeit im Schnitt bei 6 GB/Monat und Karte... und damit sicher am oberen Ende der Nutzerskala... Aber so ist es nunmal, wenn man Videos, Fotos ist übertragen will...
-
Dazu muß man aber sagen, dass in den Großstädten wohl auch UHS Standorte genutzt werden, aber auch schon reichlich normale Standorte im Netz sind. Mit 6 GB/Monat möchte ich dich nicht unbedingt als Durchschnittsuser bezeichnen, dazu muß man aber auch sagen, du nutzt ja zumindest das Mobilfunknetz! Aber man ließt hier immer öfter, dass man doch UMTS als DSL Ersatz nutzen möchte und sogar nach Einstellungen für Peer zu Peer Netzwerken fragt, ich denke nicht das UMTS für solche Sachen gedacht war und ist, zwar sollen hier große Datenmengen schnell übertragen werden, aber ich denke Dienste, wie File Sharingen und "Dauerstandleitungen" sollten die Netzbetreiber so gut wie möglich unterbinden, zumindest so lange auch in Ballungsräumen noch eingeschränkte Abdeckung besteht und HSDPA noch nicht angeboten wird. Klar E-plus bietet eine Flate Rate an, aber es handelt sich um ein UMTS Netz Mobilfunknetz, die Zellen "atmen", lange schnelle Datenübertragungen in Nähe des Umts Standorts führen auch zu merkbaren Abdeckungsproblemen. Der Augenmerk liegt darin Kunden schnelle Datenübertragung Mobil anzubieten, nicht darin, wie kann der Kunde möglichst kostenkünstig seinen DSL Anschluss abschalten.
-
Also heute (26.04.2006) im Rhein-Sieg-Kreis/Bonn wieder alles in Ordnung.
Hoffe, es bleibt stabil... -
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem mit dem GSM Netz.
Ich habe Base jetzt seit 1Jahr und hatte nie Probleme.
Der Empfang in meinem Ort ist nicht der Beste, besonders zu Hause muss ich am Fenster sein um empfang zu haben.Seit 2 Woche habe ich hervoragenden Empfang und da dies ja nicht ohne ein Problem geht habe ich seit dem diesen Bekannten Fehler Netz besetzt / verbindungsfehler und wenn man mich versucht zu erreichen ist nur besetzt.
Das ärgert mich sehr, da ich so wichtige Anrufe nicht entgegennehmen konnte...Ein simkarten wechsel wurde schon vorgenommen hat aber nicht bewrikt, was mir vorher schon klar war... da mein Handy in anderen Zellen einwandfrei läuft.
Die Menschen von der Kundenhotlein stellen sich dumm und tun so als würden sie das zum ersten mal hören...
Im E-plus shop waren sie noch dreister und meinten... glauben sie wirklich das jetzt wirklich ein techniker raus fährt und sich das Problem anschaut.... kündigen sie doch ihren vertrag. Das finde ich schon reichlich unverschämt...
Ich gehe von einer Überlastung in meiner Region aus. Ich besitze noch einen E-plus Professional S Tarif mit diesem habe ich keine Probleme.
Das sieht für mich stark danach aus das Base sehr weit unten in der sende und empfangs Priorität liegt... SMS kann ich jedoch ohne Probleme senden.Hat jemand irgendwelche Tips wie ich das Problem erneut im Shop angehen kann?
Es kann ja nicht sein das ich 1Jahr ohne Probleme Tel. kann und auf einmal geht der mist nicht mehr...
Vielen Dank
-
BASE - Empfangsprobleme in Frankfurt (Main)
Auch ich kann ein Lied von Netzproblemen bei BASE singen.
Besonders ärgerlich ist es, wenn zwar das Handy besten Empfang anzeigt, Anrufer dann aber doch nur die Mailbox erreichen.
Die hier beschriebenen "Abhilfeaktionen" - Vertrösten, neue SIM-Karte etc. - habe ich auch am eigenen Leibe erleben müssen.
Die Netzprobleme kamen im Übringen für mich völlig überraschend, war ich doch bis dahin ein sehr zufriedener E-Plus-Kunde mit Professional-Tarif. Hier kann ich nur vermuten, dass den BASE-Kunden nur ein zu gringer Teil der Netzkapazitäten zugewiesen sind.
Wenn E-Plus dann aber zur selben Zeit unverändert durch massive Werbung für neue Kunden und damit zu einer weiteren Netzaus- bzw. Netzüberlastung sorgt, dann kann man das nur als unseriös empfinden.
Vor einigen Tagen erhielt ich dann von der Hotline den Tipp, mein Handy von Dual-Band auf GMS umzustellen. Mal sehen, ob es was bringt.
-
BASE - Empfangsprobleme in Frankfurt (Main) - Nachtrag
Hier noch eine Zusammenstellung der Antworten, die ich über die letzten Wochen so vom Kundenservice erhielt:
Sent: Monday, April 02, 2007 3:11 PM
Subject: Antwort: Kontaktformular BASE.de(...)
In der Tat kam es in den vergangenen Wochen immer wieder zu Beeinträchtigungen im Netz. Diese werden auch in den kommenden Wochen temporär und regional begrenzt auftreten. Der Grund dafür sind umfangreiche Arbeiten im Netz.Qualitätssicherung steht bei E-Plus/BASE nach wie vor an erster Stelle. Da der Netzumbau und -aufbau auch langfristige Teilprojekte von bis zu sechs Monaten beinhaltet, kann es nach wie vor vereinzelt zu zeitlich und räumlich begrenzten technischen Störungen kommen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck an der Beseitigung der Störung.
Sent: Monday, April 02, 2007 12:14 PM
Subject: Antwort: Gesendet: 30.03.2007 20:23:24(...)
Die Störung des Mobilfunknetzes haben wir vermerkt, unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung.Selbstverständlich setzen wir alles daran, Ihnen größtmögliche Erreichbarkeit rund um die Uhr zu bieten. Aber manche Dinge entziehen sich leider unserem Einfluss. Beispielsweise können Gebäude oder landschaftliche Gegebenheiten, wie Wälder oder Berge, den Empfang beeinträchtigen. Der Grund dafür ist, dass Mobilfunknetze auf Ausbreitung elektromagnetischer Wellen basieren.
Der Ausbau einer weiteren Basiststation ist 2008 geplant.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bedanken uns mit einer Gutschrift von zweimal EUR 5,00 auf Ihren nächsten Rechnungen.
Sent: Friday, March 30, 2007 10:16 AM
Subject: Antwort: Kontaktformular BASE.de(...)
Selbstverständlich setzen wir alles daran, Ihnen größtmögliche Erreichbarkeit rund um die Uhr zu bieten. Aber manche Dinge entziehen sich leider unserem Einfluss.Mit Anerkennung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben Sie die Möglichkeit akzeptiert, dass es zu zeitweiligen Veränderungen der Empfangsqualität kommen kann. Punkt 3.3 beschäftigt sich ausführlich mit diesem Thema.
Viel lieber möchte E-Plus natürlich seine hohe Sprach- und Datenübertragungsqualität möglichst flächendeckend zur Verfügung stellen. An einer Lösung für Ihren Wohnort wird gearbeitet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen einen Termin für die Umsetzung noch nicht nennen können.
Sent: Wednesday, January 31, 2007 12:35 PM
Subject: Re: Kontaktformular BASE.de(...)
Sie haben Recht, in der Vergangenheit kam es immer wieder zu temporären und regionalen Netzbeeinträchtigungen. Selbstverständlich möchten und werden wir Ihnen größtmögliche Erreichbarkeit zur Verfügung stellen. Daran arbeiten wir bereits sehr intensiv und bitten Sie um ein wenig Geduld.Sicher lässt sich Geduld leichter aufbringen, wenn Sie über die Gründe zeitweiliger Beeinträchtigungen gut informiert sind. Im Wesentlichen sind es drei:
Durch die neue Mehrmarkenstrategie von E-Plus ist die Anzahl der Kunden enorm gestiegen. Unsere Kunden telefonieren häufiger und länger. Diesem Wachstum trägt E-Plus selbstverständlich Rechnung und baut das Netz bundesweit intensiv aus.
Im Frühjahr 2006 sind E-Plus von der Bundesnetzagentur E-GSM Frequenzen zugeteilt worden. Seit einigen Wochen läuft die technische Einbindung dieser Frequenzen in das E-Plus Netz. Danach wird die Erreichbarkeit in geschlossenen Räumen und auch in ländlichen Gebieten für Sie als Kunde spürbar verbessert sein.
Das E-Plus Mobilfunknetz arbeitet immer auf dem neuesten Stand der Technik, um den Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden. Daher ist es erforderlich, veraltete Technik zu ersetzen. Auch diese "Ausbesserungsarbeiten" werden gerade durchgeführt.
Diese drei Maßnahmen laufen zurzeit parallel. Qualitätssicherung steht bei E-Plus nach wie vor an erster Stelle. Da der Netzumbau und -aufbau auch längerfristige Teilprojekte von bis zu sechs Monaten beinhaltet, kann es weiterhin vereinzelt zu technischen Störungen kommen.
-
Re: BASE - Empfangsprobleme in Frankfurt (Main)
ZitatOriginal geschrieben von NilsPhilipp
Die Netzprobleme kamen im Übringen für mich völlig überraschend, war ich doch bis dahin ein sehr zufriedener E-Plus-Kunde mit Professional-Tarif. Hier kann ich nur vermuten, dass den BASE-Kunden nur ein zu gringer Teil der Netzkapazitäten zugewiesen sind.Liegt zwischen der Nutzung des Professional-Tarifs und von BASE ein längerer Zeitraum oder hast Du die Veränderung unmittelbar nach einem Umstieg in vergleichbaren Situationen festgestellt (Ort/Zeit)?
Würde mich interessieren, da ich ebenfalls aus der Ecke komme und zufriedener Besitzer einer Zweit-Sim bei e-plus bin und über einen Wechsel zu Base nachdenke. Würdest Du abraten?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!