Sim Karte im Lauf der Zeit - Technik

• Tag,

ich hab seit August 99 einen Vertrag und seitdem auch ein und die selbe Simkarte.
    Sprich das Ding wird über ~8 Jahre alt sein.

Hat sich innerhalb dieser Zeit eigentlich soviel getan,
    das man mal eine neue Karte "beantragen" sollte?

Aufgefallen ist mit z.B. das ich im Handy längere Namen im Telefonbuch
    speichern kann - als wenn ich auf der Sim speichere. (Sim geht nur bis 16 Stellen)
    Normal? Kann es auch sein das ich durch die alte Sim weniger SMS speichern kann
    oder hängt das generell nur vom Handy ab?

Hab schon mal gesucht, aber leider recht wenig zu diesem Thema gefunden.

• Na ja, auf die "neuen" SIM-Karten gehen mehr Telefonnummern (ob sich die Anzahl der Stellen für den Namen geändert hat weiß ich nicht) und mehr SMS. Dann kann man damit auch UMTS nutzen (was aber mit älteren Karten z.T. auch geht) und bei manchen Handies kann es Probleme beim MMS-Versand geben bei älteren Karten.

Der einzigste Vorteil den ich bei älteren SIMs noch sehe ist das die evtl. noch in älteren Autotelefonen gehen (die ja auch noch in Gebrauch sind).

• Gut, also hat sich etwas geändert - das reicht mir.
    Diese alte Karte hat auch schon mal Ärger nach dem
    Einlegen gemacht, wurde öfters mal nicht erkannt.

Danke.

• Vorsicht, bei neuere Karten sind in einigen Funktion eingeschränkt, z.B. kannst du die Netzliste nicht mehr editieren.

Bei den D-Netzen kommst du übrigens auch ohne neue Karte ins UMTS-Netz.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• ich hab auch noch eine sim von 99 :( und wenn ich die karte in meinem 6230 habe und ne mms verschicke, steht zwar da "gesendet" aber meist erhalten die empfänger nur den text oder eine leere mms (kein bild, video ect!)
    mit einer anderen karte von 2005 gibts da keine probleme!! :confused:
    sollte man sich in dem fall vielleicht eine neue vom NB schicken lassen, kostet das was und machen die das einfach so???

• Was wohl auch ein starker Vorteil moderner SIM-Karten ggü. Älteren darstellt ist der Stromverbrauch. Die alten 5V-Karten scheinen da deutlich mehr zu brauchen als 3V Karten.

Der eine (insbesondere Siemens-Besitzer z.B. S25/35) freuen sich vielleicht, dass die alten kein Sim-Tool-Kit haben (Menütaste fest belegt), der andere ist vielleicht begeistert, dass er seine Twin-Bill-Karte nun per SAT umschalten kann anstatt durch Ausschalten.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Bei den D-Netzen kommst du übrigens auch ohne neue Karte ins UMTS-Netz.

Bei Vodafone benötigt man zwar keine USIM um ins UMTS Netz zu kommen, aber mindestens eine Karter der Generation M mit 32K. Mit einer SIM von 1999 würde man nicht ins Vodafone UMTS Netz kommen.

Bei T-Mobile können sich imho wirklich alle Karten ins UMTS Netz einbuchen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei Vodafone benötigt man zwar keine USIM um ins UMTS Netz zu kommen, aber mindestens eine Karter der Generation M mit 32K. Mit einer SIM von 1999 würde man nicht ins Vodafone UMTS Netz kommen.

Moment mal, ich habe eine 16k-SIM auf der noch D2 Mannesmann draufsteht und komme ohne Probleme ins UMTS-Netz. Gehört zur S-Serie, also den ersten Karten die dieses Toolkit mit bei hatten.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!