A835 defekt - Ladegerät schuld?

  • Hallo Leute,


    ich kenne mich mit Motorola leider überhaupt nicht aus, deswegen bin ich hier auf Eure Hilfe angewiesen.


    Es geht um folgendes:
    Ich habe mir bei ebay ein A835 ersteigert, da ich doch sehr neugierig auf UMTS war und bin.
    Leider war ich zu dumm, die Beschreibung genau durchzulesen :apaul:
    Es war natürlich kein Ladegerät dabei :o
    Habe mir also auf die Schnelle noch ein passendes ersteigert, welches heute auch endlich angekommen ist.
    Jetzt war ich natürlich mehr wie :D neugierig auf das Handy, dessen Akku völlig leer war und ich es also erst jetzt testen konnte.
    Also Verpackung aufgerissen, in die Steckdose, ins Handy (ich befürchte, ich war zu ungestüm). Display geht an: "Motorola 3G" oder so steht da. Dann machts ein Geräuch (ne Art "blubb") und geht wieder aus :eek: , dann wieder an usw. usf.
    Einmal bin ich bis zur PIN-Eingabe gekommen, doch bei der Netzsuche machts wieder "blubb" und geht aus. Auf dem Display war allerdings noch "Netzsuche" lesbar, nur mit Pixelfehlern und ohne Beleuchtung. Wie es halt bei Farbdisplays so ist, wenns Handy abstürzt. Kenne ich noch von meinem SX1 (als es noch ging :rolleyes: :D ), das hat auch immer so ein Handyröcheln von sich gegeben (war allerdings eher ein "Mep"), wenn es abstürzte.
    Das A835 geht nun übrigens gar nicht mehr an :(
    Der Grund, warum das alles hier schreibe ist, daß ich mir dann die Verpackung vom Ladegerät nochmal genauer angeguckt habe, da war oben ein Aufkleber wo "MOT V525" draufstand. Ist allerdings eher unauffällig, so ein kleines rundes Ding, was man manchmal auf der Innenseite von neuen Schlüpfern findet ("Denkt Rita auch mal an mich?")
    Auf der Packung selbst steht nur "TRAVEL CHARGER", nirgends ist die Ausgangsspannung angegeben :rolleyes:


    Ich weiß jetzt natürlich nicht, wen ich negativ bewerten soll.
    Also hier meine Frage: Kann es sein, daß das Handy durch ne falsche Spannung oder so vom Ladegerät zerstört wurde, oder sind die Ladegeräte vom A835 und V525 kompatibel?
    Oder ist es vielleicht die "natürliche Todesart" eines Motorolahandys, so, wie oben beschrieben, den Geist aufzugeben? :confused:


    Und falls sich hier einer super mit solchen ebay-Problemen auskennt, was hab ich für ne Chance irgendwas von meinem Geld zurückzubekommen?
    Oder muß ichs unter "Lehrgeld" verbuchen, nach dem Motto: "das Handy funktionierte, als ich es verschickt habe" und "sie hätten sich erst vergewissern müssen, ob es das richtige Ladegerät ist".


    Ich bedanke mich schon jetzt für alle Antworten :top:

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Hi!


    Also laut der Moto Homepage passt das Reiseladegerät CH-600 sowohl an das A835 als auch an das V525, sofern es sich um ein original Ladegerät handelt sollte es also daran nicht liegen.
    Ich besitze das A925 und da passt das CH-600 auch. Es ist aber bekannt, dass die Motos gerne mal abstürzen. Mir ist das auch mal passiert, danach waren dann leider alle Daten futsch. Ich habe dann ein Software-Update machen lassen, danach ging dann wieder alles und seit dem ist auch nix weiter passiert. Das es jetzt überhaupt nicht mehr geht, deutet eher darauf hin, dass der Vorbesitzer irgendwelche Flashspielchen gemacht hat oder sonstwie rumgebastelt hat. Ich würde nochmal den Akku rausnehmen und wieder einsetzen einschalten und nochmal an die Stromquelle hängen und etwas warten, ob der Akku wärmer wird oder ob überhaupt nix passiert. Ansonsten kommst Du wohl um ein Software-Update nicht herum.
    Bei meinem Moto A925 dauert es immer recht lang bis es hoch fährt dann kommt der Schriftzug Motorola 3G und danach dann eine Melodie bis schließlich die Pin Eingabe folgt.


    CU Karim

  • Danke für die Info :)
    Merkwürdig ist übrigens, daß der Akku nachdem ich ihn etwas geladen hatte, immer noch überhaupt keine Spannung drauf hatte :confused:
    Der blöde Akku hat sinnloser Weise vier Kontakte, ich hab mal zwischen allen gemessen: nix!
    Vielleicht ist der Akku einfach hinüber? Naja, werd ihn nochmal ne Weile ranhängen, vielleicht dauerts ja einfach etwas länger, immerhin war der Akku ja völlig leer, als er hier ankam.

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Zitat

    Ich würde nochmal den Akku rausnehmen und wieder einsetzen einschalten und nochmal an die Stromquelle hängen und etwas warten, ob der Akku wärmer wird oder ob überhaupt nix passiert.

    Habe das Handy über Nacht am Netz gelassen. Auf dem Akku war jetzt auch tatsächlich Spannung drauf. Zwar nur 2,9 V und nicht wie es eigentlich sein sollte 3,6 V, aber der Ladevorgang an sich scheint schonmal zu klappen.
    An geht das Handy aber immer noch nicht :(

    Zitat

    Ansonsten kommst Du wohl um ein Software-Update nicht herum.

    Meinst Du echt, das könnte was bringen? Das Gerät scheint mir nämlich jetzt wirklich tot zu sein. Und wo müßte ich da hingehen, um das machen zu lassen? Nokiastores kenn ich, aber Motostores hab ich noch nie gesehen. Oder reicht da der Handyladen meines Vertrauens?
    Danke :)

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Also mein A925 stammt von Hutchison 3 und da habe ich bei 3 in Wien das Motoupdate machen lassen ging ohne Probleme und war kostenlos. Wie das mit den Motoupdates in Deutschland ausschaut weiss ich nicht genau, ich kenn mich da nur bei Sony-Ericsson aus und die haben ja überall Servicepoints. Ansonsten einfach mal bei Moto anrufen, dass die Dir Deinen nächsten Händler nennen der soetwas machen kann, bzw hier mal nachfragen. Von welchem Netzbetreiber stammt denn Dein Gerät oder ist es ein freies Gerät? Sonst mal an den Netzbetreiber wenden. Vielleicht findest Du über die Suche auch in diesem Forum etwas, meist gehts aber um die A925.
    Was sagt eigentlich der Verkäufer zu dem Thema?


    Hoffe Du hast Glück und es läuft bald.


    CU Karim

  • Zitat

    Von welchem Netzbetreiber stammt denn Dein Gerät oder ist es ein freies Gerät?


    Ist von 3.

    Zitat

    Was sagt eigentlich der Verkäufer zu dem Thema?

    Den habe ich noch gar nicht kontaktiert. Wollte erstmal schauen, ob ich es noch irgendwie hinkriege.
    Aber was soll der auch groß sagen? Der wird behaupten, es hätte bei ihm noch funktioniert, und vielleicht stimmt das ja sogar.

    Zitat

    Hoffe Du hast Glück und es läuft bald.

    Danke. Die Hoffnung stirbt zuletzt :D


    Nachtrag: Habe eben den Akku nochmals durchgemessen und der ist schon wieder vollkommenn leer :eek:
    Ich hab zwar schon gehört, daß der Akku des 835 nicht der Hit sein soll, aber das ist doch nicht normal, oder?
    Das Ding war ja gar nicht an.
    Könnte es vielleicht wirklich am Akku liegen? Voll aufgeladen hatte er ja auch 0,7 V zuwenig drauf, könnte es sein, daß es deswegen nicht einzuschalten geht?

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • In der Tat ist der Akku ein Schwachpunkt bei fast jedem Motorola Gerät, bei den UMTS Geräten ist es jedoch eigentlich eine Zumutung. Obwohl ich ansonsten von der Ausstattung mit meinem A925 sehr zufrieden bin, es gibt ja derzeit immer noch sehr wenig UMTS Smartphones auf dem Markt, hält der Akku im UMTS Betrieb keine 90 Minuten durch, Standby sind es 2-3 Tage aber was nützt das schon. Gut das Motorola wenigsten 2 Akkus dem gerät beigelegt hat.


    Sicherlich könntest Du es mal mit einem neuen Akku probieren, allerdings glaub ich eher an ein Software Problem und da ist auch schon der Knackpunkt. Da es sich ja bei Dir um ein 3 Gerät handelt, hatte dies ein Simlock (ich gehe im Moment mal davon aus, dass es jetzt keinen mehr hat), wird Dir nun ein Software Update aufgespielt hat das Gerät in der Regel wieder einen Simlock, zumindest ist dies bei den A925 so und ist dann ja eigentlich für Dich in Deutschland unbrauchbar. Du musst es also danach wieder entsperren lassen oder Dir eine Netzbetreiberfreie-Software aufspielen lassen. Die Simlock Problematik ist ja in Deutschland juristisch sehr umstritten und darf hier im Forum ja auch nicht weiter erörtert werden, während es in Österreich legal ist und dort kann Dir jeder Händler weiterhelfen. T-Mobile hat gegenüber dem Mobilfunkanbieter Yesss in Österreich auch erstmal eine gerichtliche Niederlage bzgl dieser Thematik erlitten, da Yesss auf seiner Homepage weitere Tipps zum Entsperren liefert.
    Wie gesagt es kann am Akku liegen ich gehe aber eher von einem Software Problem aus, sodass Du um ein Softwareupdate wohl nicht umhin kommst mit der Konsequenz, dass Du möglicherweise wieder einen Simlock im Gerät hast, dies ist aber eine reine Vermutung von mir da dies zumindest beim A925 eigentlich immer so ist.


    CU Karim

  • Ja, das Gerät hat keinen SIM-Lock mehr (soweit ich das beurteilen kann, die SIM wurde ja angenommen).
    Das mit dem etwaigen Lock nach dem Update ist natürlich ne unschöne Sache, aber das Risiko werde ich wohl eingehen.
    Werd mich nächste Woche mal diesbezüglich umhören.
    Danke für Deine Hilfe :top:

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Du hast doch ein Datenkabel dabei - do it yourself :D


    Ansonsten kann ich dir nur sagen, wenn du in Österreich das Update machen läßt und mit einem Nachweis beweisen kannst, dass das Gerät keinen Lock zum Zeitpunkt deines Kaufes hatte, dass kriegst du auch ein Update ohne Simlock. siehe auch folgenden Beitrag:


    http://www.telefon-treff.de/sh…eadid=125174&pagenumber=2


    Ansonsten rate ich dir, dich mal im http://www.umtslink.at Forum umzusehen.


    Solltest du Interesse haben aus deinem A835 ein Siemens U15 zu machen, melde dich per PN ;)

  • Hallo, ich bins nochmal :D
    Ich habe jetzt die Beobachtung gemacht, daß sich der Akku überhaupt nicht mehr laden läßt :flop:
    Vielleicht ist der wirklich fertig und ich sollte doch mal nen neuen ausprobieren :confused:
    Und noch ne Frage: ist der A1000er Akku kompatibel zum A835? Weil es gibt nämlich z.B. Angebote "AKKU Li-Ion für das Motorola A835/A920/A925 mit 1000mAh" und "Li-Polymer Akku Motorola A920 / A925 / A1000 / A1010".
    Kann ich also nach dem Motto A = B & B = C => A = C schließen oder hab ich da nen :gpaul: (wg. z.B. Li-Ion vs. Li-Polymer oder so :confused: )?

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!